|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Zitat:
![]() ![]() mfg serxas
|
|||
|
|||
|
HI,
hört sich interessant an. Ich hab auch Sapeli daheim (glaub auch 0,9mm). Bin daher gespannt was du zu berichten hast:-D mfg legout
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hast Du schon mal über diese Holzkombi. im Forum berichtet? Klar können wir uns austauschen...mfg serxas
|
|||
|
|||
|
HI,
nein kenne die Kombi nicht. Je nachdem was du berichtest werde ich mich dann auch mal daran versuchen... mfg legout
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Was mich insgesamt gewundert hat, das Holz ohne Griffschalen wog ca. 69Gramm und nach dem Lackieren dessen, wog es ca. 72Gramm. Hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmachen würde(3Gramm!). Ich werde dieses gute Stück morgen abend im Training testen. Es könnte mein Punktspielholz für die kommende Saison werden. Im Vergleich zum "Hurz67" hätte ich schon mein Holz gefunden . Ein Bild für neugierige folgt dann unter Rubrik Testberichte![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
So, meine geplanten Aufbauten neigen sich langsam dem Ende zu.
Meine nächsten 3 Aufbauten werden wie folgt aussehen: 1) I Limba 0,8 -Kiefer(Fichte?) 0,8 I Abachi 4mm -Kiefer(Fichte?) 0,8 I Limba 0,8 2) I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Kiefer 2mm -Limba 0,8 I Limba 0,8 3) I Koto-sperrholz 2,2-2,5mm -Sapeli oder Abachi 0,7 I Koto-sperrholz 2,2-2,5mm Verkleben werde ich wie gewohnt mit Weissleim im zweistufigen Prozess. Was meint Ihr wie sich diese geplanten Aufbauten spielen lassen werden? mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also ganz schon schwer. Damit fällt die Variante 1 von meinen geplanten Eigenbauten schon mal aus(zu schwer würde es werden).Variante3 wird dann zu 3a) und 3b) ![]() 3a) I Koto-sperrholz ca.2,5mm -Sapeli 0,7 I Koto-sperrholz ca.2,5mm 3b) I Koto-sperrholz ca.2,5mm -Kiefer 0,9 I Koto-sperrholz ca.2,5mm mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() mfg legout
|
||||
|
||||
|
Zitat:
anstatt 0,9mm 9mm![]() Gruss serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
:1) I Koto 0,8 -Sapeli? 0,7 I Abachi 4mm -Sapeli? 0,7 I Koto 0,8 2) I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Kiefer 2mm -Limba 0,8 I Limba 0,8 , also diese Variante bleibt so die bisherige Variante 3) fällt einfach unter den Tisch, da reiner Starkschnitt Also: 3) I Limba 0,8 -Sapeli? 0,7 I Koto 2,5mm -Sapeli? 0,7 I Limba 0,8 4) I Limba 0,8 -Kiefer 0,9 I Koto 2,5mm -Kiefer 0,9 I Limba 0,8 5) I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Koto 2,5mm -Limba 0,8 I Limba 0,8 Das Vorhaben wird natürlich eine Weile dauern ![]() mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Klar können wir uns austauschen...
Damit wäre auch mein Ziel erreicht eine Abachi-Limba-Konstruktion unter 90Gramm zu bekommen.
also ganz schon schwer. Damit fällt die Variante 1 von meinen geplanten Eigenbauten schon mal aus(zu schwer würde es werden).