Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2002, 13:19
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking RH Topspin

Ich hab da mal ne Frage.
Ich spiele auf der RH Noppen, und spiele sie, weil ich mit der RH absolut nix kann. Neulich im Punktspiel wurde ich in die Halbdistanz gedrückt, und war dann ziemlich weit weg vom Tisch. Ich bekam einen Topspin in meine Rh, ich habe gedreht, und habe mal so recht blind einen RH ball gespielt. Was soll ich sagen. Das war eine RH granate a la Kreanga. (Na gut, nich ganz so ).
Ich kann noch immer nix mit der RH, aber dieser eine Schlag sitzt jetzt, und ich gehe schon fast gern in die Halbdistanz, um diese RH zu spielen. wie kann ich auch so eine nTopspin am Tisch spielen ?

MFG
Defence
Alt 26.11.2002, 14:11
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sag mal so, es ist im Prinzip leichter eine Topspin aus der Halbdistanz zu spielen weil der Ball nach einer weile kaum noch rotation hat...zumindest neigen bei uns die jungen Frischklebewunder dazu in die Distanz zu gehen um dort ihr können, unter Beweis zu stellen . Wenn Rh Topspin (am Tisch!!) spielen willst dann versuchs einfach mal (wenn Unterschnitt kommt), denn Ball mit deinen Noppen nach oben zu "ziehen". Beim ziehen sollte es sich um eine aus dem Handgelenk kommende, ruckartige Bewegung handeln die recht früh gemacht werden sollte...Es kann sein das ich das Thema jetzt etwas verfehlt habe ...ausserdem hab ich keine Ahnung was du für ne Noppe spielst...noch mal zurück zum Thema: RH-Top gegen Unterschnitt (kommt drauf an wieviel) am Tisch ist schwer...die Technik für Sandwich lass dir lieber von einem Frischklebejunkie geben (nicht böse gemeint )...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 26.11.2002, 14:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: RH Topspin

Zitat:
Original geschrieben von Defence
Ich hab da mal ne Frage.
Ich spiele auf der RH Noppen, und spiele sie, weil ich mit der RH absolut nix kann. Neulich im Punktspiel wurde ich in die Halbdistanz gedrückt, und war dann ziemlich weit weg vom Tisch. Ich bekam einen Topspin in meine Rh, ich habe gedreht, und habe mal so recht blind einen RH ball gespielt. Was soll ich sagen. Das war eine RH granate a la Kreanga. (Na gut, nich ganz so ).
Ich kann noch immer nix mit der RH, aber dieser eine Schlag sitzt jetzt, und ich gehe schon fast gern in die Halbdistanz, um diese RH zu spielen. wie kann ich auch so eine nTopspin am Tisch spielen ?

MFG
Defence
Ich spiele LN auf der RH, weil ich wahrscheinlich eine ähnliche starke RH habe wie Du. Meine Erfahrung: wenn der Ball flach ist und Unterschnitt hat, kann ich von unten nach oben ziehen und der Ball sitzt. Sobald der Ball seitrotation hat oder nicht ganz so flach abspringt, treffe ich keinen Ball mehr. Daher setzte ich den RH-Topspin nur im Doppel bei der Aufschlagannahme und zur Überraschung im Einzel ein.
Alt 26.11.2002, 14:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Tisch nimmt man den Ball eben viel früher. Die Bewegung ist kürzer und der Balltreffpunkt oft auch vor dem höchsten Punkt.

Dies hat zur Folge, dass das Timing sehr viel schwerer ist. Der ankommende Ball ist schneller, was wiederum einen tangentialen Balltreffpunkt erschwert.

Wenn Du also RH-Top aus Halbdistanz kannst, dann musst du im Training die Distanz immer schrittweise verkürzen bis du den Ball in der steigenden Phase "streifst".

Also die Antwort auf Deine Frage lautet also "viel trainieren".

Gehe halt schrittweise immer dichter an den Tisch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »