|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: VH TS mit langem Arm? (Chinesische Spielweise)
Zitat:
Trotzdem macht es keinen Sinn die Technik eines Spitzenspielers (weder die von Boll, noch die von einem Chinesen) einem Anfänger beizubringen. Achja, im Übrigen hatte ich vor einer Weile einige Diskussionen mit mehreren Schweizer Trainern (u.a. auch Nationalkader). Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie bei einem Spieler den ich auch trainiere die extremen Schwinger bei seiner Vorhand noch fördern. Ich habe versucht mit Techniktraining die Bewegung zu verkürzen. Konkret orientiert man sich dort an den Chinesen was den Körpereinsatz, die Athletik und den erwähnten "Schwinger" betrifft. Wir waren da unterschiedlicher Meinung was den Sinn von chinesischen Vorbildern bei Nachwuchsspieler betrifft. Insofern wird es in Europa teilweise gemacht. Es gibt definitiv Nationen die sich an den Chinesen orientieren. Nur wenn man mal einen Schweizer in der Weltrangliste sucht (der erste den man etwas weiter hinten findet, hat einen recht asiatischen Namen ^^) wird man merken, dass dies alleine nicht das Maß aller Dinge sein kann. Ich weiß das der Vergleich unfair ist da die Schweiz nichtmal eine fünfstellige Anzahl an Spielern hat. Noch eine Ergänzung: Ich habe diverse Videoaufnahmen vom chinesischen Nachwuchskader gesehen. Auch hier spielen sogar die chinesischen Kids alles andere als die Schwinger ihrer Topleute. Die Technik sieht eher so aus wie man sie auch hier vermittelt. |
|
|||
|
|||
AW: VH TS mit langem Arm? (Chinesische Spielweise)
Ich würd mal sagen, dass hier die kurzen Armbewegungen beigebracht werden, da TT immer schneller und schneller wird. Da ist man mit ner langen Armbewgung dann einfach irgendwann zu langsam. Andererseits hat man natürlich mehr Power, wenn man einen "schwinger" TS spielt. Aber da muss man wie schon in diesem Thread gesagt, sehr schnell auf den Beinen sein.
Außerdem würde ich mal behaupten, dass die Topspins mit der kurzen Armbewegung einfach vorteilhafter sind: Man kann leichter variieren ob man jetzt spinorientiert oder geschwindigkeitsorientiert spielen will. Dazu kommt, dass es nicht so viel Kraft kostet und auf dauer einfach präziser ist, da die Bewegung schneller vorbei ist als der Schwinger, weshalb man auch viel öfter hintereinander einen punktgenauen TS spielen kann. Bei "Schwinger" probiert man ja spätestens mit dem dritten Schlag den Punkt zu erzielen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.