Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2008, 10:39
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslosen des Aufschlags

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Bei richtigen Schiedsrichtern wird der Aufschlag bzw. die Seitenwahl durch einen Münzwurf entschieden.

D.h. es ist erlaubt
das ist mal eine gute Info. thx
Alt 10.10.2008, 11:08
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur "Handtuchregel" fällt mir auch eine Frage ein:

Bin Brillenträger. Zudem schwitze ich stark.

Wenn was in die Brille tropft, dann müsste es doch möglich sein, außerhalb des 6-Punkte-Intervalls die Brille kurz putzen zu dürfen?

(Bisher gab es keine Schwierigkeiten: Ich zeigte auf die Brille, nahm einfach das Handtuch und wischte sie kurz ab. Passiert auch nicht oft.)

Die Antwort interessiert mich, auch wenn ich wohl in Kürze auf ein Stirnband zugreifen werde... - meine Vermutung ist, dass durch die Regel exzessives taktisches Handtuchwischen vermieden werden solle. In den 80-er Jahren brachte ein Tischtennisspieler genau auf diese Art und Weise seinen Gegner aus dem Konzept.
Alt 10.10.2008, 15:59
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich ist es Dir erlaubt, Deine Brille auch außerhalb der 6-Punkte-Regel abzuwischen. Genauso, wie wenn Schweiß auf den Schläger, den Ball oder den Tisch gelangt. Dies ist ja kein taktisches Spielchen, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, sondern eine nachweisbare Beeinträchtigung.
Alt 11.10.2008, 09:46
-TA- -TA- ist offline
Sex>>>>YY
Junior-Forenmitglied

-TA- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Zur "Handtuchregel" fällt mir auch eine Frage ein:

Bin Brillenträger. Zudem schwitze ich stark.

Wenn was in die Brille tropft, dann müsste es doch möglich sein, außerhalb des 6-Punkte-Intervalls die Brille kurz putzen zu dürfen?

(Bisher gab es keine Schwierigkeiten: Ich zeigte auf die Brille, nahm einfach das Handtuch und wischte sie kurz ab. Passiert auch nicht oft.)

Die Antwort interessiert mich, auch wenn ich wohl in Kürze auf ein Stirnband zugreifen werde... - meine Vermutung ist, dass durch die Regel exzessives taktisches Handtuchwischen vermieden werden solle. In den 80-er Jahren brachte ein Tischtennisspieler genau auf diese Art und Weise seinen Gegner aus dem Konzept.

Mir ging es ähnlich ... bin aber vor ca 1 1/2 jahren auf kontaktlinsen umgestiegen ... hat 2 vorteile, einmal werden die gläser nicht schmutzig/schmierig ... und zweitens hast du die gefahr nicht, das du dich am ball verschätzt wenn du mal in extremlage spielst und nicht direkt durch die gläser schaust oder den brillenrand in diesem moment direkt in sichtrichtung vorm auge hast
Alt 11.10.2008, 23:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Thomas1 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich hätte (eher zur Rückversicherung) folgende Fragen:

1. Wenn ich das Aufschlagrecht zugelost bekomme, darf ich es ablehnen bzw. "abgeben"; muss der Gegner dieses dann zwingend annehmen?
Gewählt wird Aufschlag/Rückschlag oder Seite vom Gewinner des "Losens". Der Verlierer kann aus dem Verbleibenden auswählen. Wenn also der Gewinner Rückschlag wählt hast Du automatisch Aufschlag und kannst noch die Seite wählen.

2. Wenn ich in niederen Ligen bzw. ohne offiziellen Schiedsrichter spiele, sich jedoch während der Begegnung die Notwendigkeit zeigt, einen solchen zu nominieren (und sei es nur, weil der Gegner penetrant falsch aufschlägt o.ä.), wann kann dies geschehen (zwischen den Sätzen? Zwischen der Spiele? Evtl. gar innerhalb der Sätze?) und wer bestimmt diesen und könnte sich der Verein, dem dieser Schiedsrichter nicht angehört, ohne triftigen Grund querstellen?
Bei uns im HTTV ist es in der WSO verankert dass beide MF dafür verantwortlich sind dass für jedes Spiel und an jedem Tisch jeweils ein Schiedsrichter von Beginn an zählt. Es muss kein Spieler sein.

3. Gehe ich recht in der Annahme, daß der Aufschlag erst nach Verkünden des Punktestandes ausgeführt werden darf?
Ja. Gleichzeitig muss der Spieler der den aufschlag retouniert spielbereit sein.

4. Gilt die Sechs-Punkte-Handtuchregelung auch für die (schweißtreibendere ) Verlängerung oder sind die Intervalle dort verkürzt? Ja - die 6-Punkteregelung gilt auch - es gibt keine Verkürzung. "Brillenputzpausen" sind immer erlaubt - gehört zur Spielbereitschaft.

5. Ist auch die herkömmliche (Spin-)Belagsreinigung mit Flüssigkeit und Schwamm innerhalb eines Spieles (allerdings zwischen den Sätzen) erlaubt?
Hierzu gab es früher oft Streit - ich hatte auf meinem SR-Lehrgang noch gelernt dass dies eine "Manipulation" darstelle. In 2004 gab es allerdings eine offizielle Stellungnahme des DTTB dass dies auch zwischen den Sätzen mit handelsüblichen Reinigern" (wenn ich mich an den Wortlaut recht entsinen) erlaubt sei.

6. Wie ist der offizielle Wortlaut, ab wann ein Belag gegen die Farbbestimmungen verstößt? Meine einen Monat alte rote Rückhand hat, obwohl das bei meinen alten Belägen nie der Fall war, bereits eine schwarze Fläche in der Region, in der mein Zeigefinger zumeist ruht und auch dies wurde bereits mockiert. Andererseits haben andere Spieler offensichtlich ähneliche Probleme, weshalb es sich bei Regelunkonformität wohl eindeutig um ein Unding der Hersteller handelte.
Siehe dazu #7 - wenn die Verfärbung nur in dem von Dir angegeben Bereich auftritt : null Problemo.

Es wäre nett, gäbe es dazu auch die passende Stelle im DTTB-Regelwerk.

Ich weiß ferner, daß da ziemlich viel basaler Kleinkram mit drin steckt, aber ich habe mir da halt nie so die Gedanken d'rüber gemacht und ob der Verbote der letzten Zeit sind manch' beleidigte Materialspieler ihrerseits ziemlich rabbiat geworden...(was ich zwar verstehen kann, zumal ich wider diese Verbote bin, aber dennoch teils unverschämte Züge annimmt).

Dank im Voraus, Thomas
Sorry dass ich nicht die Originalstellen heraussuche - schau einfach auf das Regelwerk im pdf Format.

Geändert von tt-trommler (11.10.2008 um 23:32 Uhr)
Alt 11.10.2008, 23:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bei uns im HTTV ist es in der WSO verankert dass die MF dafür verantwortlich sind dass für jedes Spiel und an jedem Tisch ein Schiedsrichter von Beginn an zählt.

Ja schön was machste bei nem Damenspiel wo außer den 8 Damen keiner in der Halle ist? Es beginnt mit 2 Doppeln. Und es gibt ja auch ne Regel, das die Spiele in richtiger Reihenfolge gespielt werden müssen und Einzel auch erst nach den Doppeln aufgestellt werden müssen. Ergo bleibt nur Ein Doppel spielen eine der anderen 4 Damen zählt und danach erst 2. Doppel spielen??!!

Oder Frau bestimmt eine SR für das jeweilige Spiel, die selber spielt.

Wie gesagt was in den Regeln steht ist immer so ne Sache. was dann in unteren Klassen daraus wird ne ganz andere
Alt 12.10.2008, 16:18
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bei uns im HTTV ist es in der WSO verankert dass die MF dafür verantwortlich sind dass für jedes Spiel und an jedem Tisch ein Schiedsrichter von Beginn an zählt.

Ja schön was machste bei nem Damenspiel wo außer den 8 Damen keiner in der Halle ist? Es beginnt mit 2 Doppeln. Und es gibt ja auch ne Regel, das die Spiele in richtiger Reihenfolge gespielt werden müssen und Einzel auch erst nach den Doppeln aufgestellt werden müssen. Ergo bleibt nur Ein Doppel spielen eine der anderen 4 Damen zählt und danach erst 2. Doppel spielen??!!

Wie gesagt was in den Regeln steht ist immer so ne Sache. was dann in unteren Klassen daraus wird ne ganz andere
Hallo -
es war nach den Regeln gefragt und nicht nach den Ausnahmen und Problemen in unteren Klassen.

Auch für Dein Damenbeispiel gibt es bei uns eine Ergänzung zur WSO, nämlich die dass mit dem Einverständnis beider Mannschaftsführer von der Reihenfolge abgewichen werden darf. (Es zählt natürlich für das Spielergebnis die vorgegebene Reigenfolge.) Also null Problemo.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »