|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auslosen des Aufschlags
das ist mal eine gute Info. thx
|
|||
|
|||
Zur "Handtuchregel" fällt mir auch eine Frage ein:
Bin Brillenträger. Zudem schwitze ich stark. Wenn was in die Brille tropft, dann müsste es doch möglich sein, außerhalb des 6-Punkte-Intervalls die Brille kurz putzen zu dürfen? (Bisher gab es keine Schwierigkeiten: Ich zeigte auf die Brille, nahm einfach das Handtuch und wischte sie kurz ab. Passiert auch nicht oft.) Die Antwort interessiert mich, auch wenn ich wohl in Kürze auf ein Stirnband zugreifen werde... - meine Vermutung ist, dass durch die Regel exzessives taktisches Handtuchwischen vermieden werden solle. In den 80-er Jahren brachte ein Tischtennisspieler genau auf diese Art und Weise seinen Gegner aus dem Konzept. |
|
|||
|
|||
Natürlich ist es Dir erlaubt, Deine Brille auch außerhalb der 6-Punkte-Regel abzuwischen. Genauso, wie wenn Schweiß auf den Schläger, den Ball oder den Tisch gelangt. Dies ist ja kein taktisches Spielchen, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, sondern eine nachweisbare Beeinträchtigung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging es ähnlich ... bin aber vor ca 1 1/2 jahren auf kontaktlinsen umgestiegen ... hat 2 vorteile, einmal werden die gläser nicht schmutzig/schmierig ... und zweitens hast du die gefahr nicht, das du dich am ball verschätzt wenn du mal in extremlage spielst und nicht direkt durch die gläser schaust oder den brillenrand in diesem moment direkt in sichtrichtung vorm auge hast
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von tt-trommler (11.10.2008 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei uns im HTTV ist es in der WSO verankert dass die MF dafür verantwortlich sind dass für jedes Spiel und an jedem Tisch ein Schiedsrichter von Beginn an zählt.
Ja schön was machste bei nem Damenspiel wo außer den 8 Damen keiner in der Halle ist? Es beginnt mit 2 Doppeln. Und es gibt ja auch ne Regel, das die Spiele in richtiger Reihenfolge gespielt werden müssen und Einzel auch erst nach den Doppeln aufgestellt werden müssen. Ergo bleibt nur Ein Doppel spielen eine der anderen 4 Damen zählt und danach erst 2. Doppel spielen??!! Oder Frau bestimmt eine SR für das jeweilige Spiel, die selber spielt. Wie gesagt was in den Regeln steht ist immer so ne Sache. was dann in unteren Klassen daraus wird ne ganz andere
|
|||
|
|||
Zitat:
es war nach den Regeln gefragt und nicht nach den Ausnahmen und Problemen in unteren Klassen. Auch für Dein Damenbeispiel gibt es bei uns eine Ergänzung zur WSO, nämlich die dass mit dem Einverständnis beider Mannschaftsführer von der Reihenfolge abgewichen werden darf. (Es zählt natürlich für das Spielergebnis die vorgegebene Reigenfolge.) Also null Problemo. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.