|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handtuchpause
Moin
mir ist gestern bei einem Pokalspiel folgendes passiert: Ich lag 8:10 hinten (bei Aufschlag des Gegners) bin zum Handtuch gegangen und habe dann auf 10:10 ausgleichen können. Habe dann einen Aufschlag gemacht, jedoch hatte der gegnerische Spieler seine Brille abgenommen und trocknete sich sein Gesicht ab. Daraufhin Wiederholung und ich habe 10:12 verloren. Jetzt meine Frage: Meines wissens nach darf man ja nur alle 6 Punkte zum Handtuch und muss ansonsten in einer angemessenen Zeit "sofort" weiterspielen, jedoch gibt es ja auch noch die Regel die besagt, dass wenn der Rückspieler zum Zeitpunkt des Aufschlages noch nicht fertig war der Aufschlag zu wiederholen ist. Wie ist nun in diesem konkreten Fall zu verfahren?? Gruß Reach2V1 |
|
|||
|
|||
Der Spieler war nicht fertig, also Wiederholung.
Die Handtuch"pause" zu unterbinden wäre ein Job des SR gewesen, wenn er nur mit dme Trikot das Gesicht abwischt, kann man relativ wenig dagegen machen... PS: manchmal hilft es, *vor* dem Aufschlag zu gucken wie der Gegner dasteht - und wenn der ordnetlich dasteht und aufpasst und dann sagt, er war nich bereit, dann brauchste dem das nicht zu glauben... |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es dort eigentlich keine grossen Probleme gibt.
Normalerweise scahut man beim Aufschlag ja auch wo und wie der gegner steht und wenn sich dieser grad die Brille wischt dann ist ja ofensichtlich, dass er nicht bereit ist. Außerdem kann man ja nciht verlangen, dass er nur alle 6 Punkte seine Brille abwischen darf, wenn da ein Schweißtropfen o.ä. drauf ist hat er doch natürlich das Recht diesen eben wegzuwischen, egal wie es gerade steht. |
|
|||
|
|||
Prinzipiell hast Du recht, dass jeder Spieler nur nach jeweils sechs Punkten zum Handtuch gehen darf. Allerdings steht es ihm zu, etwaige Schweißtropfen von der Brille oder auch vom Schläger oder der Platte außerhalb dieser erlaubten Pausen zu entfernen.
Wenn er sich aber nur das Gesicht abgetrocknet hat, finde ich das schon problematisch, da hierfür die in den Regeln vorgesehenen Pausen zu nutzen sind. Natürlich war gleichwohl auf Wiederholung zu erkennen, da der Rückschläger nicht bereit war. Es oblag dem Schiedsrichter die Handtuchpause bei 10:10 zu unterbinden und zum ununterbrochenen Spiel aufzufordern. Sofern er dieser Aufforderung nicht nachkommt wäre auf jedenfall eine Verwarnung angezeigt gewesen. |
|
||||
|
||||
Natürlich habe ich vorher geguckt ob mein Gegenspieler soweit fertig ist, denn sonst wüßte ich 1. nicht ob ich mit meiner Angabe schon beginnen kann, d. h. der Gegner schon fertig da steht und 2. wüßte ich nicht wo ich die Angabe hinplazieren soll. Ich bin so etwas verwirrt da ich vor meinen Aufschlag zu dem Gegner geschaut habe habe er da stand und so aussah als ob er ziemlich bereit wäre meine Angabe anzunehmen, jedoch schaue ich von dem Moment an von dem den Ball zur Angebe hochwerfe nunmal auf den Ball . Und diese Zeit (ich werfe den Ball immer ziemlich hoch) muss der Gegenspieler zu seiner Aktion "genutzt" haben.
|
|
||||
|
||||
Hm, dann ist es schon etwas komplizierter. Wenn der Gegenspieler erst nachdem du den Ball hochgeworfen hast seine Aktion begonnen hat dann dürfte es in meinen Augen eigentlich keine Wiederholung geben, denn der Ballwechsel hat dann ja schon angefangen. Er kann ja auch nciht während des Ballwechsels einfach Stop sagen und sonstwas machen.
|
|
|||
|
|||
also, ich bin selbst brillenträger, kenne also die problematik ziemlich gut (leider), wenn schweisstropfen sich auf meinen gläsern befinden, da kann ich nicht immer warten, bis ich offiziell nach den 6 punkten zum handtuch greifen kann, da hat es gott sei dank auch noch nie probleme mit gegeben.
was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass der gegenspieler schon zum rückschlag bereit stand und dann erst während der aufschlagbewegung unterbricht. meine erfahrung zeigt mir, dass ich nach dem ballwechsel bzw. mittendrin merke, wie schweiss auf meinen gläsern ist, es ist mir noch NIE passiert, dass ein schweisstropfen sich auf mein glas verirrt hat, während ich auf den aufschlag des gegners gewartet habe, das ist auch lächerlich, ich merke das vorher oder spiele den ballwechsel, mir fällt aber nicht zwischendrin auf, dass ich eigentlich nur noch auf einem auge sehen kann..... ergo: der punkt hätte zählen müssen, wenn es so war, wie du es gesagt hast in der situation, auch wenn die durchsetzung immer schwer ist, gerade wenn es in einer klasse geschehen ist, wo es nur zählschiedsrichter von den jeweiligen mannschaften gibt. Ich denke, in der praxis wird einfach immer wiederholt, trotzdem scheint es extrem unglücklich gelaufen zu sein, auch wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass dein erster aufschlag den erhofften erfolg gebracht hätte. |
|
|||
|
|||
Das ist sehr nerfig, dass da ein Spieler ständig von der Platte geht um zu trinken, Schweiß wegwischen.
Eine neue Regel muss her, die mehr Sinn macht, als der verbotene verdeckte Aufschlag! 2 mal pro Spiel muss genügen, damit das Spiel fair bleibt und keiner verwirrt wird
|
|||
|
|||
@Pruegelbaer:
Diese Regel gibt es bereits. Waehrend des Satzes sind nur Handtuchpausen (Kurzes!!! Abtrocknen) und Time-Out als Unterbrechung erlaubt, sonst hat der Schiri fuer einen unterbrechungslosen Spielablauf zu sorgen. Wenn also einer mittem im Satz - nicht im Time-Out - was trinkt, dann ist das gegen die Regel! Und zwischen den Saetzen ist trinken natuerlich erlaubt, eine Minute Pause sollten genug dafuer sein |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.