Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2008, 19:42
Benutzerbild von TT-HAS-KV
TT-HAS-KV TT-HAS-KV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-HAS-KV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind nun auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verboten?

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Dies bezieht sich aber allein auf Veränderungen des Belags nach der Fertigstellung, d.h. Frischkleben u.ä., und nicht auf die Produktion. Die Tensoren erhalten ihre Eigenschaften ja bei der Produktion und nicht durch Fremdeinwirkungen durch den Spieler der die Beläge benutzt. So sehe ich das.
Du hast Recht! Dr. Neubauer und Co haben ihre Veränderungen früher auch schon bei der Produktion gemacht. Also hier bin ich wieder bei meinem Thema. Die ITTF entscheidet über gut und schlecht und lässt sich ggf. wie bei den glatten langen Noppen (GLN) von Protesten von Spielern und Funktionären bei ihren Entscheidungen beeinflussen?

Auch das Verbot der GLN ist nachvollziehbar und o.K., aber haben wir noch gleiches Recht für alle?
Alt 12.06.2008, 19:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-HAS-KV Beitrag anzeigen
Hier hat man trotz Ortsansässigkeit (der Firmenmitbegründer spielte mit mir in der gleichen Mannschaft!) keine Chance eine Firmenbesichtigung zu machen! Übrigens zur Herstellung von Tensorbelägen existiert unter http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=1101395 ein interessanter Thread.

Die Hersteller "zaubern" bei der Gummimischung und Schwammherstellung und die ITTF entscheidet dann, was ihren Regeln entspricht. Offensichtlich scheint es nach dem Beitrag von Sumo
Das ist denke ich wohl nur nachvollziehbar, da es sonst keinen Hersteller in Europa gibt, der sowas hinbekommt. Und ich glaube übrigens nicht, das es irgendwas mit Tuning gemein hat. Die Kunststoffherstellung ist doch sehr kompliziert und komplex, was da genau gemacht wird wissen denke ich nur sehr wenige. Aber Tuning basiert ja auf einem einfachen System, wie du ja sehen kann (Lampenöl und Parafin). Das ist viel zu simpel und vorallem hat es nicht die Haltbarkeit eines Tensors, heisst wir reden hier wirklich von 2 komplett verschiedenen Dingen.

Zitat:
nun doch auch "vorgetunte" Beläge zu geben? Ich stelle mir hier schon die Frage wie die Materialkommission der ITTF dies erkennen will?
Ich glaube eher das die High-Tune Sachen so schlecht laufen, das man diese nun durch die Tenergy Generation komplett ablöst, und somit macht es keinen weiteren Sinn Beläga zu produzieren, die sicher nicht ganz billig sind in der Produktion, und dann nur Ladenhüter.

Zitat:
getroffen, ohne sich über alle Folgen im Klaren zu sein. Schon jetzt tun mir die ehrenamtlichen Schiedsrichter leid, die ihre Freizeit für unseren gemeinsamen Sport opfern.
Tja, da kann man wohl nichts machen. Wenn keine Tuner mehr verkauft werden, kannst du nur noch manipulieren, wie heute auch schon. Ob du dann auffliegst oder nicht, ist ne ganz andere Sache. Aber wer manipulieren will, tut es heute und auch morgen, egal was es für Regeln gibt.
Alt 12.06.2008, 19:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-HAS-KV Beitrag anzeigen
aber haben wir noch gleiches Recht für alle?
nein, aber wo leben wir denn? Ok jetzt wirds philosophisch, aber ich denke die Frage ist hier vollkommen falsch, denn darum geht es nicht. Was fair ist und was nicht ist vollkommen ohne Belang, denn darum kümmern sich andere Leute, die wohl nur wenig Schimmer vom Sport der "Basis" haben.
Alt 12.06.2008, 22:35
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie die ITTF letzendlich entscheidet, bzw wovon sie ihre Entscheidung abhängig macht weiss ich auch nicht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen warum die GLN z.B. von Dr.Neubauer verboten wurden. Es ist eigentlich ganz leicht dagegen zu spielen find ich. Bei anderen Noppen kann man es schon nachvollziehen. Es gab ja da teilweise Beläge, da haben die Bälle ganz komisch geflattert und der Spieler wusste manchmal selbst nicht welchen Schnitt er jetzt in den Ball gemacht hat
Alt 13.06.2008, 00:32
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
rgendwie ist deine Frage komisch... Beläge mit FKE werden ja nicht getunt.
Laut ein paar Insiderinfos stimmt das nicht ganz. Zugelassen wird ja nur das Obergummi. Die Hersteller machen jetzt nichts anderes als wir auch machen könnten wenn denn Obergummis einzeln erhältlich wären. Zugelassenes Obergummi wird auf einen Schwamm geklebt der mit einer Chemikalie behandelt wurde.
Es muss zwar nicht alles stimmen was man so hört und liest. Irgendwie riecht diese komische Regelung aber stark nach Profitsucht. Insbesondere weil diese Regelung erfolgte nachdem viele schon erkannten das die Inhaltsstoffe der Tuningmittel günstig in Drogerien und Baumärkten zu bekommen sind. Bis heute gibt es keine Begründung für die Regeländerung. Wenn sie das Material langsamer machen wollten müssten sie die FKE Beläge nämlich auch gleich verbieten.
Alt 13.06.2008, 06:01
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tuner sind doch wohl verboten worden, weil die Beläge die mit Tuner behandelt werden, die max dicke von 4mm überschreiten. Ich meine, dass hätte ich mal gelesen.
Alt 13.06.2008, 07:20
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Maximaldicke von 4mm gilt allgemein und hat nicht mit dem Verbot von Tuneren/Boostern zu tun. Es wird auch das Tuning von Belägen verboten, die keinen Max-Schwamm haben und die dann trotz Tuning unter der 4mm Grenze bleiben (da es diese Grenze schon sehr lange gibt, wäre eine Neuregelung bezüglich Tuning auch nicht nötig gewesen, wenn es um die Dicke ginge).
Alt 13.06.2008, 07:22
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
“Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.”

Dies bezieht sich aber allein auf Veränderungen des Belags nach der Fertigstellung, d.h. Frischkleben u.ä., und nicht auf die Produktion. Die Tensoren erhalten ihre Eigenschaften ja bei der Produktion und nicht durch Fremdeinwirkungen durch den Spieler der die Beläge benutzt. So sehe ich das.
Ist alles richtig, es geht nur darum, dass wenn ESN etc. die Beläge ab Werk chemisch behandelt, alles okay ist und wenn unser eins es macht, es nicht erlaubt ist. Wo ist da der unterschied, wenn sich beide (Industrie und Normalos) an den erlaubten Dampfdruck von Tunern etc. halten.

Meine Annahme das auch ESN etc. die Beläge chemisch behandelt beruhen auf Aussagen eines mir bekannten Spielers der seine Energy Beläge auf normalen Gummis gelagert hat, die dann am nächsten Tag aufgequollen waren. Und das diese Gummis gut ausgelüftet werden müssen, damit sie den Enez-Test bestehen.
Alt 13.06.2008, 08:44
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Ist alles richtig, es geht nur darum, dass wenn ESN etc. die Beläge ab Werk chemisch behandelt, alles okay ist und wenn unser eins es macht, es nicht erlaubt ist. Wo ist da der unterschied, wenn sich beide (Industrie und Normalos) an den erlaubten Dampfdruck von Tunern etc. halten.
Der Unterschied ist, daß der "Normalo" meistens keine Lüftung/Mundschutz etc. zum Selbstschutz benutzt.
Ok, weiß nicht ob das im ESN-Werk so ist, das darf aber nicht unser Problem sein, welche Schutzmassnahmen in einer Fabrik gelten.
Alt 13.06.2008, 16:32
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Meine Annahme das auch ESN etc. die Beläge chemisch behandelt beruhen auf Aussagen eines mir bekannten Spielers der seine Energy Beläge auf normalen Gummis gelagert hat, die dann am nächsten Tag aufgequollen waren. Und das diese Gummis gut ausgelüftet werden müssen, damit sie den Enez-Test bestehen.
Kann das bestätigen. Klebe seit 15Jahren frisch. Ausschließlich SpeedySpin und Sriver L.
Hatte noch NIE eine EINZIGE Blase oder Riss (klebe aber eher gemässigt).

Aus Neugier und dem Vorsatz mich an das Klebeverbot zu halten habe ich mir aufgrund der
positiven Resonanz hier im Forum (ist zwar mein 1.Post, bin aber schon geraume Zeit Passivleser) den JP Gold geholt.
Montiert und ab in die Schlägermappe. Nach ein paar Test-Trainings
wollte ich meine SpeedySpins wieder montieren.
Ich war geschockt wie mein schwarzer Belag, der in der Schlägermappe
Kontakt zu den JP-Golds hatte, aussah.
Lauter kleine Bläschen ... sah aus als hätte der Belag Akne.
An den Akne-Stellen hatte sich auch der Schwamm etwas gedehnt, was den Belag geringfügig wellig machte.

Für mich hat sich der Fall "Klackbeläge" jedenfalls erledigt.
Nicht überall wo (Tensor-) BIOS draufsteht ist auch BIOS drin.
Die Frage nach dem Spielgefühl (was durchaus brauchbar war: einfach zu spielen, gutes Tempo/Spin mit wenig Krafteinsatz,
aber mit deutlichen Nachteilen im oberen Spinbereich, d.h. mit richtig kräftigem Armzug dahinter kommt nix raus) erübrigt sich.
Und im Interesse der breiten Masse in unteren Klassen insbesondere der Jugend, wo sich diese Art der Beläge großer
Beliebheit erfreut, wäre es sinnvoll der Sache genauer auf den Zahn zu fühlen.
Hat den keiner Zugang/Beziehungen zu Uni, TÜV oder anderen unabhängigen Prüfstellen die Elastomere analysieren können?
Wer sagt uns denn, ob hier der Teufel nicht mit dem Belzebub ausgetrieben wurde, und womöglich noch schädlichere
Substanzen im Spiel sind als sie in den Klebern enthalten sind?

Mein Mißtrauen ist jedenfalls geweckt.
Viele Grüße
Bernardus

PS: Spiele jetzt Sriver G2 ungeklebt. Klackt nicht, aber geht wie Schmidts Katz!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »