Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 09:25
Pittermaennchen Pittermaennchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pittermaennchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Meine Spiel"stärke" steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Auch werte ich hier niemanden auf Grund seines spielerischen Niveaus ab. Wenn jemand in der 3. KK "rumgurkt" ist mir das genauso egal, wie wenn sich jemand in der RL ein kleines Zubrot verdient.
Es geht mir einzig und allein darum, dass ich nicht ganz glauben kann, dass der Gegentopspin auf dem Niveau, auf dem ihr euch bewegt (ich im Übrigen ebenfalls), ein wirklich elementarer Bestandteil des Spielsystems ist.

Wie oft kommt es denn überhaupt dazu, dass einer der Spieler angreift? Oft sind die Ballwechsel doch schon nach dem Aufschlag oder Rückschlag beendet.
Und wie oft kommt es dann dazu, dass du den Ball auch wirklich zurückspielen musst, der Gegner den Ball also wirklich auch auf den Tisch bringt? Noch viel seltener als dass tatsächlich ein richtiger "Ballwechsel" zu Stande käme.

Daher passen für mich Gegentopspin und Kreisklasse wirklich nicht in einen Topf.

Ihr könnt mich ja aber mal eines Besseren belehren und ein Video von einem Punktspiel auf youtube hochladen...
Ich stehe seit über 30 Jahren an der Platte und habe in so ziemlichen allen Ligen zwischen 3.KK und Landesliga WTTV aufgeschlagen.
Ich habe überwiegend im Köln-Düsseldorfer Raum gespielt. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei euch in Ostdeutschland aussieht, aber in Düsseldorf und Köln ist es durchaus so, dass die überwiegende Mehrheit der Aktiven in den Kreisklassen 20-50 Jahre Erfahrung vorweisen können. Es ist durchaus so, dass sie wissen, wie man einen Schläger halten muß, und den Ball treffen können sie auch.

Was du beschreibst trifft nach meiner Erfahrung eher auf die jungen Erwachsenen zu, die meinen sie wären die Spitzenspieler von morgen nur weil sie mit ihrem hirnlosen Bolzspiel gelegentlich mal gegen einen unmotivierten und alkoholisierten Spieler aus der 1. Herren gewonnen haben.
Bei uns sieht es niveaumässig so aus, dass man in allen Klassen einschliesslich Landesliga alle möglichen Arten von Spielern findet. Überall gibt es die Blinden, die Bolzer, die "Bewegungstalente", die x-beinigen, die Hektiker, die Esoteriker und die Spassvögel.
Die Spielstaerke nimmt von Liga zu Liga immer mehr zu und je höher die Liga, desto größer ist der Unterschied zwischen den Ligen.
Der Hauptunterschied ist nicht die Technik, sondern die allgemeine Ballsicherheit und der Grad der Blindheit. Großartig bewegen tut sich kaum jemand abgesehen von ein paar 16jährigen mit Testosteronalarm.

Sven hat natürlich Recht. Gegentopspin spielen die Wenigsten, weil es die Spiele auch nicht hergeben würden. Mit der Rückhand wird vorwiegend Topspineröffnung gespielt und dann gekontert, geblockt und geschossen. Mit der Vorhand wird auch schonmal Gegentopspin gespielt, aber eben auch viel geschossen. Der Unterschied zwischen den Kreisklassen und Bezirksklassen ist schon relativ hoch, aber es liegt an der allgmeinen Spielstärke, nicht an der Technik. Wenn ich mich zurückerinnere, dann hat sich das Spiel in meinen Klassen nicht sonderlich verändert in den letzten 30 Jahren. Klar in den Bundesligen wird sensationelles Tischtennis gespielt heute, aber mit dem Spiel der Normalsterblichen hat das auch nicht viel gemeinsam, aber das hatte es auch zu keinem Zeitpunkt.

Prost!
Alt 16.06.2008, 10:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht ja hier auch um jüngere Spieler. Die lernen bei einem vernünftigen Jugendtraining auch den "Gegentopspin" recht früh. Man kann die Topspin-Topspin Situation in mittleren und höheren Jugendklassen oft genug beobachten.

Wenn diese "Kids" sich mit Erwachsenen messen, muss man viele spielstärkemässig erstmal in der Kreisebene einstufen. Es gibt jetzt viele die behaupten, dass diese Kids möglichst hoch spielen sollen um sich das Spielsystem nicht zu "versauen".

Ich selbst bin aber der Meinung, dass ein 15 Jähriger mit dem Level Kreisliga eben da auch spielen soll. Klar wird er bestimmte Spielelemente nicht mehr so oft brauchen. Aber er hat ja noch Jugendranglisten und hoffentlich auch Jugendtraining. Insofern lernt er im Erwachsenenbereich sein Spielsystem anzupassen, variabler zu werden und vor allem lernt er eine sichere Eröffnung auf Unterschnitt. Wenn er weiter gut trainiert dann ist der Sprung auf Bezirks- oder auch Landesebene nur eine Frage der Zeit. Die Zeit in der Kreisliga ist keine verlorene Zeit. Erfolgreich ist man nur, wenn man sich auch da durchsetzen kann. Und es gibt auch in den höheren Klassen genug Situationen wo ihm diese Erfahrungen hilfreich sein werden.

Insofern ist Topspin-Topspin bei jüngeren Spielern eine völlig normale Sache und nichts besonders tolles, was man nur in der Oberliga sehen kann. Dass es diese Situation nur sehr selten in der Kreisklasse gibt ist klar. Dass diese "Fähigkeit" auch nicht spielentscheidend sein kann ist auch klar. Aber wie einer der Vorredner bereits gesagt hat, man trainiert ja nicht unbedingt für die Kreisklasse. Zumindest dann nicht, wenn der Jugendliche motiviert ist und mindestens zweimal die Woche ein sinnvolles Training besucht.

Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 10:29 Uhr)
Alt 16.06.2008, 10:56
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Es geht ja hier auch um jüngere Spieler. Die lernen bei einem vernünftigen Jugendtraining auch den "Gegentopspin" recht früh. Man kann die Topspin-Topspin Situation in mittleren und höheren Jugendklassen oft genug beobachten.

Wenn diese "Kids" sich mit Erwachsenen messen, muss man viele spielstärkemässig erstmal in der Kreisebene einstufen. Es gibt jetzt viele die behaupten, dass diese Kids möglichst hoch spielen sollen um sich das Spielsystem nicht zu "versauen".

Ich selbst bin aber der Meinung, dass ein 15 Jähriger mit dem Level Kreisliga eben da auch spielen soll. Klar wird er bestimmte Spielelemente nicht mehr so oft brauchen. Aber er hat ja noch Jugendranglisten und hoffentlich auch Jugendtraining. Insofern lernt er im Erwachsenenbereich sein Spielsystem anzupassen, variabler zu werden und vor allem lernt er eine sichere Eröffnung auf Unterschnitt. Wenn er weiter gut trainiert dann ist der Sprung auf Bezirks- oder auch Landesebene nur eine Frage der Zeit. Die Zeit in der Kreisliga ist keine verlorene Zeit. Erfolgreich ist man nur, wenn man sich auch da durchsetzen kann. Und es gibt auch in den höheren Klassen genug Situationen wo ihm diese Erfahrungen hilfreich sein werden.

Insofern ist Topspin-Topspin bei jüngeren Spielern eine völlig normale Sache und nichts besonders tolles, was man nur in der Oberliga sehen kann. Dass es diese Situation nur sehr selten in der Kreisklasse gibt ist klar. Dass diese "Fähigkeit" auch nicht spielentscheidend sein kann ist auch klar. Aber wie einer der Vorredner bereits gesagt hat, man trainiert ja nicht unbedingt für die Kreisklasse. Zumindest dann nicht, wenn der Jugendliche motiviert ist und mindestens zweimal die Woche ein sinnvolles Training besucht.

Alt 16.06.2008, 11:29
Pittermaennchen Pittermaennchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pittermaennchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aber wie einer der Vorredner bereits gesagt hat, man trainiert ja nicht unbedingt für die Kreisklasse. Zumindest dann nicht, wenn der Jugendliche motiviert ist und mindestens zweimal die Woche ein sinnvolles Training besucht.
Dann rück mal raus mit deinen Cheftrainerfakten. Wieviel Prozent der Spieler erreichen eine ausreichende Spielstärke um höher als Kreisklasse spielen zu können?
Wieviel Prozent der Spieler in Deutschland spielen Kreisklasse?
Naja wir wollten alle mal Feuerwehrmann werden
Alt 16.06.2008, 12:05
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also man strebt immer nach höherem mein mindestziel im bezirksklasse bzw. 3. bezirksliga. von der spieltstärke hab ichs im prinzip erreicht. aber leider hat es noch nicht geklappt dort auch spiele. ändert sich so in den nächsten zwei jahren. wenn ich so die bilanzen der spieler betrachte die vor mir sind. ist halt ein neuer verein wo ich jetzt spiele und ich konnte die letzte rückrunde nur zwei spiele machen also muss ich mich zunächst mal mit der pos 1. in 2. KL begnügen. naja wenn ich in der hinrunde das gleiche schaff wie die letzen zwei jahre dann kann ich zufrieden sein, da war ich vom quotienten her der beste spieler in der liga. aber schau mer mal.

klar sind in der spielklasse gegen einige gegner anderer dinge gefragt, da muss man halt clever spielen und mein motto immer gegen viele gegner die es nicht zulassen das man schön spielt: "lieber schlechd gwunna, als schee verlorn" . aber deswegen gibts halt doch ein paar gegen die man nur gewinnt wenn man die richtigen antworten auf die schläge geben kann und da ist die fähigkeit gegenzuziehn zu können doch sehr nützlich. und die andern schlag ich wenn ich einfach nur clever spiel die besten nur wenn ich mir selbst einen vorteil verschaffe in dem ich möglichst offensiv agiere und den gegner unter druck setze.
Alt 16.06.2008, 14:09
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pittermaennchen Beitrag anzeigen
...Wieviel Prozent der Spieler erreichen eine ausreichende Spielstärke um höher als Kreisklasse spielen zu können?...
Es geht ja hier um Training.

Wenn ich also mal gutes Training und eine gewisse Motivation voraussetze, dann erreichen ca. 100% dieser Spieler mehr als die Kreisebene. Ich selbst habe als Spieler nicht besonders viel Talent, bin aber eher auf Bezirksebene "zu Hause". Insofern kann das wohl jeder erreichen.

Zudem habe ich den Sport zwar verstanden, aber ich hatte nie einen guten Trainer. Hätte ich früher bei mir trainiert (ich weiß, dass das nicht geht ), dann wäre ich jetzt auch weiter

So oder so geht es hier doch nur um junge Spieler die auch eine gewisse Motivation haben. Wenn man dies voraussetzt, dann sind die Ziele (>= Bezirksebene) für alle machbar (sofern da noch ein Trainer mit etwas Sachverstand ist)!

Nachtrag: Ich vermute mal, dass Du alle Spieler meinst. Ich denke einfach, dass es nicht viele motivierte Jugendliche gibt, die auch die Möglichkeit haben bei einem guten Trainer zu trainieren. Daher ist insgesamt die Quote viel weniger rosig als oben dargestellt.

Aber mit Motivation und den Möglichkeiten (Trainingsangebot im Verein oder wo auch immer), geht das!

Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 14:11 Uhr)
Alt 27.06.2008, 21:43
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zurück zu meinem thema. ich habe jetzt die letzte zeit immer mit bande hinter mir trainiert. heute hab ich die das erste mal weggelassen und ich hab mich eigentlich schon recht gut dran gewöhnt, vorne am tisch und nicht 2-3m dahinter zu spielen. und wenn ich dann doch mal hinter muss (zb nach einem netzball oder ähnlichem), versuche ich auch, möglichst schnell die "banden-situation" wiederherzustellen, was früher nicht der fall war.
Alt 28.06.2008, 08:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pittermaennchen Beitrag anzeigen
Dann rück mal raus mit deinen Cheftrainerfakten. Wieviel Prozent der Spieler erreichen eine ausreichende Spielstärke um höher als Kreisklasse spielen zu können?
Wieviel Prozent der Spieler in Deutschland spielen Kreisklasse?
Naja wir wollten alle mal Feuerwehrmann werden
Ich weiß nicht, was du immer zu mosern hast, der Cheftrainer hat doch notwendigen Bedingungen genannt: Motivation und regelmäßiges, sinnvolles Training.

Sind diese Parameter erfüllt und ist der Spieler auch nur in der Lage, einen Ball zu fangen und ist intelligent genug, das Wort 'Taktik' zu buchstabieren, wird er höher als Kreisklasse spielen.

edit: sorry, habe Cheftrainers Beitrag erst jetzt gelesen...

Vielleicht sollte man hier auch versuchen, die 'Sonderfälle' in den einzelnen Spielklassen auszublenden und eher vom 'Durchschnittsniveau' ausgehen. Es ist nicht selten, dass in der Kreisliga oben Leute mit Oberliganiveau zugange sind, während ihre Mannschaftskameraden unten sich beim Aufschlag den Ball auf den Fuß werfen.

Außerdem ist der 'Charakter' der allermeisten Kreisklassenteams eher der der 'Freude an der Bewegung' und dem 'geselligen Beisammensein' und ist für regelmäßig unter Anleitung trainierende Jugendliche wenn überhaupt, Durchgangsstation.

Die meisten Spieler, die ich kenne, die auch im Erwachsenenalter Kreisklasse spielen, haben entweder aufgehört (ernsthaft) zu trainieren, haben dies nie geboten bekommen oder spielen aus Vereins- bzw. Mannschaftstreue da.

Geändert von stefan.s (28.06.2008 um 08:47 Uhr)
Alt 28.06.2008, 10:12
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du immer zu mosern hast, der Cheftrainer hat doch notwendigen Bedingungen genannt...
Das hat andere Gründe

Er hat im Tenergy Thread ausgemachten Unsinn geschrieben und ich hab ihm das auf meine unnachahmliche charmante Weise zu verstehen gegeben. Seitdem versucht er es an anderen "Fronten".

Nur das ich hier im Technik/Taktik-Bereich sicher ein "Heimspiel" habe (im Gegensatz zum Materialforum, wo ich mich eher zur Unterhaltung aufhalte da dort im Schnitt der meiste Unsinn steht ^^).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »