Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.08.2008, 22:37
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Moin, danke für die Beiträge... - haben mir sehr geholfen!

Was Zocker schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Variabilität und Angriff sind mit LN auch möglich. Hatte mal vor vielen Jahren LN (Butterfly Feint) gespielt und konnte richtig Ärger damit machen. Und das ohne Anleitung, wie mit Noppen idealerweise zu spielen ist. Meine Serie verbesserte sich sogar dadurch. (Spielstärke: 1.BL-2.LL)
(Sorry vielmals, dass ich es erst jetzt erzähle - war vor ca. 8 Jahren, als ich LN für ca. 2 Jahre spielte.)

Für reine Abwehr wäre mein Spiel viel zu schade, Zocker, aber nicht für aggressive Abwehr, wo ich mehrere Möglichkeiten hab als nur anzugreifen - das ist für mich das Schöne. (Ich muss ja nicht alle Fehler selbst machen )

Mit dem Feint möchte ich nicht spielen. Er ist mir zu "farblos".
KN möchte ich auch nicht spielen, obwohl ich zwischenzeitlich aufgrund eurer Beiträge mal kurz überlegt hab... - die Experimente von Flatulenzio reichen mir.
So gesehen kann ich es mir schwer vorstellen, dass KN auf dem Vormarsch sind. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Werde den Butterfly - Belag auf die VH nehmen: Der ist fast so schnell wie der Driva Smash, nur kontrollierter, vor allem beim Blocken. Und auch bei der Schnittabwehr: Klappt, trotz schnellem Holz.

Nach der Beschreibung scheint der Saviga V, 0,5mm (gibt's doch noch) für mich am interessantesten. Ich schlaf eine Nacht drüber, dann werde ich diesen wohl bestellen. An dieser Stelle nochmals Danke für den Tipp, Flatulenzio.

Auch wenn ich mir den bereits genannten Curl für später (heißt: nächstes Jahr) vormerke. Daher finde ich Erfahrungsberichte darüber immer noch recht interessant.

Geändert von Tischtennisschlumpf (22.08.2008 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2008, 06:30
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 755
Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

jo der saviga soll ganz gut sein. vorallem ist der nicht so teuer.

ich spiel zZ erfolgreich den palio ck531 (yellow!), hat zwar am tisch nicht so hohen störeffekt aber in der langen abwehr ein amrke für sich

druckschupf und auch ts gehen auf rotationsbälle (schnitt sowie spin) echt gut, tote bälle kann ich nur schwer anziehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2008, 20:59
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Moin, moin,

nun hab ich den Saviga (Stärke: 0,5 mm) testen können. Block ist nicht schlecht, aber bei Abwehr hab ich die Bälle reihenweise versemmelt: Praktisch keine Kontrolle.
Aber wenn er rüber kommt, ist er ganz schön unangenehm für den Gegner.

Frage: Ist das normal, dass es beim ersten Mal so schwierig ist oder sollte ich vom Off - Holz auf ein Allround oder modernes Defensiv - Holz umsteigen? Jedenfalls hab ich noch ein altes Stiga Power Control - Holz, um damit noch zu testen.

Total eigenartig: Vor ca. 8 Jahren hatte ich ein Stiga Defensiv - Holz und Butterfly Feint. Da hatte ich zwar mehr Gefühl, aber auch kaum "Biß".

Was meint ihr dazu?

Es ist nicht so, dass ich so schnell aufgebe. Ich möchte nur vermeiden, eine falsche Richtung einzuschlagen... - hab den Verdacht, dass ich ein paar Tests durchführen "darf". (Mist!)

Und: Gibt es Links/DVD oder was Entsprechendes, die die Noppentechnik erklärt?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2008, 21:11
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 844
Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Es gibt eine DVD von Dr.Neubauer. Dr. Neubauer Noppen Technik gibt es für
10€ und die DVD hat eine Länge von etwa 90 Minuten. Habe sie allerdings nciht, nur mal 1,2 Ausschnitte gesehen.
__________________
Nittaku Acoustic
VH: Hexer 2.1 RH: Hexer 1.9
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2008, 21:16
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Die Ausschnitte der Neubauer DVD, die ich kenne, helfen Dir wohl eher nciht weiter.

Den Saviga V habe ich auch auf schnelleren Hölzern (auch Abwehr) gespielt und kam eigentlich ganz gut klar...

Welche Fehler passieren denn? Geht er einfach drüber, landet er im Netz?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2008, 08:35
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Moin, danke für die schnellen Antworten!

Flatulenzio: Beides - der Ball geht mal rüber, mal ins Netz. Also eher öfters ins Netz. Korrigiere ich, segelt der Ball über die gegnerische Tischhälfte. Ich werd verrückt: So eine geringe Korrekturtoleranz... Einen Hinweis hab ich im Forum gelesen und beachtet - ist der Ball weit oben, also oberhalb des Netzes, eher senkrecht schlagen, ist der Ball weit unten, eher von hinten nach vorne schlagen. Hab ich eigentlich auch beachtet... - oder hast du noch eine Idee?
Ich achte das nächste mal genauer drauf, was ich gemacht hab, wenn der Ball ins Netz geht oder rüber fliegt.

Eigentlich ermutigend, dass schnelles Holz und Noppen gehen. Mein Trainingspartner meinte zu mir nur: "Abreißen!" Aber der Saviga ist richtig "bissig" - gefällt mir verdammt gut. Ich probiere es 5-8 mal und dann sehe ich weiter. Wie oft hast du mit dem Saviga trainiert, bevor du sagen konntest, dass du damit eigentlich gut klar kamst?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2008, 12:24
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 755
Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

also das neubauer video kannst vergessen. dem seine technik ist für seine beläge vllt. gut, aber für ein ordentliches abwehr spiel kannst sein video vergessen!

wenn der saviga unkontrolliert ist, dann versuch mal den ck531a von palio.
ich spiele den auch und ich hab auch schon sein eigenschaften etwas angedeutet.
Im Internet bekommst den schon sehr günstig. zwar aus china aber wenn man mehr als 50% spart lohnt sich das


ach ja und nicht gleich den kopf hängen lassen, die kombination ist gut nur braucht man etwas zeit sich umzustellen. also wenigsten 2 trainingsabende, wenn es nach dem 5 abend nicht klappen sollte, dann ne andere noppe testen

gruß
tommi

Geändert von nevada (23.08.2010 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2008, 21:57
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Moin,

danke für die Hinweise, Tommi von wegen Neubauer - Video und Noppentraining! Den ck 531 kann ich mir ja vormerken (klingt tatsächlich nach einer guten Alternative), aber es sieht so aus, als ob ich mit dem Saviga deutliche Fortschritte gemacht habe.

Hab heute wieder damit ca. 15 Minuten geübt: Schnittabwehr war einfach g... heute. Mein Trainingspartner fragte, ob diese Noppe denn überhaupt zugelassen sei. Sogar mehrere Topspins konnte ich sauber zurück bringen.
Mein Partner spielte vorher mit jemanden, der einen Curl P1 R 0X auf der RH hat, meinte aber, dass mein Saviga wesentlich unangenehmer sei.

Ich glaube, mein Fehler war, dass ich am Mittwoch zu zaghaft war, weswegen ich keinen Ball richtig traf. Hab heute mehr das Handgelenk eingesetzt bzw. bin mehr in den Ball "reingegangen".

Nur der Schupf auf US klappt nicht so recht, aber das lässt sich ja üben.

Auf der VH hab ich einen roten Tackiness D21, 1,7mm: Prima Schnitt und wunderschöne Gegentopspins aus der Halbdistanz sind damit möglich. Und bei eigenen Aufschlag greife ich natürlich an.

Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2008, 22:07
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
RH: TSP Curl P3 alpha R, Rot natürlich dann, 0,5 oder 1,0 mm

Was meint ihr dazu?
Wenn Du ein halbes Jahr "leiden" kannst ist der Belang optimal. Null schnittempfindlich, sehr gute Blockeigenschaften, Flatterbälle ohne Ende uw.. Zwischendurch ein kerniger Schuß oder ein Druckschupf, alles machbar. Probiere das Ding mal aus.

regs nevada
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.08.2008, 09:50
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Leidensfähig bin ich - ich möchte nur nix für die Katz investieren.

Ich behalte erstmal den Saviga zu Einstiegszwecken, und wenn ich merke, dass ich damit umgehen kann, steige ich auf genannten Curl (evtl. 1,0 mm) um. Klingt viel versprechend...

Weitere Erfahrungsberichte sind nach wie vor willkommen

Weisst einer von euch, was die Vor-/Nachteile eines (dickeren) Schwamms bei Noppenaußen sind?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77