|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: richtige schlägerhaltung
vielen dank das mir hier jemand hilft zu freundlich
|
|
|
|||
|
|||
|
Nimm ein bischen kantenband. Wickel es so um den Griff, dass ein Finger bei der Neutralhaltung genau auf dem Kantenband aufliegt.
Vielleicht hilft das ja.
|
||||
|
||||
|
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das im Falle des Threaderstellers wirklich hilft. Ein bisschen Kantenband um den Griff kann ich aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger einfach eine Orientierung und sofortige Rückmeldung, wenn der Schläger verrutscht. Vor allem bei einem geraden Griff finde ich das auch einfach angenehmer.
Gibt dem Schläger darüberhinaus auch noch 'ne persönliche Note...
|
|
|
|||
|
|||
|
@Threadersteller:
halte den Schläger am Besten immer im Neutralgriff, greife den Schläger also möglichst nah am Schlägerblatt so dass dieses quasi in deine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger "sticht". Den Zeigefinger legst du dann gestreckt parallel zum Rand des Belages. Ich übe diese Griffhaltung schon seit 2 Monaten und es klappt immer besser; es gab sogar schon Spiele wo ich problemlos abwechselnd Vor- und Rückhandtopspins ziehen konnte. Ich bemerke übrigens, dass sich meine Technik verändert, wenn ich den Schläger mit dem sog. Rückhandgriff halte: Das Handgelenk bekommt mehr Spielraum, ich knicke es ab, und wenn ich nach vorne ziehe kommt eher ein Schuss raus als ein Topspin... außerdem fängt die Rückhandtopspinbewegung dann viel weiter links und nicht mehr zentral vorm Körper an. Die Griffhaltung ist also meiner Meinung nach schon ziemlich wichtig beim Erlernen einer richtigen Technik . |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei jap. Penholder gibt es den VH-Griff, bei dem der Griff mit Zeigefinger und Daumen recht fest gehalten wird und die restlichen (im Idealfall drei ) Finger auf der Rückseite des Holzes gespreizt anliegen, damit man bei VH-Topsins und -Schüssen maximale Kraft anwenden kann. Auch für Schupfbälle sowohl auf VH- als auf der RH-Seite wird i.d.R. der VH-Griff verwendet (auf der RH-Seite liegt aber meist nur noch der Mittelfinger auf der Rückseite des Holzes auf, die anderen sind mehr oder weniger fächerförmig darüber).Mit dem RH-Griff wird vorzugsweise gekontert, geblockt und der Penholder-Treibschlag ausgeführt. Dazu löst sich der Daumen vom Griff und liegt auf der Schlägerkante, bzw. wenn man den Schläger ganz "zumachen" möchte, etwas auf der Rückseite. Damit einhergehend müssen natürlich die restlichen Finger vollkommen gedreht werden und liegen dann quasi mit ihrer Oberseite auf der Holzrückseite auf. Es gbit auch den Neutralgriff, bei dem die restlichen Finger nicht gedreht werden müssen, sondern eingerollt auf der Rückseite anliegen. Hat aber speziell beim jap. den gravierenden Nachteil dass VH-Offensivschläge an Kontrolle und Durchschlagskraft verlieren und man möglicherweise Probleme bekommt, die Rückhand bei Blocks richtig zuzumachen (abhängig vom jeweiligen Handgelenk). Beim chin. Penholder gibt es eine ungleich höhere Anzahl an Variationsmöglichkeiten, insbesondere beim Spiel mit 2 Belägen. Es gibt welche die behalten einen Griff und müssen nicht umgreifen, spielen also immer mit dem oben beschriebenen VH-Griff. Dann gibt es welche die ähnlich umgreifen wie oben beschrieben und dann welche die auf der RH-Seite mal umgreifen (um Topspins zu ziehen) und mal nicht (für Blocks, Konter). Manche schupfen auf der Rückhand mit dem VH-Griff mit ihrer Vor- andere mit ihrer Rückseite. Und beim chin. Penholder gibt es auch viele die mit dem oben beschriebenen Neutralgriff agieren. Das mal so grob gesagt damit du nen kleinen Überblick bekommst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Timo trainiert in Düsseldorf. Ich kann nicht genau sagen ob das ausschließlich der Fall ist aber ich habe einen Blick in die Unterlagen von Wagner werfen können, weil ich bei ihm hospitiert habe und da ga es auch mehrere Einheiten mit Timo in der Woche. Ich selbst habe diese auch gesehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn Du nochmal meinst hier Unsinn schreiben zu müssen, hole ich mir die Erlaubnis vom VDTT hier einen Videoauschnitt von Düsseldorfs Trainer Dirk Wagner zu veröffentlichen (Symposiumsbeitrag: "Wie trainieren die Profis"). Dort erwähnt auch Dirk, dass Timo (im Gegensatz zu den anderen) i.d.R. nicht in Düsseldorf trainiert. Und sollte er wirklich mal mehrere Tage hintereinander in Düsseldorf trainiert haben sollte, dann ist genau das die Ausnahme gewesen. Er ist sonst IMMER in Höchst in einer Trainingsgruppe die vor allem wegen ihm existiert! Geändert von Cheftrainer (24.06.2008 um 15:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
[Ergänzung/Korrektur]
Zitat:
Timo Boll hat einen Vertrag mit Borussia, nachdem er genau 65 Tage Anwesenheitspflicht in Düsseldorf hat. Auf den Kompromiss hat man sich geeinigt da Timo eben trainingstechnisch in Hessen bleiben wollte und Düsseldorf aber nicht komplett auf ihn verzichten wollte. Diese 65 Tage sind aber nicht nur die Trainingstage, sondern auch die Spieltage an denen er teilnimmt. Insofern trainiert er hauptsächlich in Höchst und ab und zu nach Vereinbarung in Düsseldorf! Geändert von Cheftrainer (24.06.2008 um 15:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie war das Thema? Ach so. Timo hält also den Schläger überwiegend in Höchst
|
|||
|
|||
|
hallo,
das thema ist richtige schlägerhaltung. nicht trrainingsstandtort timo boll. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

) Finger auf der Rückseite des Holzes gespreizt anliegen, damit man bei VH-Topsins und -Schüssen maximale Kraft anwenden kann. Auch für Schupfbälle sowohl auf VH- als auf der RH-Seite wird i.d.R. der VH-Griff verwendet (auf der RH-Seite liegt aber meist nur noch der Mittelfinger auf der Rückseite des Holzes auf, die anderen sind mehr oder weniger fächerförmig darüber).