Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2008, 13:43
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind nun auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verboten?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
du bist ja auch unterfranke ich bin wenigstens oberfranke.
aber glaube für die einfältigkeit eines einzelnen sollten wir uns nicht schämen.
Bisschen schäm ich mich schon. Wenn soetwas von einen PISA-kiddie gekommen wäre ok, aber aus dem Alter ist der gute Mann raus...

Geändert von legout - fan (12.06.2008 um 13:45 Uhr)
Alt 12.06.2008, 13:53
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Bisschen schäm ich mich schon. Wenn soetwas von einen PISA-kiddie gekommen wäre ok, aber aus dem Alter ist der gute Mann raus...
der reifere gibt nach
Alt 12.06.2008, 13:56
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab gehört das buterfly seine high tune beläge aus dem programm nehmen genau wie die tuner ab den 01.08.2008
Alt 12.06.2008, 13:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
tja ich dass, das deutsche schulsystem nicht mehr zeitgemäß ist ein anderes problem aber vorallem in bayern denkt man ja, dass das schulsystem ja "so super ist". das sollte aber in einem anderen thread diskutiert werden.

das er aus dem alter raus ist das stimmt. aber bestimmte dinge haben nichts mit dem alter zutun.
Alt 12.06.2008, 14:09
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." - Sokrates
Alt 12.06.2008, 14:09
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TT-HAS-KV Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um Verstehen oder nicht.

Denn mit deiner Erklärung lieferst du genau das moralische Dilemma der ITTF!
Denn das nachträgliche Tuning wird unterbunden. Geschieht dies aber vorher
so entscheidet die ITTF, was ihr ggf. passt und kassiert zusätzlich noch
Zulassungsgebühren für den Belag.
Denn egal ob vorher oder nachher getunt, so wurde der Belag doch
in seiner ursprünglichen Spieleigenschaft irgendwie verändert.

Diese Doppelmoral gefällt mir nicht.

Also willst (kannst?) Du es nicht verstehen. Daher nun meine letzte Antwort:

1. Manipulieren kannst Du nur, was vorher einem Standard entsprach.
. . Sonst nennt man das in diesem Fall Fertigungsprozess.

2. Dr. Neubauer hat mit den Noppen wohl das gemacht, was andere auch
. . selber gemacht haben: er hat die Noppen glatt gemacht- aber im Zuge der Herstellung(!).
. . Der Unterschied ist / war : Er hat sie dann so fertig behandelt zur Zulassung vorgelegt.
. . Und: Die glatten Noppen von Dr. Neubauer haben die Zulassung erhalten.

3. „Tabuwörter“ sind ab hier in diesem Zusammenhang mit deinem Threat:
. . moralisches Dilemma
. . Doppelmoral
. . manipulieren / vorher, bei der Herstellung manipulieren.

4. Wenn ein Belag vorher getunt wird: Gegenüber welcher vorherigen Spieleigenschaft denn?
. . Besorge Dir den Fim „klein, schnell, und außer Kontrolle.“ Da wird eine Maschine gezeigt,
. . wo der Schwamm raus kommen tut. Da kleben dann die Arbeiters dann nur noch den
. . bunten Obergummi drauf. Tensorschwämme werden auch aus so einer Maschine raus kommen.
. . Da willst Du dich hinstellen und sagen:
. . „Ha, da ist der getunte Schwamm!
. . Der darf da so nicht aus der Maschine raus kommen!“ ... doch wohl nicht oder?

Sorry, aber wenn ich mir das bildlich vorstelle, möchte ich genau diese
Szene in dem Film (klein, schnell und) außer Kontrolle2 haben ;-)

5. Tensorbeläge mit eingebautem Frischklebe Effekt ist eine Namensgebung, ein Werbetext.
. . Da steht keiner in einer Firma und tuned die Beläge irgendwie vor, bevor die in die Packung kommen.

Vielleicht sucht Dir ja Jemand zu den zwei verschiedenen Themen

a. Verbot der glatten Noppen-Außen-Beläge

b1. Verbot des Frischklebens
b2. Verbot des Tunings

die Threats hier heraus. Die mußt Du dann aber auch versprechen zu lesen ;-)

--

Geändert von w_W_ (13.06.2008 um 10:02 Uhr)
Alt 12.06.2008, 14:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." - Sokrates
jepp
Alt 12.06.2008, 14:28
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

rgendwie ist deine Frage komisch... Beläge mit FKE werden ja nicht getunt, asie werden so hergestellt. Wenn die Regel so sein sollte wie du sie auslegst, dann dürfte es in Zukunft keine neuen Beläge mehr geben. Irgendwas wird ja immer verändert...
Tensoren werden einfach nur "anders" hergestellt, und haben ihren zustand mit dem FKE ja von Anfang an.
Was ich mir vorstellen könnte, was verboten wird, sind vorgetunte beläge, wie zum beispiel der Vario Speedtuned. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Alt 12.06.2008, 15:18
Benutzerbild von TT-HAS-KV
TT-HAS-KV TT-HAS-KV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-HAS-KV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
du bist ja auch unterfranke ich bin wenigstens oberfranke.
aber glaube für die einfältigkeit eines einzelnen sollten wir uns nicht schämen.
Bleibt mal bitte sachlich in diesem Thread. Als einfältigen Menschen muss ich mich wirklich nicht bezeichnen lassen!

@ w_W_: Bei mir ist angekommen, dass FKE-Beläge erlaubt sind. Schließlich wurden sie von der ITTF auch abgenommen und lizenziert. w_W_ du beschreibt unter 4. sehr gut den Herstellungsprozess eines Belags. Ich denke aber, dass sich kein Hersteller bei einem Filmteam in die Karten schauen lässt. So ist 25 km von meinem Wohnort die Firma ESN ansässig, die Tensorbeläge herstellt. Hier hat man trotz Ortsansässigkeit (der Firmenmitbegründer spielte mit mir in der gleichen Mannschaft!) keine Chance eine Firmenbesichtigung zu machen! Übrigens zur Herstellung von Tensorbelägen existiert unter http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=1101395 ein interessanter Thread.

Die Hersteller "zaubern" bei der Gummimischung und Schwammherstellung und die ITTF entscheidet dann, was ihren Regeln entspricht. Offensichtlich scheint es nach dem Beitrag von Sumo
Zitat:
ich hab gehört das buterfly seine high tune beläge aus dem programm nehmen genau wie die tuner ab den 01.08.2008
nun doch auch "vorgetunte" Beläge zu geben? Ich stelle mir hier schon die Frage wie die Materialkommission der ITTF dies erkennen will?

Nur, dass mich hier keiner falsch versteht: Ich finde die FKE-Beläge o.K. und wer so einen Belag spielen will, soll dies gerne tun. Aber aus meiner Sicht hat die ITTF hier eine Grundsatzentscheidung
Zitat:
“Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.”
getroffen, ohne sich über alle Folgen im Klaren zu sein. Schon jetzt tun mir die ehrenamtlichen Schiedsrichter leid, die ihre Freizeit für unseren gemeinsamen Sport opfern.

Geändert von TT-HAS-KV (12.06.2008 um 15:28 Uhr) Grund: Link zu Thread 1101395 ergänzt
Alt 12.06.2008, 18:08
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

“Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.”

Dies bezieht sich aber allein auf Veränderungen des Belags nach der Fertigstellung, d.h. Frischkleben u.ä., und nicht auf die Produktion. Die Tensoren erhalten ihre Eigenschaften ja bei der Produktion und nicht durch Fremdeinwirkungen durch den Spieler der die Beläge benutzt. So sehe ich das.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »