Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2008, 14:06
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly BalsaCarbo X5 OFF

Stell dir einfach vor du musst eine 50 meter entfernt stehende Schießbudenfigur abschießen , was für ein Holz würdest du dann gefühlsmäßig wählen? Wohl kaum eins das innen butterweich und leicht ist... Da hilft auch keine dünne Carbonschicht. Warum wohl laufen 100 Meter Sprinter am schnellsten auf hartem Boden und nicht auf Boden aus Balsaparkett? Oder mit Schuhen aus hartem Plastik statt aus weichem Schwammschaum? Naja, ist jetzt wenig hilfreich meine Antwort aber ich wollt nur mal darauf hinweisen dass ich das äußerst Merkwürdig find wenn alle immer möglichst schnell und möglichst weich haben wollen und die Hersteller das offenbar auch noch mitmachen...
Alt 16.03.2008, 10:07
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ja, so ist das, wenn man versucht ein Holz zu finden, das alle Eigenschaften haben soll. Es muss schnell, hart, aber trotzdem elastisch, steif und zugleich gefühlvoll und mit Balsafeeling sein. -g-

Das geht natürlich nicht. Ich werde wohl "back to the roots" gehen und mir ein klassisches Holz holen. Vermutlich wirds ein Schwedenholz werden, vielleicht eine Variation des Clipper.
Alt 16.03.2008, 13:49
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von filox Beitrag anzeigen
Ja ja, so ist das, wenn man versucht ein Holz zu finden, das alle Eigenschaften haben soll. Es muss schnell, hart, aber trotzdem elastisch, steif und zugleich gefühlvoll und mit Balsafeeling sein. -g-

Das geht natürlich nicht. Ich werde wohl "back to the roots" gehen und mir ein klassisches Holz holen. Vermutlich wirds ein Schwedenholz werden, vielleicht eine Variation des Clipper.
Alternativen gibt es da durchaus:

Wobei ja bekannt sein dürfte, daß jedes Holz (od. Belag) einen für jeden TT-Spieler individuellen Kompromiss in Sachen Ballanschlag, Tempo, Gewicht, etc. darstellt.
Falls du ein steiferes Anschlaggefühl (d.h. nicht so "elastisch", wie z.B. ein Donic Appelgren Allplay) bevorzugst, wirst du bei den meisten Herstellern fündig.
Du musst halt ein Holz mit Verbundmaterial, z.B. Carbon, Arylate, Glasfiber, etc. wählen.

Die gibt es im Prinzip von DEF bis OFF+ da bist du nicht so eingeschränkt...
Alt 23.09.2008, 11:13
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly BalsaCarbo X5

Also ich hab mit der Suchfunktion keine eigenes Thema mit den Namen gefunden, und auch sonst wenig Info.

Hat jemand dieses Holz schon mal gespielt oder getestet?

Mich würde vorallem der Vergleich zu BTY Klassikern wie das Korbel Off und das Maze Off interessieren?
Alt 23.09.2008, 12:09
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly BalsaCarbo X5

wir haben das holz bei uns im verein mit zwei mal mambo max. zu liegen und ab und zu spiel ich mal aus spaß damit

das holz ist für mich ein reines topspin holz
konter/block ging warscheinlich aufgrund der weichen beläge nicht war allgemein zu unktrolliert und zu schwammig
der schuss war ne absolute katastrophe
ließ sich durch das merkwürdige verhalten des balsas überhaupt nicht sicher bringen

jedoch bietet das holz mit den o.g. belägen schöne temporeserven vor allem beim topspin spiel aus der Halbdistanz

schupfen ging und flippen mit tangentialem treffen auch aber flippschüsse waren sehr schwer zu spielen

also für topspinspieler ein passendes holz
aber block/konter/schuss funktioniert nicht
Alt 23.09.2008, 12:50
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann das Holz überhaupt nicht haben. Ich bin der Auffassung , dass die beiden materialien überhaupt sich widersprechen. (Eins für Topsspin und eins für schuss) Keine Rückmeldung

Ich kenne aber viele , die das Holz gernme und sehr gut spielen, weil es sich dierekt spielt und sich gut für schnelle Topspins eignet.
Alt 23.09.2008, 12:50
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

frag doch mal obachecka, der hat es mal gespielt
Alt 23.09.2008, 13:00
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne einen der hat es mit Nimbus beidseitig gespielt und das harmonierte sehr.

Allerdings muss man es schon mögen das Balsa Carbon Gefühl !
Alt 23.09.2008, 13:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlagspins und harte Topsins gehen mit dem Teil wunderbar, aus der Halbdistanz hat man eine unglaubliche Power.Das Holz ist mir aber persönlich bei passiven Bällen und über dem Tisch einfach zu unkontrolliert gewesen.
Alt 23.09.2008, 14:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit was für Belägen hast du es gespielt?

Ich kenn das Problem - Power und vorallem Schlagspins gehen gut - OKAY.
Nur im Match macht man auch punkto mit weichen Bällen wie leichte Spins, Returns, etc.,...!

Deswegen ist die Frage ob das (wie jakemessi) Carbon und Balsa wirklich zusammen passt.

Aber klingt mal interessant für FK Beläge.

Katapult durch Balsa, Klang durch Carbon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »