Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2008, 00:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trikotfarbe

Naja heißt ja

2.2.2 Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des
Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot,
Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des
verwendeten Balls unterscheiden.

Ich weis zwar nicht ob man was gegen nen Orangenen Ball sagen kann aber so wie es aussieht sind die Orangenen Trikos wohl nicht zu tragen.
Alt 16.09.2008, 01:54
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne es nur so: Wenn der Heimverein es angegeben hat mit Orangenen/Gelben bällen zuspielen muß sich die gastmannschaft darauf einstellen! Das heißt andere Trikos tragen oder so leibchen tragen! Wenn die Heimmannschaft es nicht so angemeldet hat so ist es ein Protestgrund!
Man kann sich ja als Gastmannschaft auch einheitlich einfach mal ein schwarzes T-shirt mit einpacken!
Die wahl der Bälle liegt eben beim Heimverein!
Alt 16.09.2008, 07:31
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

eigentlich sind wir jetzt bei dem Punkt angekommen, wo man sich doch fragen muss warum eine Mannschaft auf die Idee kommt sich orangene Trikots zu kaufen (es gibts ja auch weisse...). Völlig doofe entscheidung, sollte man einfach lassen diese zu produzieren und schon gibts ein Diskussionsgrund weniger...

beim SBTTV/Sportordnung STTV steht übrigens einfach mla gar nix über die Farbe drinne, zumindest nicht unter spielkleidung:

Zitat:
5 Spielkleidung
5.1 Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw.
Röckchen oder einteiliger Sportdress (sog. "Body"), Socken und Hallenschuhen) gespielt werden.
Zu Mannschaftskämpfen ist in einheitlicher Spielkleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses
Hemd und Shorts bzw. Röckchen oder einteiliger Sportdress (sog. "Body")) anzutreten. Bei offiziellen
Veranstaltungen des DTTB und der Regional- bzw. Mitgliedsverbände gilt 2.2.9 und
2.2.10 der Tischtennisregeln B in Individualwettbewerben nicht für Spieler des gleichen Verbandes
bzw. Vereines. Das Tragen von Trainingsbekleidung während eines Spiels ist grundsätzlich
nicht erlaubt. In begründeten Fällen kann der OSR Ausnahmen zulassen.
ganz geil finde ich socken sind vorgeschrieben, ich darf also nicht ohne socken in meinen Schuhen spielen aber von der Farbe steht in diese Punkt gar nix... ganz gross.
Ich seh keinen Vermerk dass die Regelung des DTTB 2.2 komplett gilt...

Geändert von masl83 (16.09.2008 um 07:41 Uhr)
Alt 16.09.2008, 10:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Ich kenne es nur so: Wenn der Heimverein es angegeben hat mit Orangenen/Gelben bällen zuspielen muß sich die gastmannschaft darauf einstellen! Das heißt andere Trikos tragen oder so leibchen tragen! Wenn die Heimmannschaft es nicht so angemeldet hat so ist es ein Protestgrund!
Man kann sich ja als Gastmannschaft auch einheitlich einfach mal ein schwarzes T-shirt mit einpacken!
Die wahl der Bälle liegt eben beim Heimverein!
Da geht es los. Im WTTV wird nicht angegeben mit welcher Ballfarbe gespielt wird. Also weiß der gastverein wenn er in die Halle kommt nicht welche Farbe der Ball haben wird. Also muß man als Verein mit Orangenen oder weißen Trikots also immer ein Ausweichtrikot mit sich führen. In der Kreisliga? Klar kann man sagen kauft doch blaue oder rote. Was aber wenn Orange die Vereinsfarbe ist oder der Sponsor auf Orange Trikots besteht? Und auch wenn man Sponsoren hat und in deren Trikots antreten muß kann man auch schlecht in nem Trikot ohne Aufdrucke antreten?

Also das ist alles nicht so einfach....

Deswegen können wir noch weiter hier in die Gegend Vermuten wie wir wollen. Wir brauchen ne Aussage vom Verband.

Habe gerade mit dem WTTV gesprochen. Es gibt keine offizielle Regelung in der WO.

Es würde wie folgt ablaufen.

1. Der Gast würde den heimverein erstmal bitten mit weißen Bällen zu spielen.
wenn der ablehnt oder keine weißen hat usw
2. Der Heimverein würde den Gastverein auffordern die Trikots zu wechseln.
sollte das nicht gehen weil er keine hat
3. Man müßte das Spiel spielen unter Protest des Heimvereins (denn der wird ja durch die orangenen Trikots gestört-der gast sieht ja gut bei den schwarzen, roten usw Trikots des heimvereins) gespielt werden. Und dann würde es in nem Protestverfahren entschieden ob die Farbe von Trikot und Ball stark genug abweichen oder nicht.

Diesen Fall hat es aber im WTTV noch nicht gegeben.

Wenn man sich orange TRikots anschafft kann man natürlich vorher mal nen Muster zur Sicherheit an den Verband schicken und fragen ob das geht.

Die Bälle sind ja eher hellorange also in Richtung Aprikot gehend und die Orangenen Trikots die ich kenne zwar leutend aber viel dunkler.(erima+altes andro). Bei einigen wie Wega oder adidas könnte es schon knapp werden

Aber ist natürlich dann eine Einzelentschidung entweder des Verband s vorher oder des verhandelnden Ausschusses in nem protestverfahren. Und was da raus kommt kann man vorher nicht sagen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg m_3s_oc_polo_deep-gold2_p1.jpg (10,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg racing.jpg (18,0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg wega_orange_p1.jpg (16,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg andro.jpg (152,3 KB, 59x aufgerufen)
Alt 16.09.2008, 15:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

denkst du wirklich das du bei schnellem spiel bei den verlinkten trikots den ball noch gut siehst??? also ich habe da meine Probleme, gebe ich zu... Das orangene BTY hat ein Verein in unserem Verband sich neu angeschafft. Nie dagegen gespielt, aber ich seh schon das es da zu Probleme kommen wird.
Alt 16.09.2008, 15:46
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten vor Jahren mal ein Auswärtsspiel gegen einen Verein mit orangenen Bällen, roten Trikots, braunen Wänden und braunem Parkett...

Inzwischen ham die aber weiße Bälle (ich hoffe immernoch, denn ich hab jetzt 1-2 Jahre nicht gegen diesen Verein ein Punktspiel bestreiten müssen)
Alt 16.09.2008, 21:46
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
denkst du wirklich das du bei schnellem spiel bei den verlinkten trikots den ball noch gut siehst??? also ich habe da meine Probleme, gebe ich zu... Das orangene BTY hat ein Verein in unserem Verband sich neu angeschafft. Nie dagegen gespielt, aber ich seh schon das es da zu Probleme kommen wird.
ich denke bei dem Jako und dem Andro vom Mannschaftsfoto geht das. Diese Trikots hab ich beide selber und auch schon mit gelben Bällen gegen diese Trikots gespielt. Kein Problem. Die Bälle waren aber sehr hell (DHS). Gegen das adidas und das andere Andro Wega hätte ich bedenken.

Wie gesagt im WTTV gibt es dazu keine allgemeine Regel und der Verein der gegen die orangenen Trikots spielt müßte Protest einlegen und dann fällt der Protestausschuß ne Entscheidung. Gab es aber im WTTV noch nie. und wie die ausfallen würde kann vorher niemand sagen wegen Einzelfall. Vieleicht würde sie beim adidas dann anders ausfallen als beim Jako. Auch je nach Ballfarbe die ja auch mal heller mal dunkler sind....

Wie gesagt am besten als Verein der sich ornagene Trikots anschaffen will ne schriftliche Genehmigung einholen, dass man damit auch gegen Mannschaften mit orangenen Bällen spielen darf. dann ist man auf der sicheren Seite
Alt 17.09.2008, 13:22
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube das Trikot auf dem zweitem Bild ist von erima
Alt 17.09.2008, 13:42
registrierter Besucher

Jo hatte ich ja vorher geschrieben und meinte ich auch. hab mich da mit jako vertan
Alt 29.09.2008, 13:24
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ganz geil finde ich socken sind vorgeschrieben, ich darf also nicht ohne socken in meinen Schuhen spielen aber von der Farbe steht in diese Punkt gar nix... ganz gross.
Ich seh keinen Vermerk dass die Regelung des DTTB 2.2 komplett gilt...
Üblicherweise stehen in der WO die lokalen Abweichungen zu den DTTB-Regeln. Insofern gilt DTTB 2.2, solange nichts gegenteiliges vermerkt ist. Da in den DTTB-Regeln selbst die Ausnahmen von 2.2.9 und 2.2.10 nicht stehen, sondern erst in der DTTB-Wettspielordnung, Euer Verband hat Paragraph 5.1 der WO in dem Fall wortwörtlich übernommen (siehe http://www.tischtennis.de/downloads/...07_2008/wo.pdf). Die WOs der einzelnen Verbände sind übrigens einheitlich aufgebaut, das heißt, der Punkt ist überall unter Paragraph 5.1 zu finden.

Geändert von Trillian (29.09.2008 um 13:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »