Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2008, 00:43
mexx312 mexx312 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.08.2008
Alter: 31
Beiträge: 4
mexx312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfänger..welchen schläger

bin neu hier. hoffe, dass ich das richtige forum erwischt habe.

ich spiele noch mit meinem 5€ kaufhaus schläger. könnt ih mir was gutes empfehlen?
ich spiele auf der vorhand druckvoll und mit viel spinn (wie ich denke) und auf der rückhand eher nur auf druck...off das reicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2008, 01:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

Gab zwar schon massenhaft Threads, wo genau solche Fragen beantwortet wurden - aber O.K., da Du "neu" bist


Stellt sich erstmal die Frage, wieviel Geld Du anlgenen willst. Es gibt häufig Angbote von Händelrn, wo Du Komplettschläger für 25-35 Euro bekommen kannst. Meist einfache Allroundhölzer mit Allroundbelägen wie Nittaku Learner, Donic Liga etc etc. Sind auf jeden Fall schon mal ein echtes Upgrade zu Deinem Kaufhausschläger.

Willst Du Dir für mehr Geld etwas zusammenstellen ?
Dann empfinde ich persönlich Allroundhölzer wie z.B. das Appelgren Allplay oder andere klassische Allroundhälzer als sinvoll. Auch da solltest Du mal nachgucken, meist ist irgendwo bei einem Händler so etwas im Angebot.
Beläge würde ich Klassiker wie z.B. den Donic Vario oder Coppa Tagora, Butterfly Sriver (etwas härter) etc nehmen. Ich persönlich halte nichts davon, dann gleich zu dicke Schwämme zu nehmen. Vom Tempo her wirst Du Dich auch mit maximal 1,8 oder 1,9 mm schon ganz schön zu Deinem bisherigen Schläger steigern, bei dickeren Schwämmen könnte der Kontrollverlust deutlich zu hoch werden.
Solltest Du auf der Rückhand eher auf Sicherheit spielen, weil Du dort vielleicht nicht so kontrolliert Druck machen kannst, dann könntest Du meiner Meinung nach dort ruhig einen etwas langsameren Belag nehmen, oder eine dünnere Schwammstärke.

Das sehen andere wieder anders, die Diskussion taucht jedes Mal wieder auf, wenn jemand nach einem ersten "richtigen" Schläger fragt. Genauso wie dann der ein oder andere gerne auch günstiges, allerdings oft sehr hartes China-Material vorschlägt



Ein anderer Tipp, mit dem sich erstmal viel Geld sparen ließe wäre auch, Dich mal in Deinem Verein umzuhören. Vielleicht hat noch jemand ein gebrauchtes Allroundholz rumliegen, das er nicht mehr benötigt, das könnte man dann günstig abkaufen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2008, 01:13
mexx312 mexx312 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.08.2008
Alter: 31
Beiträge: 4
mexx312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

danke, dir

ich bin in keinem verein.

rückhand ist eigentlich sicherer

aber bessere kontrolle wäre schon angesagt. ein kumpel von mir hat so einen "test.schläger" aus dem profi laden. ich kann damit nicht umgehen..er auch nicht. lol

ich dachte an max. 40€
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2008, 02:05
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

Zitat:
Zitat von mexx312 Beitrag anzeigen
danke, dir

ich bin in keinem verein.
ich dachte an max. 40€
Ist es denn vorgesehen in einen Verein einzutreten?
Falls diese Frage mit ja beantwortet wird, ist es sinnvoll noch etwas mit dem Schlägerkauf zu warten.
In einem Verein hast du sicher die Möglichkeit den ein oder anderen Schläger zu testen.
Unser Jugendtrainer hat zumindest immer 5-6 Schläger zu Trainingszwecken dabei.
Dort kannst du schon mal die ersten Erfahrungen mit anderen Schlägern sammeln. Zumindest kannst du für dich entscheiden welche Griffform für dich in Frage kommt. Auch hast du oftmals die Gelegenheit von anderen Spielern günstig gebrauchtes Material zu erwerben.
Ansonsten hat Andreas mit den Allroundschlägern sicher recht, dass wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2008, 02:42
mexx312 mexx312 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.08.2008
Alter: 31
Beiträge: 4
mexx312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

ok..habe jetzt bei **********************.de (ist der gut) das zusammen gestellt. 50€. ist das dann auch richtig gut?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2008, 03:04
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

durch die zensierung kann man nix sehen ...

naja also wie oben schon gesagt wen du in einen verein gehen solltest währe es ratsam erstmal zu warten allein schon weil der trainer sich dan deine art zu spielen anschauen kann und dich dan passend beraten kann.

und wen du nicht in einen verein gehst und auch keinen hast der dir wirklich was zeigt reicht halt wie oben auch schonmal erwähnt nen ordentlicher chinese dan wirds zumindest vergleichbar billig !

und Allround schläger mit möglichst weichen belägen währe mein tip ! weil grad für anfänger sind weiche beläge viel einfacher zu kontrollieren als son stein harter (muss sich auch nicht mit china material wiedersprechen die haben auch schon weiche)

Ich find zumbeispiel den LKT XP ganz gut zu spielen, hab mir dem nach einem wechsel zum Desto welcher mir kaput gegangen ist nun wieder drauf gemacht und bin immernoch sehr zufrieden obwohl der schon älter ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2008, 15:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

GANZ weiche Beläge (a la Nimbus Sound z.B.) sind aber auch sicherlich nicht gut, da dadurch bei Anfängern die Technik verschlampt, da weiche Beläge viel Fehler verzeihen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2008, 12:30
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

Zitat:
Zitat von mexx312 Beitrag anzeigen
danke, dir

ich bin in keinem verein.

rückhand ist eigentlich sicherer

aber bessere kontrolle wäre schon angesagt. ein kumpel von mir hat so einen "test.schläger" aus dem profi laden. ich kann damit nicht umgehen..er auch nicht. lol

ich dachte an max. 40€
Mein Tipp:

Nimm ein Donic Waldner Allplay als Holz -->ca. 20Euro
+2 mal Nittaku-Learner für 2 mal 9,90Euro.
Damit liegst Du bei 40Euro und hast einen tollen Einstiegsschläger mit dem Du alle technischen Bälle spielen kannst
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2008, 00:53
mexx312 mexx312 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.08.2008
Alter: 31
Beiträge: 4
mexx312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger..welchen schläger

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Mein Tipp:

Nimm ein Donic Waldner Allplay als Holz -->ca. 20Euro
+2 mal Nittaku-Learner für 2 mal 9,90Euro.
Damit liegst Du bei 40Euro und hast einen tollen Einstiegsschläger mit dem Du alle technischen Bälle spielen kannst
das hört sich gut an
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77