Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 15:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Belag gesucht

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Der Tenergy ist ein reiner spin-offensiver Belag und für harte TS weniger geeignet.

Irre ich mich, oder hattest du nicht letrztens noch irgendwo geschrieben, der Tenergy entwickle seine Tempospitzen eben gerade bei harten Schlagspins und ist dafür eben gut geeignet ? Das jedenfalls ist meine Auffassung, so sehe ich das.
Alt 15.08.2008, 16:02
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

probier mal den energy x-tra oder tackifire
Alt 16.08.2008, 07:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Obachecka

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Irre ich mich, oder hattest du nicht letrztens noch irgendwo geschrieben, der Tenergy entwickle seine Tempospitzen eben gerade bei harten Schlagspins und ist dafür eben gut geeignet ? Das jedenfalls ist meine Auffassung, so sehe ich das.
Ich hab den Tenergy in der Zwischenzeit mit Falco Speed Glue getunt. Wieviel Effekt noch drin ist, weiss ich nicht. Der Belag scheint jetzt eingespielt zu sein. Zurzeit geht Block, Konter und Schuss wesentlich besser wie zu Beginn. Harte Topspin haben viel Tempo. Der Ball muss jedoch günstig liegen. Auf flache Bälle ziehen ist etwas riskanter, da der Absprungwinkel etwas flach ist. Medium-schnelle Topspins sind am kontrolliertesten zu spielen. Langsame Rotationstopspins sind wieder etwas schwieriger zu spielen, haben jedoch sehr viel Schnitt.

Ich kann den Tenergy bis heute nicht wirklich irgendwo einordnen, ausser dass er für ein spin-offensives Spiel passt. Der "Spring"-Spong scheint mir was völlig neues zu sein. Er ist zugleich hart und weich. Obwohl er sich härter anfühlt, spielt er sich weicher. Gewisse Schläge gehen unheimlich ab vom Tempo her und andere wieder gar nicht. Manchmal gelingt ein aggressiver Schupf, der soviel Tempo und Spin hat, dass es dem Gegener schwer fällt, da was Vernünftiges draus zu machen. Dann landen gewisse Rotationstopspins wieder fürchterlich im Netz. Schuss auf Schupfball geht gar nicht bei mir. Aufschläge haben manchmal extrem viel Spin.

Bezüglich der VH-Technik bin ich mir auch nicht so sicher. Einerseits spielt er sich für mich asiatisch und ein langer Arm passt gut für den Topspin auf Block und vor allem für den Gegentopspin. Dann gibt es wieder Bälle, die schwierig sind für den "langen Arm". Auf US ziehen geht wegen dem flachen Ballabsprung gar nicht mit den "China"-Schwingern. Da muss mehr stabil gespielt werden und das Tempo darf nicht zu hoch sein. Wenn das Tempo jedoch zu tief ist, geht's auch nicht, weil der Belag nicht sonderlich katapultstark ist.

Ich finde den Tenergy kein "pflegeleichter" Belag, der fehlerverzeihend ist. Trotzdem passt er 100% zu meinem Spiel. Mit der Zeit werde ich wohl noch entdecken müssen, welche Schlagtechniken optimal sind für den Belag. Der Tenergy hat Potential. Das ist es, was mich motiviert.

Cheers, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »