|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Angreifen näher am Tisch
Nach der Beschreibung würde ich ne Bande nehmen oder ganz brutal den Tisch einfach 1m vor ne Wand stellen (dann tuts weh wenn man immer noch zurück geht ^^).
|
|
|
|||
|
|||
|
des geht ned, weil ich dafür zu fett bin (1,80m auf 68kg) und dann mit dem bauch die tischkante berühren würde
![]() aber danke für den tip. dass ich so zurückgehe, hab ich aber eigentlich so richtig erst vor n paar wochen gemerkt. liegt vielleicht auch daran, dass unser hallenboden im sommer einer eisfläche ziemlich ähnlich ist. da macht man mit nem langen aufschlag in die vh des gegners oft mal nen punkt, weil der wegrutsch. aber die theorie ist auch nicht wirklich überzeugend^^ wo mir das zurückgehen auch noch extrem aufgefallen ist, ist, wenn ich einen langen ball in die weite vh bekomme. da geht dann gleich der rechte fuß nach hinten und ich werde passiv. ich hab mal gelernt, dass man da, wenn man den ball angreifen will, mit dem linken fuß einen schritt nach rechts vorne macht und dann den rechten nachzieht. aber der schritt ist bei mir halt nicht im hirn drin, wobei ich den im balleimer immer gut hinbring. ich mach morgen im training einfach ne übung mit kurzem aufschlag und langem schupfball in die vh. oder falkenberg. auf die wand-variante hab ich keine lust, weil mir da der schläger zu kostbar ist^^ Geändert von thomas92 (12.06.2008 um 20:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
meist ist es wichtig, dass man die ersten 3-4 topspins durchhält, also dabei am tisch bleibt. danach fängt der gegner an zu blocken und man selber hat wieder mehr zeit zu reagieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bande geht immer. Auch wenn man den Tisch näher an die Wand stellt geht das immer. Es gibt Spieler die ihr TT in der Garage gelernt haben (Olga Nemez), da sieht man dann reicht einfach, dass die tischnah richtig gut sind!
|
|
|
|||
|
|||
|
Möglicherweise auch ein Technikproblem. Zu lange Aushol- sowie Ausschwungphase benötigen viel Zeit, die man oft nur wiederbekommt, wenn man vom Tisch nach hinten geht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach hinten gehen Spieler oft um sich mehr Zeit zwischen den Schlägen zu verschaffen. Diese wird oft benötigt wenn es technische Mängel gibt. Typische Fehler die Zeit verschenden sind; zu starkes Umgreifen, fehlende Neutralposition und zu tiefer Schläger. Vieleicht mal dahingehend überprüfen.....
|
|
|
|||
|
|||
|
so. heute habe ich gut 3 stunden mit einer bande hinter mir gespielt, die ca 90cm vom tisch weg war (bin mit dem rechten fuß in der grundstellung schon fast angestoßen).
da mein trainingpartner das selbe problem hat, hatte der auch ne bande hinter sich. ich war doch recht schnell auf den beinen, hab den ball immer recht früh nehmen können, topspins waren schön schnell. aber bei den vh-topspins ist mir nach ner guten stunde was aufgefallen: ich drehe die hüfte zu wenig, spiele zu sehr aus dem unterarm und dem handgelenk. zwar ist die bewegung schön kurz und schnell, aber der topspin kriegt nicht genug power und bleibt im netz hängen. außerdem war mein schlagansatz vllt n bisschen zu niedrig, weil ich teilweise die bande (70cm) mit dem schläger touchiert habe. aber sonst gings ganz gut und ohne bande bin ich auch mehr vorne gestanden als sonst. |
|
|
||||
|
||||
|
denke dass du einfach die Bande zu nah zur Platte gestellt hast denn ich galube nach deinen Schilderungen hast du da ne andere Technik wie sonst immer und wenn du was berührst im Schlag ist es aus.
Stelle mal die Bande einfach nur 20 cm weiter hinten hin. wäre mein Vorschlag. Ausserdem muss jeder Spieler seinen eigenen VH TS finden, meine ich. denn jeder Trainer sagt anders. Es gibt spieler die mögen kurze Bewegungen und spieler mit mittellangen und sehr langen. Finde deinen eigenen Topspin.
|
|||
|
|||
|
die bande stand so in etwa 90cm bin nen meter hinter dem tisch. was auf jeden fall scho mal recht gut war, dass ich auch ohne bande nie weiter als 2m hinter dem tisch gestanden bin (also nach dem 1. topspin)
|
|
|
||||
|
||||
|
dann kann man nur sagen Üben üben üben !!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.