Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 12:01
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
soll denn im Nachhinein, der Spieler, der mehr "Glücksbälle" im Spiel hatte gewinnen, oder der wirklich spielerisch und leistungsmässig besser spielende gewinnen? Das widerspricht sich doch
Hi, kann es nicht auch sein, dass der Bessere Spieler mehr "Glücksbälle" hat?

Ich behaupte mal: Topspinnspieler haben (statistisch) mehr Netzroller als Schupfer.(beim Schupfer fällt der Netzkantenball öfter in die eigene Hälft) Spieler die immer die volle Tischbreite nutzen, treffen häufiger die Kante, als Spieler, welche immer versuchen sicher in die Tischmitte zu spielen.
Alt 05.06.2008, 12:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Hi, kann es nicht auch sein, dass der Bessere Spieler mehr "Glücksbälle" hat?

Ich behaupte mal: Topspinnspieler haben (statistisch) mehr Netzroller als Schupfer.(beim Schupfer fällt der Netzkantenball öfter in die eigene Hälft) Spieler die immer die volle Tischbreite nutzen, treffen häufiger die Kante, als Spieler, welche immer versuchen sicher in die Tischmitte zu spielen.
denke das stimmt so.
Alt 05.06.2008, 15:47
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon seltsam wie hier doch über Seiten diskutiert wird, obwohl ja alle angeblich so glücklich sind mit der 11...

TT-nur echt bis 21
Alt 05.06.2008, 17:18
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Sätz bis 11 schon in Ordnung. Kürzere Sätze sind halt nicht so fehlerverzeihend, man muss also immer voll bei der Sache sein und darf sich keine großen Schnitzer erlauben. Das führt natürlich auch dazu, dass schlechtere Spieler auch mal eher gegen insgesamt gesehen stärkere Spieler eine Chance bekommen.
Auch der mentale Druck wir bei 11 Punkte Sätzen wesentlich erhöht: Spieler, die sich nicht beherrschen können und gerne ausrasten werden dann direkt mit dem Satzverlust bestraft, was ich eigentlich super finde, weil somit die sportliche Disziplin mehr Gewichtung bekommt.
Alt 05.06.2008, 17:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Creglingen Beitrag anzeigen
Schon seltsam wie hier doch über Seiten diskutiert wird, obwohl ja alle angeblich so glücklich sind mit der 11...

TT-nur echt bis 21
Seltsam, wie wenig Leute sich hier beteiligen und für eine Rückkehr zur 21 sind, wo doch angeblich alle wieder bis 21 spielen wollen
Alt 06.06.2008, 08:49
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade Spieler und Funktionäre die für eine Regelung pro 21 nach der alten Regel waren und sich bisher dezent zurückhalten, dürfen sich ruhig an der Diskussion beteiligen Mich würde natürlich auch interessieren, gerade bei denjenigen, die jetzt inzwischen an der 11er Regeln so sehr festhalten, wie sie sich Verhalten werden, falss die aktuelle Regel aus welchem Grund auch immer, erneut geändert wird Ob sie sich "erneut dem Beschluss" der ITTF einfach ich sag mal provokativ fügen werden. Z.B. die ITTF kommt auf die (Schnapps-)Idee die Sätze (auf 5 Gewinnsätze zu erhöhen oder) bei gleichbleibenden 3 Gewinnsätzen bei 7 Gewinnpunkten pro Satz Ist dies dann auch genauso spannend? Das ist doch für die Vermarktung(Presse,..) auch keine so schlechte Idee
Alt 06.06.2008, 09:13
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und ich will wieder mit 2 grünen Belägen spielen!
Alt 06.06.2008, 09:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Abgesehen das ich eine weitere Regeländerung zur Punktzahl/Satzzahl für unwahrscheinlich halte würde ich einer solchen Zählweise nach Praxistest dann auch zustimmen. Bei der letzen Änderung wurden die Sätze verkürzt und die Gewinnsatzzahl dafür erhöht. Also mit 4 Gewinnsätzen bis 7 könnte ich auch gut leben. Da ich ja auch nicht jünger werde hätte man dann nach weniger Bällen wieder ne Pause .

Theoretisch bedeutet das dann: Minimum 28 Punkte statt 33 und maximum 84 statt 100.

Dadurch könnte man dan in Mannschaftswettbewerben evtl die Spielanzahl anpassen, damit man wieder gleichviel Ballwechsel oder mehr spielt (Zeit gleicht sich dann ja aus). Und auf Turnieren wo man ja oft 10 oder mehr Spiele machen muß wäre man nicht so schnell "leer"...

Und im Training kann man ja dann eh anpassen wie man will zb auf 5 Sätze dann ist man bei etwas mehr Ballwechseln je Spiel. (spielen da jetzt auch oft 4 Gewinner bis 11 um länger mit dem Kollegen zu spielen)

Und die Sätze würden auch nochmal spannender. Ich spiele nach solchen Kriterien aktuell oft im Jugendtraining. (also zb das die immer bei 4-4 anfangen und bis 11 spielen), was ja prinzipiell das gleiche ist) um schneller und öfter die "kritischen" Spielstände zu erreichen.

Geändert von Fastest115 (06.06.2008 um 09:29 Uhr)
Alt 06.06.2008, 13:34
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Wiedereinführung der 21 würde ich sicherlich jubeln und einigen Leuten ins Gesicht grinsen.
Wenn die Sätze nochmal verkürzt würden, würde ich mir wohl überlegen aus dem Wettkampf TT auszusteigen, und nur noch zu tranieren. Da käme mir zuviel Hektik und Stress ins Spiel- und das will ich nicht auch noch in der Freizeit haben.
Alt 06.06.2008, 13:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das stimmt. Wettkampftischtennis ist immer Stress und Hektik. Egal ob bis 11 oder 21. da würd ich wenn ich das vermeiden will auch besser nur noch trainieren. Oder noch besser nur noch in die Halle gehen zum zugucken und Würstchen essen und bier trinken.. Da nn besser zur Halle joggen das ist auch ruhiger und weniger Stress und man bewegt sich auch.

Ironiemodus aus.

Mir ist es im Prinzip egal. Ich spiele auch wieder bis 21 oder auch alle Sätze bis sieben. Obwohl ich die jetzige 11er 3 Sätze Regel persönlich am besten finde. Allerdings würde bei einer weiteren Änderung egal in welche Richtung der TT Sport an sich immer mehr an Gleubwürdigkeit verlieren. Und alle die gegen regeländerungen generell protestieren hätten Recht das es wieder eine mehr ist (wenn auch zurück zu ner alten). Außerdem passt es nicht zum restlichen "konzept" der ITTF alle Spiele kürzer zu machen wegen TV Übertragungen und Spannungsmomenten usw. Von daher wird das nicht kommen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »