Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 21:56
Benutzerbild von razer007
razer007 razer007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

razer007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen in der Mikrowelle

Hallo,
mein Trainer hat mir mal erzählt, das manche Leute ihre Noppen in die Mikrowelle legen. Was passiert da genau? Er meinte nur die Noppe wird dann total Unkontrolliert für den Gegner. Habt ihr sowas mal gemacht oder musstet ihr (leider) gegen so jemanden spielen?
Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten.- Johann Wolfgang von Goethe
Alt 02.08.2008, 23:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppen in der Mikrowelle

Völliger Blödsinn...

Leg doch einfach mal selber ne Noppe in die Mikrowelle dann siehste ja was passiert.

Es fängt schon damit an wenn die nen Schwamm hat dann dehnt sich durch die Hitze der Klebstoff zwischen Obergummi und Schwamm aus (wird Gasförmig) und der Belag wirft blasen. Stimmt wenn man dann damit spielt wird das völlig unkontrolierbar für den Gegner.

TT ist keine hexerei sondern Physik. Wenn man nen Belag baut, wo der gegner nicht weiß was da passiert Sprich er macht nen gewissen schnitt der andere ne Gegenbewegung und mal kommt der ball beim gleich schnitt und der gleichen Bewegung 2 mal unterschiedlioch zurück. Das würde dann ja bedeuten Das Ursache und Wirkung anders wären. das ist aber nicht möglich. Und es würde auch bedeuten das dann der Noppenspieler selber garnicht mehr wüßte wo sein Ball hinfliegt.

Das ist genauso wenn ich sage ich habe nen supergriffigen Belag mit dem ich viel schnitt erzeugen kann aber wenn ich schnitt vom Gegner annehmen muß ist der wie nen anti schnittunempfindlich. Das geht einfach nicht.

Es gibt TRicks die ganz schön komische Sachenerzeugen zb den Belag nur an einigen stellen ankleben. dann kann er einmal auf die geklebte stelle ticken und einmal auf die ungeklebte oder man macht den belag nur an manchen stellen glatt und dann ist er mal glatt mal griffig. Dann kann sowas passieren das der Gegner nicht weiß was dann passiert. Aber dann weiß es der Noppenspieler selbst auch nicht außer er kann so genau treffen das er absichtlich mal mit der glatten malö mit der griffigen seite trifft.

Aber das passiert bei der Microwelle nicht.

Mein Kollege legt manchmal Beläge bei 75 Grad in den Backofen. Die verändern den Belag aber nicht. Warum macht er das??? Er entfernt damit den Schwamm von der Oberlage weil er aus nem Belag mit Schwamm nen OX machen will. geht aber nicht bei allen. Denke das klappt in der Microwelle genauso. Aber auch da muß man richtige Temperatur usw beachten. es ist nämlich nen schmaler Grad der Belag soll ja nicht schmilzen. Außerdem wird er durch die Hitze porös und dann brechen die Noppen sofort wenn man damit spielt.

Dazu kommt natürlich das viele auch glauben was sman ihnen erzählt weil sie es glauben wollen (Placeboeffekt). Dann kommt noch der Aberglaube dazu. Ich hab Münzen als Glücksbringer in meinem Schuh. Früher waren es Peseten. Mitbringsel aus dem ersten urlaub mit meiner Freundin. Dann hab ich mal in Dänemark bei nem Turnier sehr schlecht gespielt am ersten Tag. Abends hat ich die Peseten gegen Kronen getauscht. Die anderen beiden Tage hab ich fast alles gewonnen. Soll ich jetzt sagen das man mit Kronen in den Schuhen besser spielt als mit Peseten???

Letzte Saison hab ich sehr schlecht gespielt am Anfang. Irgendwann hab ich vergessen nen Gegenstand X aus der Hosentascheasche zu nehmen und hab damit gespielt und gewonnen. Danach hab ich den immer in der Tasche gelassen und ab da immer relativ gut gespielt und das meiste gewonnen??? Einmal hab ich ihn nicht in die Tasche gesteckt-und verloren.....Soll ich Timo Boill jetzt sagen er soll sich Gegenstand X in die Tasche stecken damit er Olympiasieger wird? Vieleicht macht er es ja und gewinnt plötzlich wirklich Olympia?1 Lag es dann an dem Gegenstand? Nicht wirklich aber vieleicht hat er dran geglaubt und war deswegen selbstbewußter obwohl es natürlich logisch völliger Blödsinn ist.

Ich will damit sagen: wenn man daran glaubt das man mit einem Microwellen Belag besser spielt ist es völlig egal ob es wirklich so ist, sondern allein der Glaube an die Kraft des Belages gibt einem Selbstvertrauen. Und genauso umgekehrt. wenn man sich einredet der Gegner hat nen "verhexten" belag und da kann man nicht gegen gewinnen, dann ist die Gefahr das man wirklich verliert einfach größer. So entstehen solche Gerüchte...

Ich kenne viele dieser Mythen um behandelte Noppen. Aber alles ist physikalisch erklärbar.

Manche Leute glauben das sowas mit Microwelle passiert und dadurch alles unberechenbar wird nur für den Gegner aber der Spieler weiß was da passiert?!?!

Ich hab auch schonmal gehört das Leute nen Ufo gesehen haben und von Außerirdischen entführt wurden....

Geändert von Fastest115 (02.08.2008 um 23:54 Uhr)
Alt 03.08.2008, 00:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut. Und manche glauben, dass ein Belag, der doppelt so teuer ist wie ein unbahndelter, schon deswegen die eigene Spielstärke um 100% steigert.
Alt 03.08.2008, 07:12
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

SCNR:

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sehr gut. Und manche glauben, dass ein Belag, der doppelt so teuer ist wie ein unbehandelter, schon deswegen die eigene Spielstärke um 100% steigert.
Hallo Peter,
Du hast es wieder einmal geschafft:
Du hast nebenbei den "Ternergy05- Effekt" beschrieben (so teuer, der muß gut sein...).
;-)

Zitat:
Zitat von razer007 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Trainer hat mir mal erzählt, das manche Leute ihre Noppen in die Mikrowelle legen. Was passiert da genau? Er meinte nur die Noppe wird dann total Unkontrolliert für den Gegner. Habt ihr sowas mal gemacht oder musstet ihr (leider) gegen so jemanden spielen?
Das mit der unberechenbaren Noppe funktioniert nur,
wenn der Spieler zusammen mit der Noppe in die Mikrowelle...

Was bei Noppen aber wohl funktioniert ist der Alterungsprozess. Ich habe
neulich mit einem Spieler trainieren dürfen, der seinem Kumpel vom Lauftreff
zur Liebe nach 22 Jahren mal wieder seinen Schläger in die Hand genommen
hat. Die Noppe war von 198x ( wobei x < 6 sein sollte) und über die Jahre
-nur teilweise- zu einer Art PVC konvertiert. Da er nach so langer Zeit nur
darauf bedacht war den Tisch zu treffen und das mehr oder weniger immer
mit der gleichen "Technik" machte kam der Ball bei gleicher Bewegung mal mit
viel Schnitt (mittig, PVC- Bereich gut getroffen) und mal eben mit weniger
(äußerer nicht so ausgehärteter Bereich) Schnitt zurück.

In dem Zustand ist diese alte Noppe aber wohl nicht mehr zum Spielbetrieb zugelassen...

--

Geändert von w_W_ (03.08.2008 um 07:23 Uhr)
Alt 03.08.2008, 13:14
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sagt mal: Kommt es mir nur so vor oder auch irgend jemand anderem, dass mittlerweile mancheThreads nur eröffnet oder kurze provokante Frage-Antwort-Spielchen nur eingestreut werden, damit Dirk Brandenburger nicht aus seiner Wohnung kommt?
Alt 03.08.2008, 14:05
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

was willst du damit sagen?

Machst du dir ernsthafte Sorgen um mich? Überflüssig. Ich komme genug aus meiner Wohnung

Solltest du meinen Leute wollen mich provozieren. Das kann schon sein. It mir aber Latte da steh ich drüber.

Solltest du meinen ich schreib Fragen, auf die ich selber antworte. dem ist nicht so. ich habe aktuell keinen 2. account.
Alt 03.08.2008, 14:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, ich wollte Dich provozieren, mal vor die Haustür zu gehen.
Alt 03.08.2008, 14:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Klar, ich wollte Dich provozieren, mal vor die Haustür zu gehen.
Wozu denn das?

Habe schließlich seit einem Jahr ne Wohnung mit Balkon auf der Sonnenseite. Da geh ich dauernd raus. Und nen Grill steht da auch drauf. Und bis zum Kühlschrank in der Küche sind es auch nur 3 Meter. Also alles kein Problem.

Und wenn es mir zu warm wird geh ich eben alle 20 Minuten mal rein und guck wer sich so im TT News wieder verewigt hat...
Alt 03.08.2008, 16:30
Benutzerbild von razer007
razer007 razer007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

razer007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja aufgeklärt über diesen Mythos. Danke
Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten.- Johann Wolfgang von Goethe
Alt 03.08.2008, 17:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oh man,
also genauso, wie ich mir das vorgestellt habe...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wozu denn das?

Habe schließlich seit einem Jahr ne Wohnung mit Balkon auf der Sonnenseite. Da geh ich dauernd raus. Und nen Grill steht da auch drauf. Und bis zum Kühlschrank in der Küche sind es auch nur 3 Meter. Also alles kein Problem.

Und wenn es mir zu warm wird geh ich eben alle 20 Minuten mal rein und guck wer sich so im TT News wieder verewigt hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »