Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 14:01
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist gerade online
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Martin und Uwe,

ihr solltet eine "Gemeinschaftspraxis" aufmachen, Dr. Martin Spin und Dr. Uwe Rieslingrübe

Spaß beiseite, Kompliment an euch beide für eure Beiträge hier, informativ und kompetent.

Bei der Gelegenheit:

Wie hoch würdet ihr den Wert eines ungespielten Alsers der Jubi B-Serie taxieren (von welcher es nur 100 Stück gab)?
Alt 21.07.2008, 14:20
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Das alte Lied: Ohne aussagekräftige Bilder und Daten ist es kaum möglich, eine halbwegs kompetente Aussage zu treffen.

Man benötigt wie gesagt zumindest auch den Blick auf die Furnierproportionen von der Seite sowie die (intakte?) Schlagfläche.
Darüber hinaus die genauen Gewichtsangaben und Gesamtdicke in Relation zur Blattgröße.

Tippe so auf 1972/73; war vermutlich seinerzeit im Originalzustand ab Werk mit Yasaka-Cobra Belägen bestückt.

Im Vergleich zu dem von mir hier reingestellten Alser weiter oben erkennt man, dass der liebe Hans erneut einige Haare gelassen und ein paar Gesichtsfurchen mehr bekommen hat.
In ganz frühen Serien (vor 1966/67) besaß der Schwede noch volles Wuschelhaar und ein fleischfarbenes Antlitz - keinen derart markanten Transylvanischen-Teint.

Topzustand voraus gesetzt, könnte man durchaus bis 130 Kröten gehen. Wer's nötig braucht, auch höher...

´
Ich habe so ein Exemplar dieses Holzes, was ich Bildhaft vorhin gezeigt habe. Es ist ca. 5.5mm dick und tadellos erhalten. Es ist schwerer wie manche anderen Alser Hölzer aus den siebzigern. Ich werde es bei Gelegenheit ausschlachten, um damit selbst zu spielen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

mfg
Alt 21.07.2008, 14:45
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich habe ein Kenny Style mit Stiga Aufkleber. Nach meiner Information, wurde das Holz eine Zeitlang sogar von Stiga produziert.

Zum Spielgefühl: wenig Vibration, OFF- Gefühl. Spielt sich fantastisch mit LN und härteren Belägen.

Zum Wert: Ich habe 110 Euro gezahlt. Für ein perfekt erhaltenes wird aber auch mal 200 Euro geboten.

Gruß

FB

Bilder siehe:
http://img222.imagevenue.com/img.php...2_122_84lo.JPG

http://img210.imagevenue.com/img.php...4_122_25lo.JPG

http://img125.imagevenue.com/img.php...122_1191lo.JPG
Alt 21.07.2008, 15:56
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Hmmm... ich persönlich sehe 100 bis max. 120 Euronen als Obergrenze für ein sehr gut erhaltenes altes Kenny-Style an. Dies oben sieht mir allerdings eher nach einem Post-71er Modell aus.

Bei den allerersten und gesuchtesten Kenny-, Korpa- & Berczik-Serien (Ende der 60er Jahre) bestand der eigentümliche Furnieraufbau aus fünf nahezu gleich starken Schichten - ohne dickes Mittelfurnier.

Was ein 85er/86er STIGA Jubiläumsholz mit eingebranntem B wert ist? - Schwer zu sagen.

Womöglich in etwa so viel wie ein Holz mit Allround-Aufdruck und eingestanzter A-, B- oder C-Seriennummer aus den Jahren 1975-77.

Jubiläumshölzer der A-Serie (Mitte der 80er ausschließlich für die besten Vertragsprofis kreiert) kann man wohl ungefähr so hoch taxieren, wie die letzten Modelle mit genagelten Griffschalen ohne Nummern aus den Jahren 1973/74.

Stiga-Hölzer vor 1973 (genagelt, ohne Nummern, mit größerer Schlagfläche und tiefer angesetzten Griffen) sind jedoch in der Regel vorzuziehen - und werden auch zurecht meist teurer angeboten.

´

Geändert von Rieslingrübe (21.07.2008 um 21:51 Uhr)
Alt 25.07.2008, 22:12
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey..

ALso, welches altes Stiga Holz ist denn das seltenste und wertvollste Modell?

Meine nämlich auch noch welche irgendwo auf dem Dachboden rumfliegen zu haben , und würde schon gerne wissen woran ich bei denen bin vom Sammler Preis^^ ;D
Alt 25.07.2008, 22:53
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Ab in den Ofen damit.

Frühe 80er Jahre, keine besondere Serie, zudem deftig verhunzt. Wär mir keine 20 Mücken wert...
Danke für die klaren Worte.

Hab den Sriver übrigens abbekommen - Gewicht ist 78g.
Alt 26.07.2008, 18:35
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Frage:

Gab es jemals Clipper Wood's mit dunklen Aussenfurnieren wie beim OC?

MFG Kai
Alt 27.07.2008, 08:44
Benutzerbild von Werner0412
Werner0412 Werner0412 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Werner0412 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich hab den Alser Mark V mit einem roten Yasaka Gummi als Wettkampfschläger gehabt, gibts da heute was ähnliches ?
gruss Werner
Alt 27.07.2008, 09:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Wenn dem auch nur annähernd so wäre, würden für alte Modelle mit schöner Regelmäßigkeit sicher keine derartigen Summen auf den Tisch gelegt werden.
Und ich spreche in diesem Zusammenhang ausschließlich von Geboten interessierter Spieler - nicht von (oftmals noch deutlich höheren) Sammlerpreisen.

@ Jedi:

Keine Ahnung.
Kann wie gesagt lediglich bei Stiga-Serien vor 1975 einigermaßen mitplaudern. Alles was danach kam
ist in meinen Augen bedauerlicherweise - hier für diesem Thread, aber auch generell unter qualitativen Gesichtspunkten - weitgehend uninteressant.

@ Karl Kraus

1.) Die alten Biester ausgraben.

2.) Davon hier ein paar aussagekräftige Fotos rein stellen.

...danach kannst du gerne wieder eine Anfrage starten.

´

Geändert von Rieslingrübe (27.07.2008 um 09:41 Uhr)
Alt 27.07.2008, 10:11
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rieslinggrübe

Bei aller Sachkenntnis würde ich Deine Einschätzung bzgl. Modellen nach 1975 doch stark relativieren. Gerade die Clipper Serien sind sehr sehr begehrt und haben ein einzigartiges Spielgefühl. Vielen Spielern mit modernen Spielsystemen sind zudem die ganz alten Hölzer etwas zu langsam.

@jedi: es gibt das Gerücht, es gäbe Clipper Woods mit hell orangen Holzschichten. Ich habe zuhause Alser, Bengtsson und Böhm Clippers, die allesamt rote Schichten haben und sich auch alle ähnlich spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »