|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Das ist in den Verbänden verschieden.
Im WTTV gibt es erst ab RL OSR. OL abwärts keine wie ja og Fall zeigt. In anderen verbänden gibt es aber Regelungen, das erst versucht wird ob ein geprüfter SR in der Halle ist den beide Mannschaften anerkennen der das Amt des OSR ausfüllt. Sollte das nicht der Fall sein ist der Mannschaftsführer des Gastes oder des Gastgebers der OSR. Immer mal unterschiedlich. Problem: wenn es immer der des Gastgebers ist, kann der auch theoretisch jeden belag für zulässig bzw jeden für unzulässig erklären. Dann kann jemand des Gastgebers mit nachbehandelter Noppe spielen weil sein Mannschaftsführer entscheidet, der ist ok. Umgekehrt kann er den nachbehandelten des Gegners für zu glatt erklären und ihn damit nicht spielen lassen und dann müßte der SRaT bei jedem Schlag mit diesenm belag den Punkt aberkennen. Frage ist dann nur wie dann im nachhienein ein protest entschieden wird, wenn dann ein Ausschuss entscheidet der belag war nicht nachbehandelt....
|
|||
|
|||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
damit ist doch aber eine Diskussion, die hier wirklich eher theoretisch, jedenfalls für die unteren Spielklassen. Mag ja sein, dass hier nur die "Hardcorespieler" ab OL vornehmlich aktiv sind
Hier werden einige Regeln jedenfalls mit Kopfschütteln bedacht und eine Kontrolle, ob eine Schläger überhaupt zugelassen ist, macht hier keiner, weil es einfach lächerlich wirkt, da alle das als Spass am Spiel betrachten und eher aufhören, wenn das zu heftig wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Das würde ich nicht sagen. ich habe auch schon intieferen Klassen OSR auf Antrag gesehen zb weil die vereine früher Zoff hatten.
Auch ein Protest gegen einen belag der nicht auf der Liste steht gab es schon öfter. Zugegeben wird das in unteren klassen eher unter den tisch geworfen als in höheren, aber wenn du in der KL mit nem Superblock auftauchst wette ich das es da irgendwann nen protest gibt. Und auf turnieren auch in der 2. kk ist ja auch nen OSR da. da wirste auch schnell gegen die wand laufen
|
||||
|
||||
|
hab mal eine frage:
gehört zwar nicht hier rein, aber in den eigenbau thread wollt ich es dann doch nicht reinstellen. hoffe mir kann einer sagen ob ich mit meinem holz probleme bekommen könnte (regeltechnisch) ich hab mein altes holz, spaßhalber, mit einer harz-polyester schicht überzogen. ich hab das mal so getestet und kam hervorragend mit dem holz klar. wenn ich dieses holz nun spielen würde, bekäme ich dann probleme in sachen regeln? gruß stefan
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kurz : solange die Klebeschicht eben ist und nicht mehr als 0,35mm dick (bzw. 7,5% der Gesamtdicke) : null problemo. |
|
|
||||
|
||||
|
danke schön
|
||||
|
||||
|
Seh ich noch nicht so. soviel ich weiß muß die äußerste Schicht aus Holz sein. Die äußerste schicht darf soviel ich weiß zb nicht aus carbon sei.
Unwiefern jetzt ne Harzschicht da Probleme macht (man dar ja auch nen Holz lasieren oder lackieren ist ne gute Frage
|
||||
|
||||
|
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist.
|
||||
|
||||
|
ehm...das heißt jetzt??..so ganz werd ich nicht draus schlau
|
|||
|
|||
|
Die Regel spricht zwar von Klebeschicht innerhalb des Holzes aber : es bleibt so wie ich es gesagt habe - es sei denn die Klebeschicht ob innen oder aussen ist so stark dass der Schläger nicht mehr zu 85% aus Holz besteht.
Dass die äussere "Schicht" aus Holz sein muss halte ich für eine der vielen Fabeln - zumindest kenne ich keinen Hinweis im offiziellen Regelwerk oder offiziellen Richtlinien, auch nicht dem "handbook for match officials" des ITTF. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.