Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 22:46
Eisenarm0815 Eisenarm0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eisenarm0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: camorder gesucht??

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Danke Stefan.
Kurze Zusammenfassung: Mini-DV bzw. Festplatten-Camcorder empfehlenswert, verlangsamtes Abspielen von Videos auf der Cam sollte möglich sein, und ein Stativ nicht zu vergessen.

Bevor ich jedoch ins Fachgeschäft gehe, wären ein paar Ratschläge nicht verkehrt, bevor mir der Verkäufer sonst jeden Schnickschnack andreht.

Hallo,

du hast ja meinen Beitrag gelesen.

Darin habe ich alle nötigen Ratschläge gegeben. Sogar die Fachhändler wissen meist nicht, wass ein Camcorder alles kann oder nicht kann.

Daher (wie stefan.s schon schrieb) im Internet recherchieren (hier ist guenstiger.de ganz gut) und womöglich auf den Pages der Hersteller, um weitere Infos zu erhalten.

Aber das wichtigste ist: Testen, testen, testen...
Denn nur dann kannst du genau herausfinden, welche Bildquali, welche Bedienung, und welcher übriger Schnick-Schnack für dich wichtig ist.

Das ist der beste Rat, den ich habe. Habe es selbst genauso gemacht und bin superzufrieden mit dem Gerät.

Geändert von Eisenarm0815 (20.10.2008 um 22:52 Uhr)
Alt 21.10.2008, 09:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verrat ihm doch welchen Du gekauft hast (natürlich per PM !) ^^

Ansonsten noch die Anmerkung, dass ein Festplatten-Camcorder exakt die gleiche Komprimierung (MPEG-2) verwendet wie ein DVD-Camcorder. Insofern ist zumindest Dein Argument mit den bewegten Bildern irrelevant da dies "Problem" (wenn es denn eines ist) bei beiden Systemen prinzipiell erstmal identisch auftritt.

Ich verwende selbst einen HDD-Camcorder für Videoanalysen. Einzelne Standbilder aus dem Videostream sind interessant um Momentaufnahmen von verschiedenen Bewegungsphasen zu zeigen. Hier würde mich mal interessieren wie da der Unterschied ist. Aber eine andere Idee als selbst ausprobieren habe ich da erstmal nicht. Vielleicht ist hier auch ein Fachforum deutlich besser als TT-News.

Ich hänge mal ein solches Bild an diese Nachricht, dann versteht man was ich meine. Zwar kann man die technischen Details ganz gut erkennen, aber mich würde interessieren, ob man nicht einzelne Bilder schärfer haben könnte. Das würde wohl voraussetzen, dass die Framerate höher wäre. Quasi analog einer Verschlusszeit bei einer normalen Kamera. Insofern bin ich mir nicht sicher ob dies möglich ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lukas_btp_auf_OS2.jpg
Hits:	81
Größe:	20,2 KB
ID:	12886  

Geändert von Cheftrainer (21.10.2008 um 09:30 Uhr)
Alt 21.10.2008, 09:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Ansonsten noch die Anmerkung, dass ein Festplatten-Camcorder exakt die gleiche Komprimierung (MPEG-2) verwendet wie ein DVD-Camcorder. Insofern ist zumindest Dein Argument mit den bewegten Bildern irrelevant da dies "Problem" (wenn es denn eines ist) bei beiden Systemen prinzipiell erstmal identisch auftritt.

Ich verwende selbst einen HDD-Camcorder für Videoanalysen. Einzelne Standbilder aus dem Videostream sind interessant um Momentaufnahmen von verschiedenen Bewegungsphasen zu zeigen. Hier würde mich mal interessieren wie da der Unterschied ist. Aber eine andere Idee als selbst ausprobieren habe ich da erstmal nicht. Vielleicht ist hier auch ein Fachforum deutlich besser als TT-News.

Ich hänge mal ein solches Bild an diese Nachricht, dann versteht man was ich meine. Zwar kann man die technischen Details ganz gut erkennen, aber mich würde interessieren, ob man nicht einzelne Bilder schärfer haben könnte. Das würde wohl voraussetzen, dass die Framerate höher wäre. Quasi analog einer Verschlusszeit bei einer normalen Kamera. Insofern bin ich mir nicht sicher ob dies möglich ist.
Zumindest erkennt man, dass die Technik scheiße ist. Also eher 'niedrigere Frameraten'. Oder ist's gar nicht dein Kind...
Alt 21.10.2008, 10:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Zumindest erkennt man, dass die Technik scheiße ist. Also eher 'niedrigere Frameraten'. Oder ist's gar nicht dein Kind...
Hör auf, hier zu stänkern, und geh (Imperativ) ins Tennisforum. Da ist es sicher auch viel elitärer uns somit ungleich passender für Dich, 'tschuldigung, dich!
Alt 21.10.2008, 10:11

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Hör auf, hier zu stänkern, und geh (Imperativ) ins Tennisforum. Da ist es sicher auch viel elitärer uns somit ungleich passender für Dich, 'tschuldigung, dich!
Och Nacki, ich ging davon aus, der Trainer wüsste, wie ich's meine. Falls ich jetzt den Spieler angegriffen haben sollte: Tschuldigung, war'n Witz. Deine 'Technik' kann man da gar nicht erkennen, aber die ist ganz bestimmt besser als meine.

Edit: stimmt, war nicht ganz so gut formuliert. Sorry also nochmal...
Alt 21.10.2008, 10:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist nicht mein Kind. Ich bin ja Trainer und nicht Vater (gibt beides, ich weiß ^^). Zudem war es nur ein Beispiel um zu sehen, dass der Ball infolge der Dynamik eben sehr unscharf ist. Und bei technischen Details muss man immer auch das Alter mit beachten.

Der Balltreffpunkt ist übrigens gar nicht so schlecht. Viele haben ihn viel später. Er müsste etwas "körperentfernter" Ausholen und Treffen. Sein Körperschwerpunkt ist auch eingermaßen zentral beim BTP. Für einen B-Schüler also schonmal nicht so schlecht. Natürlich gibt es immer was zu verbessern.

Geändert von Cheftrainer (21.10.2008 um 10:20 Uhr)
Alt 21.10.2008, 10:21

Zitat:
Ist nicht mein Kind. Ich bin ja Trainer und nicht Vater (gibt beides, ich weiß ^^). Aber bei technischen Details muss man immer auch das Alter mit beachten.
War'n Witz, sorry. Zuviele Ecken wohl. Ich nehme alles zurück.
Alt 21.10.2008, 12:34
Eisenarm0815 Eisenarm0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eisenarm0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ich habe in meinem ersten Post bereits geschrieben, welches Gerät wir haben.

Das haben wir recht günstig erworben, weil es sich im Abverkauf befand und mehrfach im Preis herabgesetzt worden ist. Das Gerät ist also (zumindest über den Einzelhandel) nicht mehr zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »