|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Olympic Express #22
Die ITTF verweist heute auf ihrer Webseite auf das offizielle Multimedia-Magazin der IOC, "Olympic Express", dessen neueste Ausgabe #22 ausschliesslich unserem Tischtennis-Sport gewidmet ist:
Doch schon beim fluechtigen Durchlesen wird einem sofort klar, dass die redaktionell Verantwortlichen dieses Magazins absolut keine Ahnung von TT haben: Auf S. 2 heisst es unter "Flop", Jan-Ove Waldner "endete 2004 auf Platz 3". Wir wissen natuerlich, dass er in Wirklichkeit auf Platz 4 landete, nachdem er das Match um Bronze gegen Wang Liqin verloren hatte. Auf S. 4 wird unter "Aggressiveness" das Foto einer suedkoreanischen Rechtshaenderin mit einem japanischen Penholder-Schlaeger gezeigt, die laut der Bild-Unterschrift "Chinas Wang Nan" sein sollte. Kann jemand, der auch nur annaehrend mit dem Damen-TT der letzten zehn, fuenfzehn Jahren vertraut ist, nicht wissen, dass Wang Nan eine Shakehand-Linkshaenderin ist? Auf S. 5 heisst es unter "Duration" (zufaellig begleitet von einem Foto der echten Wang Nan), ein Ballwechsel "kann heutzutage nicht mehr laenger als 10 Minuten dauern". Soweit ich weiss, hat es in der Geschichte des TT noch nie zeitliche Einschraenkung fuer einzelne Ballwechsel gegeben. Die moderne Zeitspiel-Regel betrifft ganze Saetze und tritt nur ein, wenn in einem Satz nach 10 Minuten beide Spielparteien nicht jeweils mindestens 9 Punkte haben. Das heisst unter anderem, waehrend einer Satz-Verlaengerung kann jeder Punkt so lange dauern wie es will. Es gibt wahrscheinlich noch mehr haarstreubende Fehler darin - schaut euch es selbst an. Auf S. 6 gibt es ein Leserbrief-Formular, da koennt ihr eure Meinung dazu schreiben. Ich habe es bereits gemacht, und ich eine E-Mail an die ITTF geschickt und sie gebeten, einen Not-Rueckzug dieser Ausgabe bei der IOC zu erwirken, damit sie nochmals von Leuten korrekturgelesen werden kann, die etwas von TT verstehen. Geändert von henrypijames (17.07.2008 um 20:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympic Express #22
Ich habe mich auch schon beschwert - da sind wirklich einige ganz haarsträubende und geradezu ulkige Fehler drin! Etwa, dass der Name "Ping Pong" vom Videospiel "Pong" herstammen soll
Auch sonst viel Unsinn speziell in historischer Hinsicht (chinesische Medaillenausbeute, Titel für Barna usw.).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich glaube, der arme Kurator des ITTF-Museums, Herr Chuck Hoey, wird ein Herzinfakt bekommen, wenn er sieht, wie viel Schwachsinn man auf sieben prachtvolle Bild-Seiten unterbringen kann.
Geändert von henrypijames (17.07.2008 um 20:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mehrere Fehler sind jetzt korrigiert worden, aber Waldners "3. Platz in Athen" ist immer noch da.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Auch sonst viel Unsinn speziell in historischer Hinsicht (chinesische Medaillenausbeute, Titel für Barna usw.).