|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beläge die nach europa kommen
Hi,
ich hab letztens gehört das wir in europa sowas wie die 2. Wahl der beläge bekommen! Stimmt das? |
|
||||
|
||||
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Und wer soll denn dann die erste Wahl erhalten? In Asien wird denke ich mal nämlcih z.B. nicht so viel mit Stiga, Donic, u.ä. gespielt als dass es sich wirklich lohnen würde nur dort erste Wahl zu verkaufen und hier nur minderwertige Produkte. |
|
|||
|
|||
Stimmt sicherlich für Chinabeläge. Wobei die 1. Wahl für den Otto Normalchinesen wahrscheinlich aber auch nicht erhältlich ist, sondern nur für den ausgesuchten Nachwuchs und Kader.
|
|||
|
|||
Es gibt schließlich auch Belaghersteller in Deutschland!
|
||||
|
||||
Man kann es nicht so pauschal sagen.
Zuerst mal muss man wissen, dass in China Beläge und Schwämme meistens getrennt verkauft werden. Die Spieler suchen sich zuerst das Obergummi aus und versuchen dann den passenden Schwamm zu finden. Für den Spitzensport werden - wie hier in Europa auch - die qualitativ besten Beläge ausgelesen. Der Rest kommt in den freien Verkauf. Da jedoch Hobbyspieler wenig Fachwissen haben, werden Beläge schon mit Schwämmen verklebt. Die Schwämme können dabei jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe bei meinem letzten Chinaaufenthalt ein Paket mit Belägen (gleiches Obergummi, laut Angaben gleiche Schwammdicke und gleiche Schwammhärte) gekauft. Obwohl die Beläge im selben Paket waren, hatten die Schwämme unterschiedliche Farbe: fast weiss, gelb, orange, grün und Variationen. Es sind wahrscheinlich diese Beläge, die in dieser Zusammensetzung nach Europa kommen. Es kommt dann darauf an, ob europäische Händler direkt beim Hersteller oder bei einem der Händler kaufen. Auch ist die Qualität des Obergummis sehr unterschiedlich. Bei manchen Firmen habe ich auch das Gefühl, dass das Obergummi für Europabeläge sehr unterschiedlich ist. Sehr unterschiedlich fallen die Gummis bei Friendship aus, sehr gleichmässig bei Palio. Von den anderen Herstellern habe ich in letzter Zeit keine getestet, werde aber bei meinem nächsten Aufenthalt auch andere Marken mitbringen. In 7 Tagen geht es los. CHINA ICH KOMME !!! Der China"experte" Siegmund Freud |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.