|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taktik gegen KN
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar tue ich mich besonders gegen einen Spielertyp schwer und zwar wenn ein Spieler auf einer Seite (meist Rückhand) eine KN spielt und auf der Vorhand einen NI, mit der er aggresiv nachgeht. Ich selbst spiele auf beiden Seiten NI Beläge und greife auch mit Vorhand und Rückhand mit Topspins an, allerdings am liebsten auf einen saftigen Unterschnittball. Die Topspin (bereits den ersten) ziehe ich normal direkt auf Punkt. Aufschlagen tu mich meistens kurz auf Vor- oder Rückhand mit Unterschnitt, um meinen geliebten Unterschnittball zu bekommen oder lang in die Rückhand mit unterschiedlichen Schnitt. Jetzt geben mir die KN Spieler aber meist keine Chance auf einen ordentlichen Unterschnittball, sondern eröffnen quasi mit ihren Noppen sofort das offene Spiel egal wie ich aufschlage. Das offene Block- und Konterspiel mag ich aber nicht besonders gerne auch mit NI Belägen nicht, aber wenn dann auch noch ne KN dabei ist, dann ist es gar nichts mehr für mich. Wie spielt ihr denn so gegen den einseitigen KN Spieler mit starker Vorhand? Hat jemand deinen taktischen Tip für mich, habe im Training die Möglichkeit es zu testen? Vielen Dank schon mal mfg sirstussy
|
||||
|
||||
AW: Taktik gegen KN
Schon mal nen langen unterschnittaufschlag probiert auf die KN? oder nen Langen Schupfball auf die KN?
|
||||
|
||||
Ich denke, solche Bälle werden abgeschossen.
|
||||
|
||||
Versuch doch mal einen leeren Aufschlag auf die KN
|
|||
|
|||
Kurz in die Vh Aufschlagen, und dann mit Schnittwechseln auf die Tischmitte bzw schwächere Seite des Gegners...
|
|||
|
|||
Grundsätzlich versuchen die meisten KN-Spieler den Ball vor dem höchsten Punkt zu treffen, dann haben die nämlich die beste Wirkung.
Insofern kann man versuchen mit unterschiedlichen Längen in die Noppen zu spielen. Viele KN Spieler können sich dann nicht so gut an die Bälle anpassen wenn sie entsprechend variabel ankommen. Bei vielen Materialspielern ist der Wechselpunkt ein besonderes Problem. Das ist aber nicht unbedingt der Ellbogen, man muss halt einfach rausfinden wann der Spieler die andere Seite verwenden würde. Insofern ist das eine gute Aufgabe für die nächsten Trainingseinheiten... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallöchen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du von der KN einen Unterschnitt-Ball bekommen, was Du mit einem Überschnitt/Topspin-Aufschlag erreichst! Da die KN seltenst wirklich viel am vorhandenen Schnitt ändert. Aber "saftigen" US wirst Du wohl kaum bekommen. Also den ersten Toppi etwas sanfter ansetzen, der nächste wird umso saftiger! |
|
|||
|
|||
moin moin versuch mal einen kurzen aufschlag ohne u-schnitt kurz hinter das netz zu legen dann bleibt dem spieler mit der kn nichts anderes über als den ball an zu heben und dann mit einen weichen toppi vorbereiten oder mit einem schuss über dem tisch an zu greifen. nebenbei in welcher klasse spielst du?
|
|
||||
|
||||
Arbeite daran, dass deine Aufschläge flach kommen. Wie Cheftrainer oben schon gesagt hat, versuchen die meisten KN-Spieler den Ball in der aufsteigenden Phase zu treffen ---> also durch flache Aufschläge diese Phase relativ kurz halten.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge, ich werde das ein oder andere im Training versuchen und berichte dann nochmal. Vielen Dank schon mal Gruß, stustu
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.