Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2008, 10:16
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

HI Serax,

das Kotofurnier ist ja genial leicht. Kann ich fast nicht glauben
Bin auf jedenfall mal seh gespannt, besonder aus deine Aufbauten mit Kotokern

mfg
volker
Alt 20.06.2008, 13:30
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
HI Serax,

das Kotofurnier ist ja genial leicht. Kann ich fast nicht glauben
Bin auf jedenfall mal seh gespannt, besonder aus deine Aufbauten mit Kotokern

mfg
volker
Glaube mir es ist so Das Furnier ist eindeutig Koto, wenn der Aufbau okey ist werde ich davon ein Paar Exemplare machen
Alt 28.07.2008, 08:31
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
gestern bekam ich meine Koto-Starkschnitt-Furnier-Lieferung(7Furniere), d.h. es war kein Sperrholz wie in ebucht es beschrieben war, aber egal. Nach meinen Berechnungen hat das Koto-Furnier eine Dichte von ca 0,27g/cm3, also ziemlich leicht. Demnach habe ich meine geplanten Aufbauten etwas geändert, weil ich bisher noch fast gar nicht angefangen hatte. So habe ich einfach beschlossen meine Aufbauten einfach zu ändern. Die werden nun wie folgt aussehen, also 5 Aufbauten:

1)
I Koto 0,8
-Sapeli? 0,7
I Abachi 4mm
-Sapeli? 0,7
I Koto 0,8

...

Das Vorhaben wird natürlich eine Weile dauern

mfg

serxas
So nun habe ich inzwischen ein wenig gebastelt. Das obige Koto-Sapeli-Abachi-Holz habe ich fast fertig. Es wiegt ohne Griffschalen 75Gramm. Mal sehen wie es sich dann spielt. Denke mal etwas direkter wie die Limba DF-Konstruktion. Diesmal werde ich Pappel für die Griffschalen verwenden, da diese angenehm in der Hand liegen. Leider kann ich inzwischen nicht mehr so viel basteln, weil wir inzwischen Nachwuchs in der Family erwarten

mfg serxas
Alt 04.08.2008, 07:54
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
gestern bekam ich meine Koto-Starkschnitt-Furnier-Lieferung(7Furniere), d.h. es war kein Sperrholz wie in ebucht es beschrieben war, aber egal. Nach meinen Berechnungen hat das Koto-Furnier eine Dichte von ca 0,27g/cm3, also ziemlich leicht. ...

1)
I Koto 0,8
-Sapeli? 0,7
I Abachi 4mm
-Sapeli? 0,7
I Koto 0,8

...
4)

I Limba 0,8
-Kiefer 0,9
I Koto 2,5mm
-Kiefer 0,9
I Limba 0,8

5)

I Limba 0,8
-Limba 0,8
I Koto 2,5mm
-Limba 0,8
I Limba 0,8

Das Vorhaben wird natürlich eine Weile dauern

mfg

serxas
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Variante 1) fertig. Die Konstruktion wiegt ganze 88Gr. Das Block-, Konter- und Spinverhalten bei dem Holz müsste ganz gut sein. Die Griffe habe ich aus Pappel gemacht, das Paar wiegt etwa 13Gr. Das Sapeli ist zwar ziemlich leicht, aber es verleiht dem Holz keine so gute Quersteifigkeit. In der komemmenden Saison werde ich das Holz mal bei Gelegenheit testen. Interessanter werden meine Aufbauten 4) und 5) werden.
Die Koto-Kiefer-Konstruktion steht schon seit gestern in der Presse. In den nächsten Tagen werde ich noch das Limba als Deckfurnier aufkleben.
Nach meinen theoretischen Berechnungen müssten die Konstruktionen 4) 65Gr. und 5) 58Gr. ohne Griffschalen wiegen
Da mir das Koto-Starkschnittfurnier sehr interessant erscheint, werde ich auch mal die Konstruktion(weiteres Konstruktions-Ziel) bauen:

6) - Limba 0,8
I Ahorn 0,7
- Koto 2,5
I Ahorn 0,7
- Limba 0,8

Dieses müsste dann theoretisch 55Gramm, ohne Griffschalen wiegen

mfg serxas

Geändert von serxas (04.08.2008 um 12:52 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
Alt 04.08.2008, 11:29
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

das oben erwähnte "Kotofurnier" aus der ebucht kann eigentlich laut Dichte kein Koto sein, ausser es handelt sich um so starke Unterschiede zwischen Kern- und Splintholz. Habe von dem User auch 0,8mm Koto-Furnier erworben, das aber von der Dichte absolut im Rahmen liegt.

Ist aber richtig: dieses 2,2-2,4mm Starkfurnier ist genial leicht (teilweise leichter als Abachi)
Alt 04.08.2008, 12:57
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Moin,

das oben erwähnte "Kotofurnier" aus der ebucht kann eigentlich laut Dichte kein Koto sein, ausser es handelt sich um so starke Unterschiede zwischen Kern- und Splintholz. Habe von dem User auch 0,8mm Koto-Furnier erworben, das aber von der Dichte absolut im Rahmen liegt.

Ist aber richtig: dieses 2,2-2,4mm Starkfurnier ist genial leicht (teilweise leichter als Abachi)
Man erkennt aber deutlich an der Faserung, dass es Koto ist, dieses Koto wurde auch bei den Banda-Allround-Hölzern aus den 80er Jahren als Deckfurnier verwendet Dieses besagte Koto(Dichte 0,27) ist auf jeden Fall deutlich leichter als das zuletzt von mir gekaufte Abachi-4mm Starkschnittfurnier(Dichte 0,39) bei ebucht. Bin schon mal gespannt auf meine künftigen Koto-Kern-Konstruktionen. Hurz hast Du Dein Traumholz für die kommende Saison immer noch nicht gefunden? Viel Zeit bleibt Dir nicht mehr übrig

mfg serxas
Alt 09.08.2008, 16:28
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
...

4)

I Limba 0,8
-Kiefer 0,9
I Koto 2,5mm
-Kiefer 0,9
I Limba 0,8

...
So, nun ist die Limba-Kiefer-Koto-Konstruktion 4) fertig. Das Holz ohne Griffschalen wiegt ganze 65Gr. und ist etwa 5,5mm dick. Meine theoretische Berechnung der Konstruktion hat ins schwarze getroffen diesmal. Das leichte Koto-Kern-Furnier ist wohl durch den hohen Pressdruck geschrumpft von 2,5mm auf 2,1mm. Nachdem Ball-Dotz-Test würde ich etwa sagen, dass nachdem Lackieren etwa ein All+ Holz daraus werden müsste. Das Katapultverhalten vom Koto ist schon geringer als beim Abachi

mfg serxas
Alt 10.08.2008, 14:40
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du hast auf keinen Fall Verzug, wenn Du die Konstruktion lange genug in der Presse lässt.
"Diesen" Verzug meinte ich nicht!

Ich meinte die langfristige Verzugsgefahr (wie z.B. vom Butterfly Diode berichtet wird!!!) wg. der dünnen Konstruktion.

Gruß
Benny
Alt 11.08.2008, 07:28
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

...
Was mich als nächstes reizen würde, wäre die folgende Konstruktion:

I Limba 0,8
-Limba 0,8
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Limba 0,8
I Limba 0,8

um mehr Katapult zu bekommen. Nur weiss ich im Moment nicht, wie schwer diese Konstruktion etwa werden könnte...
...
Da kann ich Dir einen Daumenwert geben:

mit 2*Koto je Seite kam so ein Holz bei mir auf 102Gr im Stiga Format und auf 94gr im Format 150*145 (nach Verkleinerung) jeweils mit Zedernholz Griffschalen (also kein Leichtbau)

Ausserdem wir das Holz sehr steif und schnell...für mich zu schnell und zu wenig Gefühl.

Vielleicht wäre 0,6 Abachi als Sperr- oder Deckfurnier in dieser Kombi besser (kontrollierter) und leichter.

Geändert von Hurz67 (11.08.2008 um 07:32 Uhr)
Alt 11.08.2008, 08:50
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir einen Daumenwert geben:

mit 2*Koto je Seite kam so ein Holz bei mir auf 102Gr im Stiga Format und auf 94gr im Format 150*145 (nach Verkleinerung) jeweils mit Zedernholz Griffschalen (also kein Leichtbau)

Ausserdem wir das Holz sehr steif und schnell...für mich zu schnell und zu wenig Gefühl.

Vielleicht wäre 0,6 Abachi als Sperr- oder Deckfurnier in dieser Kombi besser (kontrollierter) und leichter.
Da ich leider kein Abachi-Furnier im Moment habe, was ich als Sperrfurnier verbauen könnte werde ich dafür Ahorn, verwenden, was ziemlich leicht ist. Somit steht meine nächste Konstruktion:

I Ahorn 0,7
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

2x Ahorn, um etwas Härte für die Rückhand und damit mehr Sicherheit bei den Block- und Schussbällen zu bekommen. Es soll dabei ein dynamisches und spinniges Holz rausspringen, was gleichzeitig für das Spiel am Tisch und auch aus der Halbdistanz geeignet ist. Was meint Ihr? Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.

Gruss serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »