|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zeit zum Aufschlagen
und schwupps hättest ein " viel geliebtes" zeitspiel... ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Solche "Sportkameraden" legen oft sehr großen Wert auf IHREN eigenen Rhythmus. D.h. sie möchten am Liebsten bestimmen, wie viel Zeit zwischen zwei Ballwechseln verstreicht und wann der nächste zu beginnen hat.
Mein privater Tipp: einfach warten, bis solch ein sehr langsamer Gegner endlich wieder am Tisch steht und bereit zum Spiel ist und dann selbst weglaufen oder die Schuhe frisch binden. Nach 1-2 Mal lassen das dann die Meisten sein oder sagen selbst was
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Solche "Zeitschänder" habe ich auch oft genug Aber ohne Ärger läuft das ganze mit Sicherheit nicht ab.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich jemand zuviel Zeit beim Aufschlag genommen hat. Es gibt aber umgekehrt auch Spieler, die schlagen dann auf, obwohl Du noch nichtmal richtig an der Platte bist. Das finde ich bei weitem ärgerlicher!
|
||||
|
||||
|
Dafür gibt es auch einen "Trick": einfach nicht hinschauen. Dann kommt man bei solch einem Hektiker auch nicht in Versuchung, nach dem Turboaufschlag zu schlagen und es ist offensichtlich, daß Du nicht bereit warst.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Vermutlich regen sich zwar dann irgendwann die Gegenspieler auf, doch das ist mir in dem Moment egal. Man sollte jedem die Zeit geben, sich richtig auf einen Aufschlag vorzubereiten. Wenn ich mir da beim Gegner nicht sicher bin, frage ich sogar, ob er bereit ist.
|
||||
|
||||
|
ich finde, zu warten, bis der gegner bereit ist, gehört einfach dazu. das ist einfach fair, wie ich finde.
deshalb gehört für mich schon kurz bevor ich den ball hochwerfen möchte, ein kleiner blick auf den gegner dazu, bei dem ich schaue, ob er auf den ball schaut und in der "stellung" ist. außerdem halte ich die hand mit dem ball hinter den rücken, falls es z.b. zum stopp kommt, damit der gegner keine angst haben muss, dass ich aufschlage..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() (Bezieht sich nicht auf den letzten Teil....hihi...) Doch auch hier gibt es nunmal schwarze Schafe. Wie schnell wurde man überrumpelt und war noch nicht wirklich bereit, den Aufschlag entgegenzunehmen? Und beim richtigen SR (z.B. gegnerische Mannschaft) helfen u.U. nichtmal Beschwerden. Von daher ist der Vorschlag von Pepino schon nicht schlecht.
Bunt ist das Dasein..... V.G. Karsten Geändert von Ensdorfer (07.08.2008 um 19:17 Uhr) Grund: Ergänzung wg. grobem Unfug. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
man muss solche speziallisten, am besten immer mit den eigenen waffen schlagen, aber ich versuche es erst recht nicht so weit kommen zu lassen und schlage immer fair auf.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich versuche auch immer fair aufzuschlagen, wobei ich meine Hand nicht für mich selbst ins Feuer legen würde, was die korrekte Höhe des geworfenen Balles angeht. Aber ich würde nicht ebenfalls falsch aufschlagen, nur weil der Gegner das macht. Pepe's Hinweis bezüglich des Durchlassens des Balles finde ich recht brauchbar, weil hier offensichtlich ist, dass man nicht bereit war. Sobald man den Versuch macht, den Ball zurückzuspielen, und der entweder im Netz oder völlig verunglückt irgendwo landet, hat man doch das Spiel angenommen. Zumindest wird es schwerer mit der Argumentation. Naja...ich hoffe, dass ich nur ganz selten gegen Schnell-Schläger spiele....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Solche "Zeitschänder" habe ich auch oft genug
Aber ohne Ärger läuft das ganze mit Sicherheit nicht ab.