|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Material für Penholder?
Hallo,
Ich spiele seit etwa 6-7Jahren TT,davon 5 im Verein aktiv und seit mir es beigebracht wurde spiele ich Penholder(Bei uns im Kreis soweit ich weiß als einziger im Jugend-Bereich).Seit 1 Jahr spiele ich mit kurzen Noppen,wodurch sich mein Spiel deutlich gebessert hat und als ich neulich leider meinen Schläger vergessen hatte,bekam ich als Ersatz für das Training einen Schläger mit langen Noppen.Damit konnte ich wunderbar spielen und da mein Schläger schon relativ kaputt ist,möchte ich mir einen neuen besorgen.Nun meine Frage dazu: Ich spiele sehr defensiv,drehe die Bälle sehr an,meist Unterschnitt und wolte deßwegen fragen,welche Schläger-Belag-Kombination ich benutzen sollte hierfür.Ich brauche nur 1 Belagseite,die Vorhand (habe keine Rückhand) von daher kann ich auf die Rückseite machen was ich will,ich benutze sie eh niemals. Allerdings möchte ich für das Holz + Belag maximal unter 60€ ausgeben.Was würdet Ihr mir empfehlen? MfG, Steinacher |
|
|||
|
|||
AW: Welches Material für Penholder?
Für einseitiges Penholderspiel kommen eigentlich nur kurze Noppen oder Noppen innen Beläge in Frage. Nur mit diesen beiden Belagsarten sind alle Schlagvarianten möglich und man kann selbst aktiv genug spielen. Anti oder lange Noppen sind nur auf unterster Ebene ohne Ergänzung durch einen griffigen Belag möglich, da man mit diesen Belägen leicht ausrechenbar ist.
Falls du hauptsächlich / ausschliesslich mit einem längeren Noppenbelag spielen möchtest, dürften Butterfly Feint Soft, RITC 755 oder der MilliTall die beste Wahl sein, also eher mittellange Noppen, mit denen man auch Angriff spielen kann. Diese Beläge dürften bis etwa Kreisliga/Bezirksklasse als einziger Belag noch gewisse Gewinnchancen bieten. Weiter oben benötigen selbst reine Defensivspieler die Möglichkeit, starken eigenen Spin zu erzeugen und Topspin-Störangriffe zu spielen, um nicht abgeschossen zu werden ohne Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Wenn man sich die Top 1000 der Damen und Herren ansieht, wird man keinen defensiven Penholderspieler finden, das zeigt, wie wenig effektiv ein solches System ist. Am ehesten entspricht eventuell Ni aus Luxenburg deinen Vorstellungen, sie spielt allerdings nicht defensiv, sondern Schlagangriff mit kurzen Noppen und langen Noppen im Wechsel. |
|
|||
|
|||
AW: Welches Material für Penholder?
Und welche Hölzer sollte ich wählen für lange bzw mittellange Noppen?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.