Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2008, 09:53
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Hallo zusammen,

ich bin erst einmal richtig verwirrt nach dem ich ein Gespräch mit unserem Bezirks-Oberschiedsrichter-Obmann im Verein hatte bezüglich TT-Holz-Eigenbauten. Der meinte für die Zulassung von Hölzern würden die Serienholzhersteller wie BTY, Stiga, JOOLA, etc. an die TT-Verbände Gelder zahlen...Demnach wären unsere Eigenbauten im Punktspielbetrieb und bei offiziellen Turnieren gar nicht zulässig. Mein TT-Kamerad der Schiri-Obmann meinte jedoch in den niedrigeren Spielklassen würde dies jedoch gar nicht auffallen und ich könnte getrost mit meinem Eigenbau-Holz spielen.
Nach meinen eigenen Recherchen über ITTF/DTTB etc. steht, dass das Holz mindestens zu 85% aus reinem Holz bestehen muss und seit dem Jahr 2000 (meine ich) keiner Zulassung bedarf...
Was stimmt nun???
Jetzt habe ich vorerst die Lust am Basteln meines "Traumholzes" verloren
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2008, 10:06
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin erst einmal richtig verwirrt nach dem ich ein Gespräch mit unserem Bezirks-Oberschiedsrichter-Obmann im Verein hatte bezüglich TT-Holz-Eigenbauten. Der meinte für die Zulassung von Hölzern würden die Serienholzhersteller wie BTY, Stiga, JOOLA, etc. an die TT-Verbände Gelder zahlen...Demnach wären unsere Eigenbauten im Punktspielbetrieb und bei offiziellen Turnieren gar nicht zulässig. Mein TT-Kamerad der Schiri-Obmann meinte jedoch in den niedrigeren Spielklassen würde dies jedoch gar nicht auffallen und ich könnte getrost mit meinem Eigenbau-Holz spielen.
Nach meinen eigenen Recherchen über ITTF/DTTB etc. steht, dass das Holz mindestens zu 85% aus reinem Holz bestehen muss und seit dem Jahr 2000 (meine ich) keiner Zulassung bedarf...
Was stimmt nun???
Jetzt habe ich vorerst die Lust am Basteln meines "Traumholzes" verloren


Der gute Mann sollte seine Schiri-Ausbildung mal auf den neusten Stand bringen !
Deine eigenen Recherchen stimmen !

RH
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2008, 03:07
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Oberschiedsrichter Obmann??? Der ist ne schöne Pfeife....! Hölzer sind, wie Du bereits richtig gesagt hast, seit 2000 Zulassungsfrei! Wenn Dein Holz also den Regeln entsprechend gebaut ist, darfs Du an jedem offiziellen Wettkampf damit teilnehmen.

Gruss aus der Schweiz Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2008, 14:26
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Ja richtig, Schiri-Obmann von meinem Bezirk in Württemberg(den genauen Bezirksnamen sage ich der Faierness halber nicht) ist er, bei Gelegenheit werde ich Ihm mal in dezenter Atmosphäre sagen, dass er sein Wissen auf Vordermann bringen muss. Tja er hat auch schon so seine 70Jährchen auf dem Buckel Man muss sich eben weiterbilden...oder man lässt das Schiri-amt sein. Er leitet sogar auch Bundesligaspiele Ochsenhausen gegen... oder Frickenhausen gegen...Plüderhausen gegen... dort in den obersten Ligen spielt vermutlich kein Spieler mit Eigenbauholzmehr wird nicht verraten

Gruss serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2008, 09:52
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Oberschiedsrichter Obmann??? Der ist ne schöne Pfeife....! Hölzer sind, wie Du bereits richtig gesagt hast, seit 2000 Zulassungsfrei! Wenn Dein Holz also den Regeln entsprechend gebaut ist, darfs Du an jedem offiziellen Wettkampf damit teilnehmen.

Gruss aus der Schweiz Roger
Hi swissping,

ich habe vor den Augen dieses ehemaligen Bezirksschiedsrichterobmanns, der jetzt aktuell "nur ein Schiedsrichter" ist, der den SWBB-Cup 2008 als OSR beaufsichtigt hat, mit meinem Eigenbauholz einige Spiele bestritten und natürlich ihn vorher darauf hingewiesen, dass Hölzer seit 2008 zulassungsfrei sind. Bei dem Turnier waren auch sehr gute Spieler vom Schweizer Verein OTTV dabei. Beläge sind natürlich nach wie vor zulassungspflichig habe ich ihm gesagt und mit dem Auge gezwinkert, aber Hölzer nicht mehr und mein Eigenbau besteht aus 100% reinem Holz. Der gute Mann hat nach meiner Aussage geguckt wie aus den Röhren und ein bleiches Gesicht bekommen Irgendwie hat er mir leid getan, weil er ein netter Mensch und auch Schiri ist

Gruss serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2008, 16:29
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 169
Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi swissping,

ich habe vor den Augen dieses ehemaligen Bezirksschiedsrichterobmanns, der jetzt aktuell "nur ein Schiedsrichter" ist, der den SWBB-Cup 2008 als OSR beaufsichtigt hat, mit meinem Eigenbauholz einige Spiele bestritten und natürlich ihn vorher darauf hingewiesen, dass Hölzer seit 2008 zulassungsfrei sind
Schon etwas länger ... 2000 stimmt wohl eher

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Bei dem Turnier waren auch sehr gute Spieler vom Schweizer Verein OTTV dabei. Beläge sind natürlich nach wie vor zulassungspflichig habe ich ihm gesagt und mit dem Auge gezwinkert, aber Hölzer nicht mehr und mein Eigenbau besteht aus 100% reinem Holz. Der gute Mann hat nach meiner Aussage geguckt wie aus den Röhren und ein bleiches Gesicht bekommen Irgendwie hat er mir leid getan, weil er ein netter Mensch und auch Schiri ist

Gruss serxas
Ich glaub eher nicht, dass dein Holz aus 100% Holz besteht, oder was benutzt du für Kleber
__________________
Elsflether TB III
immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2008, 07:00
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Sparky86 Beitrag anzeigen
Schon etwas länger ... 2000 stimmt wohl eher



Ich glaub eher nicht, dass dein Holz aus 100% Holz besteht, oder was benutzt du für Kleber
Hi Sparky,

meinte zulassungsfrei seit 2000 Muss mich wohl vertippt haben Ich benutze hauptsächlich Weissleim als Kleber

mfg serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2008, 15:02
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 169
Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung von Eigenbau-TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Sparky,

meinte zulassungsfrei seit 2000 Muss mich wohl vertippt haben Ich benutze hauptsächlich Weissleim als Kleber

mfg serxas
Siehste dann besteht das Holz nur aus ca. 95 % aus Holz
__________________
Elsflether TB III
immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77