|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt Olympia 2008? | |||
| WANG Hao |
|
45 | 28,66% |
| MA Lin |
|
25 | 15,92% |
| WANG Liqin |
|
30 | 19,11% |
| SAMSONOV Vladimir |
|
6 | 3,82% |
| BOLL Timo |
|
23 | 14,65% |
| RYU Seung Min |
|
4 | 2,55% |
| CHUANG Chih-Yuan |
|
1 | 0,64% |
| LI Ching |
|
0 | 0% |
| CHEUNG Yuk |
|
0 | 0% |
| GAO Ning |
|
1 | 0,64% |
| OVTCHAROV Dimitrij |
|
4 | 2,55% |
| OH Sang Eun |
|
0 | 0% |
| SCHLAGER Werner |
|
7 | 4,46% |
| KREANGA Kalinikos |
|
0 | 0% |
| KAN Yo |
|
0 | 0% |
| MAZE Michael |
|
2 | 1,27% |
| MIZUTANI Jun |
|
6 | 3,82% |
| YOON Jae Young |
|
0 | 0% |
| KO Lai Chak |
|
0 | 0% |
| HE Zhi Wen |
|
3 | 1,91% |
| Teilnehmer: 157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einzel Olympia 2008
Leute, wacht endlich mal auf. Ich finde, der einmalige Erfolg beim World Cup, wo Timo nacheinander Wang Hao, Ma Lin und Wang Liqin schlug, übrigens alle sehr knapp, wird absolut überbewertet. Zu der Zeit machte er sich selber absolut keinen Druck, hatte ein Riesen-Wochenende erwischt, viel Glück und seine Gegner waren nicht in Bestform. Das kann man aber nicht bei jeder Veranstaltung wieder anbringen. Wie oft habe ich das schon gelesen.
Um den Unterschied zwischen Ma, Ma, Wang und Wang zu Boll näher zu beschreiben, ein Beispiel: Alle vier haben Niveau von 1.BL oben 21:1 Boll dagegen: 1.BL oben: 8:14 Und wie oft ein Spieler der Bilanz von Boll gegen solche Leute gewinnt, kann sich jeder denken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Vergleich hinkt aber irgendwie (wenn es 1.BL oben sein soll). Dort hatte Boll letzte Saison VR 9:0, RR: 9:2 - und zwar oben! Oder was meinst Du mit 1.BL oben? |
|
|
||||
|
||||
|
Boll hat leider nicht mit neuartigen Aufschlägen überrascht. Schau doch mal Henzell an, der hat mit seinen eigenartigen Aufschlägen Wang Liqin ne ganze Menge Punkte abgenommen, Liqin hat die zum überwiegenden Teil ins Netz geschupft. Und dabei waren die Aufschläge nichtmal besonders gut, nur eben für Liqin ungewohnt. Das reicht offenbar. Da hat für mich irgendwo der Trainer versagt, der Boll nicht auf neue Ideen bringt, ihn nicht weiterentwickelt. Er ist für taktische Maßnahmen zuständig. Boll selbst trifft keine Schuld.
|
|||
|
|||
|
Mit 1.BL oben meine ich den Unterschied. Klar hat Boll so ne Bombenbilanz. Aber um den Unterschied deutlicher zu machen, herrscht der Unterschied zwischen den vier Chinesen und ihm so groß. Also wenn jemand in einem Paarkreuz 21:1 spielt und der andere im gleichen Paarkreuz 8:14. Das wollte ich damit sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und bei der sind derzeit 4 Chinesen an Position 1 bis 4. Ich würde mal sagen dass das schon nen Grund hat dass die an den ersten 4 Positionen stehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Henry, wie sieht jetzt die Goldmedaillenbilanz bei Chinas Olympioniken allgemein aus? Wang Nan und Zhang Yining haben 4 und schließen zu Deng Yaping und Fu Mingxia auf. Wieviele anderen Athleten (Turner/Wasserspringer) haben mittlerweile auch 4 - hat jemand 5 geschafft? |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=wollewalle;1216473]Meinst du dies in der Form, dass die Chinesen jetzt etwas langsamer machen, um den Rest der Welt herankommen zu lassen und es spannender und attraktiver zu machen?
Chinas Entwicklung wird nicht ins Stottern kommen; hööööchstens bei der Entwicklung innovativer Spielideen. Korea und Japan sehe ich da weiter als Europa. Wer sind die besten Europäischen Penholderspieler? … moderne Abwehrer? Dima’s Aufstieg liegt (vielleicht) auch an seinem ungewöhnlichem Spiel (Aufschlag, Rückhand)?! Auch wenn mir der Unterschied von China zum Rest der Welt enorm erscheint und der eigene Nachwuchs ständig drängt (Zhang Jike, Xu Xin, Xu Ke, Wu Hao, Fang Bo und und und …), sehe ich im offenen Spiel durchaus Ansätze (vor allem Persson) für annähernde Gleichwertigkeit. Aber starke Defizite beim ersten eigenen Ball (gelegentlich zu langer Aufschlag, Schwächen bei der Aufschlagannahme) und fehlende Konstanz im eigenen Spielsystems (auch bei Boll, Samsonov); besonders wenn es gegen Penholderspieler (auch die erweitere chinesische und koreanische Nationalmannschaft, Hongkong- und Singapur-Chinesen) oder auch Abwehrspieler (Hou Yingchao, Wang Xi) geht. Dies gilt es für die aktuelle und anrückende (Ovtcharov, Apolonia, Gacina etc.) europäische Spitze aufzuholen bzw. sich bei den Chinesen „abzuschauen“ >>> was diese auch großzügiger zulassen (z.B. mehr Internationalität in ihrer Superliga) könnten! So meine und so hoffe ich es letztlich, denn irgendwann ist es auch „an der Spitze einsam“. Womit ich aber auch daneben liegen kann… |
|
|
|||
|
|||
|
Guo Jingjing, ebenfalls Wasserspringerin, hat jetzt viermal Gold und zweimal Silber - also eine Silbermedaille mehr als Wang Nan, und damit die erfolgreichste chinesische Olympionikin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber variabilität,kreativität?fehlanzeige somit ist er absolut leicht auszurechnen,und da haben die guten asiaten einfach auch viel mehr ideen im spiel.das reicht weiterhin freilich um in der hahnebüchenen dttl seine 30:2,oder 30:3 bilanzen runterzuspulen,aber international geht da der schuss beileibe immer öfter nach hinten los.wir müssen uns wohl leider daran gewöhnen,dass timo international auf weltniveu,von ev.einigen wenigen ausreißern abgesehen(falls überhaupt)kaum mehr weiter wie achtel/viertelfinale-maximal halbfinale kommen wird
Geändert von Geist (24.08.2008 um 20:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Um nochmals auf Ma Lins spektakulaere (zumindest fuer die Kenner - fuer die Laien duerfte es eher unauffaellig bis langweilig erschienen haben) Demonstration seiner Faehigkeiten im Bereich kurze Schupfbaelle beim gestrigen Einzel-Finale zurueckzukommen (vgl. #1165):
Ich habe mir das Spiel nochmals angeschaut und eine Statistik erstellt. Ma spielte im gesamten Match 47 Rueckschlaege (Aufschlagsannahme), 40 (!) davon mit kurzen Schupfbaellen. Von diesen 40 waren 3 direkte Fehler, 14 zu hoch oder zu lang und damit Angriffs-Chance fuer den Gegner; 9 waren so gut, dass sie direkte Fehler beim Gegner verursachten, und 14 waren immerhin gut genug, dass der Gegner wiederum zu hoch oder zu lang zurueckspielte bzw. gezwungen war, in niedriger Qualitaet lang zu schupfen oder harmlos anzugreifen. In Summe bedeutet es, Ma Lins kurze Schupfbaelle waren 23-mal gut bis sehr gut, 17-mal schlecht bis sehr schlecht - und das beim Rueckschlag, der bekanntlich als den schwersten Schlag im TT gilt. Wang Hao ist ja nicht gerade fuer schlechte Aufschlaege bekannt, aber im diesem Spiel hatte Ma mit seinen kurzen Schupfbaellen jeglichen Aufschlags-Vorteil von Wang mehr als neutralisiert. Des weiteren spielte Ma Lin 14 kurze Gegen-Schupfbaelle auf kurze Schupfbaelle von Wang Hao. Davon war keins direkter Fehler, 7 jedoch eher schlecht; 1 fuehrte zum direkten und 6 zu indirekten Fehler des Gegners. Eine ausgeglichene Bilanz bei 7:7. Geändert von henrypijames (24.08.2008 um 20:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|