|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Beläge "Vorkleben"?
Ich klebe Tensoren generell 3-4 Schichten vor, lasse dann 2-3 Tage auslüften und dann auf den Schläger festmontieren. Der oft beobachtete "Durchrutscheffekt" und das manchmal komische, tote Spielgefühl ist damit verschwunden.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vermute aber mal, dass die Haftung dann einfach besser und gleichmäßiger ist. Son neuer Schwamm nimmt den Kleber möglicherweise ungleichmäßig stark auf, hat ohne dies zu merken vllt. Stellen, die dann nicht richtig am Holz haften und dadurch dann der Ball einfach ins Netz fällt. Alles Vermutungen, vielleicht auch Blödsinn, aber solange ich mir einbilde, dass dann alles passt, solls mir recht sein.;-)
|
||||
|
||||
|
Also ein FK Belag spielt sich frischgeklebt m.E. nicht besser, sondern nur anders.
Ich hab in den letzten knapp 2 Jahren so ziemlich alles ausprobiert was auf dem Markt ist. Die für mich beste Lösung NACH einem frischgeklebten Normalbelag wie Bryce Sriver o.ä. sind für mich die neuen FK Beläge wie z.B. Tenergy, die man aber unbedingt mit einem VOC freien Kleber kleben sollte. Einmal und dann ist Schluss, bis er hinüber ist. Jedes Vorkleben, Frischkleben, o.ä. verändert die Spieleigenschaften der Beläge stark zu ihren Ungunsten. Aber bitte jeder wie er will. Es gibt sicher Kreisklassespieler, die ihren Boost TP in max auf einem Schlager Carbon mit 3 Schichten frischkleben und behaupten ihr Schläger sei ihnen immer noch viel zu langsam.
|
|||
|
|||
|
sehr richtig. aber es soll auch spieler geben, bei denen die fehler immer nur vom material kommen...
![]() bastelt nur immer schön am schläger bis er perfekt ist. tipp: das training sollte man aber nicht vergessen bei all dem materialstress. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Also vorkleben bringt es nicht wirklich würd ich sagen. Mit ner gescheiten Kombination aus nem flotten Holz und nem dickeren Belag kann man das Tempo einigermaßen kompensieren, das man durch Klebeverbot verloren hat. Aber Frischkleber kann man zum einfachen draufkleben trotzdem benutzen. Kenne jemanden, der macht sich einfach 2 Schichten Frischkleber auf den Belag macht den aufs Holz und dann lässt er ordentlich durchlüften (den Schläger^^). Hat den Vorteil, dass man den Belag dann leichter abziehen kann, das ENEZ dings zeigt nix an (konnte mir bestätigt werden) und der frischklebeeffekt is anch 2-3 Tagen wieder weg. Also spielt sich der Belag so, als hätte man den mit Festkleber draufgemacht bzw. dem VOC kleber
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wenn ein Belag mit Frischkleber behandelt wird, dann dehnt er sich aus. Wird er aufgeklebt, dann wird er "ausgedehnt" aufgeklebt. Im Laufe der zeit will er sich aber zusammenziehen, wenn die LöMis entschwinden, was er aber nicht kann, da er festgeklebt ist. Dadurch entstehen im Belag zusätzliche Spannungen. Diese Spannungen sind dafür verantwortlich, dass sich der Belag eben deutlich anders spielt, als wenn er mit einem VOC freien Kleber aufgeklebt wird.
|
||||
|
||||
|
Man klebt den Belag auch nicht gedehnt auf, sondern nimmt wenig Kleber und wartet mehrere Stunden. Der Belag spielt sich nach dem erneuten Aufkleben wieder deutlich dynamischer und das für mehrere Wochen, das ist also kein Effekt der Lösungsmittel.
Deine Behauptung mag ja für den komischen Tenergyschwamm zutreffen, aber sicher nicht für die ESN-Tensoren. Ich frage mich gerade wie die Spieler das gemacht haben, die seit Jahren Tensorbeläge spielen. Haben die zum ersten mal einen vernünftig aufgeklebten Belag oder haben die immer einen Prittstift benutzt? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lasse den Belag auch ein paar Tage auslüften bevor ich ihn aufklebe, er hat sich dann mit Sicherheit wieder auf Normalgröße zusammengezogen und er spielt sich einfach besser. Auch wenn ich ihn nach ein paar Wochen nochmal aufklebe, dann kann ich das auch mit voc freiem Kleber machen und er spielt sich trotzdem wieder besser.
Allerdings muss ich sagen hatte ich dieses Verhalten nur bei Nimbus Soft und JO Silver, bei den neueren Tensoren (in meinem Fall Sinus@) brauche ich ihn nicht erneut aufkleben. @ Gnadenloos Mir ist das ganze auch rätselhaft und die einzig logische Erklärung wären für mich auch die LöMis und das damit verbundene Ausdehnen des Belags, aber wie gesagt, dafür lasse ich die Beläge definitiv zu lange ablüften.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Soll mir recht sein!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast meinen post wahrscheinlich nicht ganz durchgelesen: Ich hab nämlich gesagt, dass der Schläger erst dann wieder benutzt wird, wenn der FKE weg ist, nämlich nach ein paar tagen, wenn man nämlich so wenig Frischkleber nimmt, dass der Belag gerade eben auf dem Holz pappt. Dass er sich anders spielt, wenn man den direkt nachm frischkleben benutzt is mir klar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber TT findet ja auch größtenteils im Kopf statt wie ich finde
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.