Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.06.2008, 18:19
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang hab ich eine Frage zur Holz-Geschwindigkeit.

1. Um wieviel ist ein Off Balsa-Holz langsamer als ein Off Carbon Holz?

2. Um wieviel ist ein leichtes Off Holz langsamer als ein schweres Off Holz?

Hat ein leichtes (ca. 70g) Off Balsa Holz nicht die gleiche Geschwindigkeit wie ein schweres (ca.90g) AR+ Carbon Holz bzw. normales Holz?

Wie ist eure Einschätzung/ Erfahrung ?
Na wenn das so einfach wäre...

Die Angaben der verschiedenen Anbieter differieren teils gewaltig.
Zudem gibt es verschiedenste Balsa-Holz-Konstruktionen ebenso wie es verschiedenste Carbon-Konstruktionen gibt.
Der Hersteller gibt teilweise ein Holz als Off-Holz an, ein großer Händler das gleiche Holz als Off+ -Holz usw.
Da gibt es keine festen Bezugspunkte, an denen man festmachen kann, was vergleichbar wäre, so meine persönliche Erfahrung.
Zudem hängt nicht alles von der Geschwindigkeit ab, sondern viel vom Schwerpunkt, dem subjektiven Gefühl etc., nicht zuletzt davon wie ein bestimmter Belag mit dem entsprechenden Holz harmoniert.

Letzlich bleibt einem meist nur ein Testen.

Grüße Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2008, 18:22
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 35
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

Also ganz ehrlich, ich hätte auch nichts gegen leichtere Beläge, mein Schläger ist auch zurzeit ziemlich kopflastig... Und für Tenergys will ich mich nicht extra arm machen - lieber nen sriver s oder l im Angebot kaufen, da wäre der Preis noch erträglich; wäre nur die Frage ob die Beläge in 2,0mm oder so auch schneller als die DHS Beläge sind.
Ich hab übrigens ein Tenergy Belag schon getestet; hab direkt alle Tops sicher auf die Platte gekriegt, also schlecht finde ich ihn nicht

Geändert von Big_Maama (20.06.2008 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2008, 19:33
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.772
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

naja aber ein Tenergy mit nem Skyline OG zu vergleichen, ich weiss ja ned... Welten sag ich da.

ähm mal ne Frage, wenn du die Skylines nimmer willst verkauf sie und nimm halöt gleich was neues. Macht doch keinen Sinn jetzt erst das Holz zu wechseln und dann ganz andere Beläge zu wählen. Dann würdest doch das Holz auch ändern. und vorallem würde ich nicht kurz vor der Saison die Beläge wechseln.

Wenn du was schnelleres willst, nimm halt nen Venus oder sowas. Irgendwas um die 41/42 Grad mit klebrigem OG, dann sollte das auch passen. So sparst du halt gewaltig an den Belägen, aber darfst dann halt auch keinen Tenergy erwarten.
Ich finde der Venus spielt sich echt super, und habe auch mal gelesen das er sich ähnlich spielen soll wie ein geklebter Skyline. Das glaube ich zwar nicht, aber in der harten Version kommts vom Spielgefühl denke ich schon hin, wobei die weicher Version mir mehr Spass macht, zumindest auf der RH. Und die Gewichtsfrage haste dann auch gelöst, der Venus ist für nen China-Japan-Belag wirklich recht leicht, zumindest nach chinesischem Masstab.

Geändert von masl83 (20.06.2008 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77