|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
HI Serax,
das Kotofurnier ist ja genial leicht. Kann ich fast nicht glauben ![]() Bin auf jedenfall mal seh gespannt, besonder aus deine Aufbauten mit Kotokern mfg volker
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Furnier ist eindeutig Koto, wenn der Aufbau okey ist werde ich davon ein Paar Exemplare machen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
jetzt habe ich die Variante 1) fertig. Die Konstruktion wiegt ganze 88Gr. Das Block-, Konter- und Spinverhalten bei dem Holz müsste ganz gut sein. Die Griffe habe ich aus Pappel gemacht, das Paar wiegt etwa 13Gr. Das Sapeli ist zwar ziemlich leicht, aber es verleiht dem Holz keine so gute Quersteifigkeit. In der komemmenden Saison werde ich das Holz mal bei Gelegenheit testen. Interessanter werden meine Aufbauten 4) und 5) werden. Die Koto-Kiefer-Konstruktion steht schon seit gestern in der Presse. In den nächsten Tagen werde ich noch das Limba als Deckfurnier aufkleben. Nach meinen theoretischen Berechnungen müssten die Konstruktionen 4) 65Gr. und 5) 58Gr. ohne Griffschalen wiegen ![]() Da mir das Koto-Starkschnittfurnier sehr interessant erscheint, werde ich auch mal die Konstruktion(weiteres Konstruktions-Ziel) bauen: 6) - Limba 0,8 I Ahorn 0,7 - Koto 2,5 I Ahorn 0,7 - Limba 0,8 Dieses müsste dann theoretisch 55Gramm, ohne Griffschalen wiegen ![]() mfg serxas
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P Geändert von serxas (04.08.2008 um 12:52 Uhr) Grund: rechtschreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
das oben erwähnte "Kotofurnier" aus der ebucht kann eigentlich laut Dichte kein Koto sein, ausser es handelt sich um so starke Unterschiede zwischen Kern- und Splintholz. Habe von dem User auch 0,8mm Koto-Furnier erworben, das aber von der Dichte absolut im Rahmen liegt. Ist aber richtig: dieses 2,2-2,4mm Starkfurnier ist genial leicht (teilweise leichter als Abachi)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dieses besagte Koto(Dichte 0,27) ist auf jeden Fall deutlich leichter als das zuletzt von mir gekaufte Abachi-4mm Starkschnittfurnier(Dichte 0,39) bei ebucht. Bin schon mal gespannt auf meine künftigen Koto-Kern-Konstruktionen. Hurz hast Du Dein Traumholz für die kommende Saison immer noch nicht gefunden? Viel Zeit bleibt Dir nicht mehr übrig![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
So, nun ist die Limba-Kiefer-Koto-Konstruktion 4) fertig. Das Holz ohne Griffschalen wiegt ganze 65Gr. und ist etwa 5,5mm dick. Meine theoretische Berechnung der Konstruktion hat ins schwarze getroffen diesmal.
Das leichte Koto-Kern-Furnier ist wohl durch den hohen Pressdruck geschrumpft von 2,5mm auf 2,1mm. Nachdem Ball-Dotz-Test würde ich etwa sagen, dass nachdem Lackieren etwa ein All+ Holz daraus werden müsste. Das Katapultverhalten vom Koto ist schon geringer als beim Abachi![]() mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich meinte die langfristige Verzugsgefahr (wie z.B. vom Butterfly Diode berichtet wird!!!) wg. der dünnen Konstruktion. Gruß Benny |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mit 2*Koto je Seite kam so ein Holz bei mir auf 102Gr im Stiga Format und auf 94gr im Format 150*145 (nach Verkleinerung) jeweils mit Zedernholz Griffschalen (also kein Leichtbau) Ausserdem wir das Holz sehr steif und schnell...für mich zu schnell und zu wenig Gefühl. Vielleicht wäre 0,6 Abachi als Sperr- oder Deckfurnier in dieser Kombi besser (kontrollierter) und leichter.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (11.08.2008 um 07:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
I Ahorn 0,7 -Ahorn 0,7 I Koto 2,2 I Koto 2,2 -Ahorn 0,7 I Limba 0,8 2x Ahorn, um etwas Härte für die Rückhand und damit mehr Sicherheit bei den Block- und Schussbällen zu bekommen. Es soll dabei ein dynamisches und spinniges Holz rausspringen, was gleichzeitig für das Spiel am Tisch und auch aus der Halbdistanz geeignet ist. Was meint Ihr? Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.![]() Gruss serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

: