Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2008, 09:41
Benutzerbild von TT-HAS-KV
TT-HAS-KV TT-HAS-KV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-HAS-KV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind nun auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verboten?

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so daß das Verbot kommen wird. Genauso sicher dürfte sein dass es wohl nur auf internationaler Ebene zu kontrollieren ist.
Wird vielleicht eine lustige Saison wenn ich an die möglichen Streitfälle denke.
Es wird wohl Streitfälle geben, aber solange sich niemand in oder vor der Halle erwischen lässt, kann ja nichts nachgewiesen werden. Also wird vermutlich weiter munter mit Grillanzünder, Lampenöl, etc. weitergetunt...; und solange keine Sanktionen (Spielsperre, Punktabzug, etc.) vorgesehen sind, fehlt auch die Abschreckung vor diesem Fehlverhalten.

Zitat:
Zitat von Sumo Beitrag anzeigen
man müsste doch dann auch bestimmt alles neu kaufen!!holz, beläge, schlägerhülle, tasche usw. oder nicht???
Ja das hätten die Hersteller wohl gerne. Aber ohne mich!
Alt 18.06.2008, 11:24
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Theoretisch Ja. Das wird sich aber auf nationaler Ebene nicht auswirken, da hier das extrem teure Messverfahren wohl kaum angewendet wird.
Alt 18.06.2008, 16:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit wann gibt es ein Messverfahren für Tuner?

Es gibt nur den Eneztest. Der spricht ab einem gewissen Grenzwert an. Wenn man also mit Tuner unter dem Grenzwert bleibt wird es da keine Probleme geben.

Aber man muss eh abwarten wie und ob das ganze dann in der Praxis gehandhabt wird. Men denke an die German Open, wo fast alle Chinesen eine Belagdicke von 5mm hatten (4 sind erlaubt), es wurde von Schiris nachgemessen erfasst und eben nicht geahndet.

Oder an die Deutschen Einzelmeisterschaften wo diverse Spieler (darunter auch Rossi) beim Kleben in der Halle erwischt wurden aber eben nichts passierte weil man Angst vor dem Echo hatte wenn man Promis regelkonform bestraft hätte!

Geändert von Cheftrainer (18.06.2008 um 18:20 Uhr)
Alt 18.06.2008, 16:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sumo Beitrag anzeigen
man müsste doch dann auch bestimmt alles neu kaufen!!holz, beläge, schlägerhülle, tasche usw. oder nicht???
gründlich auslüften und gelegentlich mit unter die Dusche nehmen Natürlich nicht das Holz ...
Alt 19.06.2008, 15:18
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab das von einem Händler. Es gibt ein Gerät bei der ittf mit Grenzwert 0. Das ist denke ich auch vom Messverfahren keinesfalls mit enez vergleichbar.
Dass dann natürlich die Verstöße auch geahndet werden müssen versteht sich von selbst.
Alt 19.06.2008, 15:38
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hab das von einem Händler. Es gibt ein Gerät bei der ittf mit Grenzwert 0. Das ist denke ich auch vom Messverfahren keinesfalls mit enez vergleichbar.
Dass dann natürlich die Verstöße auch geahndet werden müssen versteht sich von selbst.

das hab ich von meinem händler auch gehört!!!
also schätze das mann sich alles neu kaufen muss!!das kann ich der ittf doch bestimmt in rechnung stellen!!!
Alt 19.06.2008, 15:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Du mußt nichts neu kaufen weil die das Gerät wohl nur international einsetzen. Mit dem alten Holz zu spielen ist auch kein Regelverstoß aber der Test fällt halt positiv aus.
Alt 19.06.2008, 16:23
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du mußt nichts neu kaufen weil die das Gerät wohl nur international einsetzen. Mit dem alten Holz zu spielen ist auch kein Regelverstoß aber der Test fällt halt positiv aus.

ich würde auch nix neu kaufen!!!!
aber wenn es doch der test positiv ausfällt dann ist das doch ein regelverstoß oder nicht
Alt 19.06.2008, 23:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann solltest Du vielleicht mal Deinen Händler wechseln...
Alt 20.06.2008, 00:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fassen wir doch mal zusammen:

Kleben mit altem Kleber: auch bei auslüften ein gewisses Risiko

Schläger in alter Hülle mit frischgeklebten Belägen bzw auch mit nicht ausgelüftetem Holz etc: Risikofaktor

Hülle selber auch mit alten Lösungsmitteln "verseucht": ebenfalls Risikofaktor.

Nur für sich wäre wohl einer dieser Faktoren bei Enez-Test eher ungefährlich - alles zusammen können aber tatsächlich zu "rot" führen.

Ist aber für Spieler, die sich möglichst an die neuen Regeln halten wollen, relativ einfach ,sicher zu handeln. Auslüften, neue Beläge einfach mindestens zwei Tage vor dem Spiel/Turnier drauf - dürfte kein Problem geben. Davon mal abgesehen, dürfte ein Enez-Test sehr selten sein, zumindest für Spieler die nicht regelmäßig auf hoher Ebene Ranglisten, Meisterschaften etc spielen.

Tunen, boostern etc etc mit "offiziellen" Mitteln oder Lampenöl etc.: scheint schwer nachweisbar zu sein. Es ist (bzw. wird nach neuen Regeln) wohl verboten. Wer meint, es dennoch machen zu müssen, hat wohl gute Chancen, dass es nicht nachweisbar ist.
Allerdings muss man sich schon im Klaren darüber sein, dass es oft Ärger gibt, wenn der Sriver, Mambo, Samba, Mark V, etc etc (Liste unendlich weiter fortführbar) auf einmal klickt wie frischgeklebt.
Ist natürlich dann im Einzelfall nicht wirklich nachweisbar, schwer, offiziell zu regeln.
Aber wenn sich die Beschwerden, sei es offiziell oder nur im Gespräch, häufen, stellt sich natürlich die Frage nach dem Spassfaktor im Spiel.

Zur Ausgansfrage; natürlich schon legitim. Aber ein Verbot, der bei der ITTF zur Zulassung vorgelegten (und genehmigten) Beläge mit FK-Effekt erscheint mir völlig unrealistisch.

Wie nun das Zulassungsverfahren genau ist, weiß ich nicht. Aber die Beläge, die jetzt als FK-Ersatz verkauft werden, scheinen so, wie sie im Handel sind, auch genehmigt zu sein.

Und selbst wenn nicht: mal ganz ehrlich, es würden doch wohl kaum alle jetzigen Tensoren und ähnliche Technologien verboten werden. Von allen formalen Dingen abgesehen, wäre ein Verbot einfach völlig an der Realität vorbei.

Zig-Tausende von den Belägen wurden verkauft, nicht erst dieses Jahr sondern seit Jahren - geduldet von der ITTF. Würde der ITTF auf einmal einfallen, diese Beläge zu verbieten, würden wohl alle Firmen, die viel Zeit und Geld in neue Entwicklungen gesteckt haben, Kontra geben - und wenn alle Firmen sich einig sind möchte ich mal sehen, wie die ITTF dagegen entscheidet .. . Und was ist mit den Händlern ? Zigtausen Euro Umsatz, bei einem Verbot müssten sie wohl das Geld zurückerstatten.
Die Firmen mögen ja ihre Verluste gerade noch decken können, die Händler niemals. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ein nachträgliches Verbot, das viele kleine Unternehmer zur Pleite treiben würde, bei der EU durchgehen würde ?

Völlig egal, wie die formale Situation aussieht - niemals werden die Tensoren (oder wie immer auch die jeweilige Technik heißt) verboten !!!

Geändert von aleol (20.06.2008 um 00:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »