|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neos Tacky
Oh, sorry
hatte mein Vorgänger ja schon beantwortet |
|
|
|||
|
|||
|
habe heute meinen tacky bekommen. ich habe ihn zwar noch nicht gespielt aber mein erster eindruck ist, dass er einen sehr weichen obergummi hat und wirklich langsam ist und wenn ich das sage, dann ist er es wirklich, da ich zuvor den dhs pf4 gespielt habe und selber er schneller war. also ich wüde dir raten, den tacky in 2.0 zu nehmen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eines Meiner Trainingsopfer spielt Tacky auf der VH und Antipower auf der RH. Der alte Belag war 2.0 mm und ist nach 4 Jahren immer noch griffig. der neue Belag ist 1.8mm und nur unwesentlich langsamer. Will sagen: Der Unterschied ist nicht so groß, während der 1.8er sich aber viel direkter anfühlt... wenn ich den Schläger mal für Sekunden in der Hand habe. Und mit dem 1.8er wirkt der Schläger merklich / angenehm leichter.
|
||||
|
||||
|
Hat jemand sowohl den TZacky als auch den Donic (oder besser noch Skitt) Quattro gespielt ?
Ich habe bisher den Skitt Quattro in 1,5 auf der RH gespielt, will eigentlich jetzt auf den Donic Quattro wechseln (der sich ja ganz ähnlich spielt), da Skitt schon länger nicht her produziert und mittlerweile auch keine Zulassung mehr hat. Bei mir ist es so, dass ich mit der Rückhand versuche recht giftige Schupfbälle zu spielen und darauf mein Spiel aufbaue. Aber auch durchaus mal einen Eröffnungstopspin (mit einer recht aufwändigen Bewegung aus Ellenbogen und Handgelenk) und auch mal von hinten entweder Unterschnitt oder eine Art Ballonabwehr, Das ganze mit dem Fokus ganz deutlich auf Platzierung und nicht so sehr auf Tempo. Kann jemand den Neos Tacky vom Tempo und Spin her mit dem Quattro (egal ob Skitt oder Donic) vergleichen ? Wie sieht es mit der Härte aus, eigentlich spiele ich lieber mit ein wenig härteren Belägen, könnte der Tacky mir da zu weich sein ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte. Donic Quattro funktioniert auf jeden Fall, würde halt gerne wissen, ob es sich lohnt, den Neos Tacky trotzdem zu testen, um vielleicht noch was zu optimieren. Ach ja, das ganze auf einem Best of Five Kevlar Power (VH Sonex JP Gold 1,8) und Niveau Bezirksliga. |
|
|
|||
|
|||
|
hmmmm..... ;-)
der Quattro ist ein kontrollierter Belag. Der Tacky ist griffiger und hält länger. Den Donic Quattro spielt (m)ein Jugendspieler in 2.0 auf der RH auf einem alten Persson Powerplay. Schnell genug. Kann man nichts gegen sagen. Nächste Stufe ist dann der Quattro Formular. der ist in 1.8, wenn Du den JP Gold auf der VH spielst vielleicht einen zweiten Blick wert. Kontrollierter, griffiger und dabei nicht zu nicht schneller Tensor, der vielleicht gut zu deinem VH- Belag paßt. Donic Quattro: Weich, schneller als ein Tackiness D, nach einiger Zeit ungefähr / mindestens genau so griffig. in 1.8 auf schnellerem Holz ok. in 2.0 ein wenig schwammig hohe Flugkurve... muß man mögen. Quattro Formular: einen tacken schneller, aber nicht zu schnell. in 1.8 kontrolliert. Auch griffig. Bei dem was Du beschrieben hast wäre der Donic Quattro Formular vielleicht was für Dich... mehr noch als 4er Mannschaften ;-) Der Neos Tacky ist griffiger und wesentlich langlebiger. Aber, da er so langsam ist... wird er imho nicht so zu Deiner VH passen. Ist ja nicht so schön, wenn die Geschwindigkeit VH zur RH zu stark abweicht. HTH.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (13.06.2008 um 21:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke schon mal für die Rückmeldung - allerdings kommt für mich auf der Rückhand eigentlich nur ein 1,5 mm Schwamm in Frage (lediglich klassische Chinesen könnte ich auch dicker spielen). Mag gerne ein direktes, härteres Anschlaggefühl und ich gehöre zu den Leuten, die mit dünneren Belägen mehr Unterschnitt erzeugen können, da ich dann wesentlich aggressiver in den Schupfball gehen kann.
Tempounterschied zwischen Vor- und Rückhand ist für mich eigentlich kein Problem. Neben dem Schnitt lebe ich viel vom Tempowechsel. Spiele mittlerweile oft 75 % Rückhand, um dann ab und zu mit der Vorhand auf einmal mit einem Topspin das Tempo zu erhöhen. Oder mit Block oder Gegentopspin darauf zu reagieren, wenn mein Schupfball angegriffen wird. Wenn ein Neos Tacky in 1,5 zumindest in etwa das Tempo hätte wie ein Quattro in 1,5, dann wäre das schon mal nicht problematisch für mich. Interessant wäre eben vor allem, ob er sich deutlich weicher anfühlt ... |
|
|
||||
|
||||
|
3 fragen:
-mir wurde gesagt, dass man den neos tacky am besten nur mit wasser reinigen soll. stimmt das? -brauch man belag schutzfolien? -der belag aoll etwas lahm sein. daher frage ich mich, ob man den belag ein paar mal vorkleben kann damit er etwas weicher wird (-ohne dass sich die griffigkeit des obergummis verändert?)!
|
||||
|
||||
|
Als lahm würde ich den Tacky nicht bezeichnen. Der Tacky liegt so ca. im OF- Bereich. Die Härte ist 41°-42°
|
|||
|
|||
|
Wie ist denn der Neos Tacky im Vergleich zum Butterfly Tackiness Drive. Letzteren spiele ich zur Zeit auf der Rückhand und wollte mir jetzt mal einen Neos Tacky anschaffen. Jetzt höre ich, das der Neos Tacky so lahm ist. Wie ist das im Vergleich zum Drive.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
im gegenasatz zu meinem coppa ist der lahm. nicht zu deinem tackiness!!!
|
|