|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialsuche für "Neu"Einstieg
Hi,
ich spiele seit vielen Jahren Tischtennis (Kreisebene) und habe nach einer längeren Pause vor wieder einzusteigen. Würde das jetzt nicht als kompletten Neueinstieg bezeichnen, aber doch schon so, dass ich meiner Meinung nach keine Materialfixierung mehr habe, so dass ich gerne mein altes Laster "Prügel spielen, weil macht mehr Spass" über Bord werfen möchte. Ich suche also Material (klassisches wäre wünschenswert), welches meiner Spiel"stärke" entspricht, sinnvoll ist und weniger auf nur den Spass abzielt. Spiele seit vielen Jahren das Samsonov Alpha, was mir eigentlich sehr gut gefällt, aber ich trotzdem immer das Gefühl habe, dass es noch viele Hölzer gibt die mir besser liegen und gefallen würden. Das Holz ist jetzt auch nicht soooo schnell, dass das aber trotzdem eventuell noch in meine obigen Anforderungen passen würde. Ne Alternative sehe ich da z.B. in dem Primorac, welches (ja... ich weiss) im Katalog exakt die selben Werte besitzt. Da würde mich z.B. auch mal interessieren, wo da genau die Unterschiede zwischen beiden wären. Ich habe früher Frischgeklebt wie wahnsinnig (mit Presse etc.), so dass ich immer der lauteste in der Halle war... Davon möchte ich mich auch komplett distanzieren. Mir ist klar, dass das Frischkleben jetzt sowieso nicht mehr erlaubt ist, spreche daher von den ganzen Belägen der neueren Generationen. Macht auf Kreisebene sowieso nicht wirklich Sinn... Meine letzten Beläge auf VH waren Mambo max frischgeklebt, dann über Quad auf Nimbus Soft max. Auf VH spiele ich größtenteils Top-/Sidespins. Das auch sehr erfolgreich, aber das Passivspiel ist miserabel. Auf RH spiele ich seit Jahren (zwischen durch auch mal GLN), dank meiner unterragenden RH-Topspin-Technik kurze Noppen (Spectol, "aktuell" in 1.8) für Block, Konter und Schuss. Auch hier würde ich gerne was klassisches (Noppen Innen) spielen. Wie gesagt, ist ein krasser Wechsel, aber durch den fast "Neueinstieg" wird das mir wahrscheinlich um einiges erleichtert. So denke ich mir das auf jeden Fall!! Möchte wie gesagt, weniger auf Spass als auf "vernünftiges" Material mit entsprechender Kontrolle setzen, um nicht nur aktiv sondern auch passiv ordentlich spielen zu können. Am meisten habe ich Schwierigkeiten eine Alternative (NI) zu dem Spectol zu finden. RH-Topspin spiele ich aus Unfähigkeit eigentlich garnicht. Habe zwischenzeitlich auch mal NI probiert, mich aber dabei SUPER nackt und unsicher gefühlt. Denke mal, dass das an der Schnittunempfindlichkeit des Spectols lag. Ich denke auch, dass es dann Sinn macht auf der RH einen härteren Belag zu spielen. VH sind weiche Beläge auf jeden Fall ein Muss. Was ich mir bis jetzt vorstellen könnte (klassisches Material): Holz: Stiga Alround Classic (WRB), Grubba All+, Samsonov Alpha, Primorac VH: Sriver El, 1.9 (bei einem All+ Holz vielleicht 2.1) Sriver El liegt ja zwischen L und FX bei der Härte. FX soll sich ungeklebt wie ein toter Fisch spielen, daher dann den El... RH: Sriver S, 1.5 (bzw. 1,7 bei All+) Ist ja der härteste der Srivers, daher vielleicht dem harten Spectol am ähnlichsten?!? Gut für Konter, Block? Als Schnittunempfindlich ist dieser aber nun wieder nicht so bekannt, daher bin ich mir einfach nicht wirklich sicher... Ja... Sorry erst mal für den langen Text. Würde mich gerne über Meinungen, Vorschläge und Nachfragen freuen. Danke schon mal im Voraus
Mein Leben in Argentinien Geändert von KN und gut (22.10.2008 um 20:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.