Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2008, 17:19
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Ist erlaubter Frischkleber "erlaubt" ?

Hallo,

kann mir jemand einmal ganz konkret ein paar Fragen beantworten:

1. In der Erklärung vom DTTB und in den neuen Regeln wird immer wieder von "schädliche flüchtige Lösungsmittel" geredet. Gibt es dafür eine genauere, chemische Abgrenzung?

2. Darf man mit Klebern, die keine solche schädlichen flüchtige Lösungsmittel enthalten, weiterhin frischkleben direkt vor dem Spiel? Folgender Absatz erlaubt dies ja, oder?
Zitat:
2.4.3 Zur Befestigung der Schlägerbeläge auf dem Schläger muss ein ordentlich belüfteter Raum bzw. Bereich zur Verfügung gestellt werden, und Flüssigkleber dürfen nirgendwo sonst in der Austragungsstätte verwendet werden.
3. Worauf schlägt das ENEZ Gerät an? Nur auf diese schädlichen flüchtige Lösungsmittel, oder was hat es mit dem Dampfdruck auf sich, was man hier im Forum manchmal liest?

Ich frage deshalb, weil ich möglicherweise die Entwicklung eines Klebers starten könnte, der die gewünschten Eigenschaften hat und die gesundheitsrelevanten Voraussetzungen erfüllt.
Alt 25.09.2008, 17:31
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist erlaubter Frischkleber "erlaubt" ?

Ja, erlaubter 'Frischkleber' ist erlaubt. Es geht in der Regel m.E. aber eher darum, dass die Profis die Möglichkeit haben, weiterhin vor dem Spiel frische Beläge zu kleben ... mit entsprechenden VOC freien Klebern.

Einen Frischklebeeffekt wird sich dadurch allerdings nicht einstellen, schließelich sind keine Lösungsmittel mehr im Kleber.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 25.09.2008, 20:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Natürlich ist es erlaubt zu kleben aber nur unter Verwendung solcher Kleber die ohne VOC-Lösungsmittel auskommen. VOC sind Volatile Organic Compounds - es bleibt also praktisch nur Wasser als Lösungsmittel. Viel Spass bei der Entwicklung. Pass aber auf dass Dir nicht andere anorganische gesundheitsgefährdende LM in die Hände fallen.
Alt 25.09.2008, 22:20
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Pass aber auf dass Dir nicht andere anorganische gesundheitsgefährdende LM in die Hände fallen.
was meinst du damit?
VOC sind doch organische Stoffe. Also wären doch anorganische erlaubt?!
Alt 25.09.2008, 22:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja super Herr Chemienobelpreisträger in Spe.

Wenn du nen Kleber entwickelst der die ITTF Regeln erfüllt und keine VOC enthölt und nicht im Enez auffliegt und auch nicht anderweitig gesundheitsschädlich ist und auch noch einen Frischklebeeffekt sprich Leistungsteigerung hat dann biste nen Riesenheld und hast was geschafft was die TT Industrie mit ihren Chemiefirmen und Laboren versucht und nicht geschafft hat. Glückwunsch.

Nun der Wermutstropfen:

Selbst wenn du das schaffst was viele Chemielaboranten nicht geschafft haben verstößt der Kleber dann gegen eine weitere neue Regel die besagt das der Belag so zu spielen ist wie eingereicht und jegliche Chemische oder physische veränderung untersagt ist!!! Unabhängig von giftig oder nicht.

Du kannst also kleber entwickeln wenn du willst. Du darfst auch damit 5 minuten vor dem Spiel nen belag aufkleben. er darf aber keine Leistungsteigerung bzw Veränderung der Spieleigenschaften verursachen.
Alt 25.09.2008, 22:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sind doch schon einmal zum Schluß gekommen, daß Regeln ohne Kontrollmöglichkeit mehr oder weniger nur heiße Luft sind. Wenn das Zeug in Enez nicht auffliegt, wer will dir was nachweisen? Soll der Schiri deinen Schläger probespielen um dann festzustellen: "der Bryce spielt sich so geil, der muß getuned worden sein!". Ich denke mal in höheren Ligen wird so ein Enez-Ding angeschafft und dann probiert: schlägt es auf CTE an? Schlägt es auf RCDL an? Schlägt es auf Grillanzünder an? Schlägt es auf Paraffinan? U. s. w. Kann mir nicht vorstellen, daß Enez jede Art der leistungssteigernden Nachbehandlung erschnüffelt.

Geändert von Klaus123 (25.09.2008 um 22:42 Uhr)
Alt 25.09.2008, 22:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja vieleicht ist deine Phantasie zu klein. Denn es gibt Berichte aus zuverlässiger Quelle das schon die ersten Prototypen bei Buli Vereinen getestet wurden, die die ganzen handelüblichen Tuner erkannt hat (also nicht welcher es ist aber drauf angeschlagen hat). Und Grillanzünder usw haben bisher alle zu hohe Dampfdrücke gehabt. Ich denke da wird mittelfristig auch das Enez drauf anschlagen. Klar kann man dann wieder was suchen und die rüsten wieder nach usw.

Am Ende werden immer mehr Leute die nach Lösungen suchen das leid werden immer was neues auszuprobieren und die tensoren und co werden auch immer besser. dann wird bald kaum noch jemand die Mühe auf sich nehmen und das wird nach und nach immer seltener vorkommen.

Jetzt aktuell ist das sicher noch anders.

gebe dir natürlich recht wenn nicht kontrolliert wird lädt das dazu ein zu gucken was nicht auffällt usw. Aber wenn man in unteren Klassen spielt kann man genauso einfach weiter jkleben da es kaum kontrollen geben wird und wenn muß man eben in dem einen Spiel im Jahr wo es passiert mit nem Tensorersatzschläger spielen.

Eine weitere Einladung für Leute die bescheissen wollen. die lassen sich eh nicht aufhalten.

ich bin froh das ich nen Belag gefunden hab der das Kleben für mich persönlich nicht gleichwertig aber ausreichend ersetzt. gleiches gilt für die GLN.

So kann ich mir in aller Ruhe die experten angucken die dazu nicht in der Lage sind und sie müde belächeln und natürlich sobald ich das feststelle zwar nichts Ergebniswirksames ohne Test erreichen aber trotzdem überall bekannt machen, das ich den verdacht habe das XY glebt tunt oder die Noppen behandelt. Wer mir dann glaubt ok und wer nicht auch gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »