Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2002, 11:44
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 179
MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit hohen Bällen: Was mache ich falsch?

Hallo,

Schläger
Seit kurzem spiele ich mit der Kombination aus einem All+-Holz, nämlich dem Timo Boll All+, und zwei Belägen der Butterfly-Serie Sriver, wobei ich für die Vorhand einen Sriver L mit 1,9mm Schwammstärke und für die Rückhand ebenfalls einen Sriver L allerdings mit 1,7mm Schwammstärke ausgewählt habe, ein offensives, auf den Punktgewinn durch Angriff ausgerichtetes Spiel.


Neulich beim Training gegen einen Erwachsenen habe ich diesen sehr oft weit vom Tisch gedrängt (mit Top-Spin und Schüssen), konnte aber dann immer vom Typ her ein und denselben Ball nicht bekommen, obwohl ich doch eigentlich viel besser stand?!

Das sah dann so aus: Nach dem Aufschlag steht er nach ca. 6 Schlägen am Hallenende und ich ziehe voll drauf. Dann kommt der Ball so schnell wieder zurück und springt vom Tisch (der Ball kam im letzten Tischviertel, also kurz vor der Kante auf), dass er in hohem Bogen nach hinten fliegt. Den Ball habe ich nie gekriegt: Ich konnte den einfach nicht spielen, obwohl ich doch in einer viel besseren Position war (ich spiele immer sehr nahe am Tisch). Der Ball kam einfach so hoch und schnell zurück, dass ich keine Chance hatte, mich gut danach auszurichten. Bin erst 14 und 1,66m groß, aber trotzdem müsste ich diesen Ball doch bekommen, oder? Vielleicht ist ja schon der schlag vor dem so aufkommenden Ball falsch?

Deshalb habe ich versucht, mal kurz hinters Netz zu spielen, aber wenn ich mich so stellen wollte, kam der Ball schon wieder zurück und ich hatte keine Zeit dafür, das zu korrigieren und so war es mir einfach unmöglich, den Ball mal kurz zu spielen, nachdem ich einmal draufgezogen habe. Vielleicht hätte ich auch mehr Top-Spin statt schnellen Schüssen spielen sollen?

Das scheint nämlich allgemein ein Problem von mir zu sein (gegen meinen ebenfalls in der Jugendmannschaft spielenden Trainingspartner kommt halt so etwas seltener zustande, aber da habe ich dann auch extreme Probleme mit solchen doch eigentlich eifnachen Bällen), dass ich einfach nicht weiß, was ich mit solchen Bällen machen soll. Bei Leuten, bei denen der Ball dann langsamer zurückkommt und nicht so genau, kriege ich vielleicht die Hälfte dieser Bälle, aber es gelingt mir auch nie, die mal kurz zu spielen oder mal richtig draufzuhauen.
Ich bin mir sicher, dass das nur der entscheidende Schlag ist, der fehlt, weil es dann eigentlich unmöglich ist, noch an den Ball zu kommen. Aber der Ball von mir kommt halt nur ganz selten...

Bitte gebt mir Tipps, was ich dagegen tun kann, ob ihr sowas auch hattet und wie ihr damit umgegangen seid/umgeht.

DANKE!

Gruß
MoMo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2002, 11:54
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.070
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du Probleme mit der Ballonverteidigung deines Gegners hast, ist es schon richtig, wenn du etwas nach hinten gehst. Dann solltest du versuchen ihn auszuplazieren, d.h. möglichst fiese Winkel spielen, ihn laufen lassen.
Stoppbälle solltest du wirklich nur spielen, wenn sie tödlich sind, ansonsten bringst du deinen Gegner nur wieder ins Spiel zurück.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2002, 12:13
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 179
MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nochmal etwas deutlicher

Hallo,

ok., dh. dann aber wohl, nicht sofort nach hinten sondern nach und nach, bis es eben soweit ist und man alles in einen Ball legen kann, was man hat .

Nochmal etwas deutlicher:
I(ch): Spiele etwa 6 schnelle Bälle
G(egner): Wird weit nach hinten gedrängt und wehrt mit Unterschnitt ab, wodurch der Ball viel Schnitt bekommt und kaum langsamer wird in der Verteidigung
I: Ziehe ab und stehe nahe am Tisch
G: Ball kommt mit Unterschnitt kurz vor der Kante auf dem Tisch auf (keine Beeinflussung durch Kante, bei solchen Bällen kann man dann eh nichts mehr machen ). Ball springt sehr hoch ab
I: Versuche dann eine falsche Bewegung, weil ich den Ball anders nicht bekäme

Was sind denn Stoppbälle

Gruß
MoMo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2002, 12:35
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, also mit Unterschnitt zurückgespielt und dann hoch abgesprungen klingt etwas komisch. Aber wenn der Ball wirlich so hoch abspringt solltest du warten, bis er ungefähr auf Schulterhöhe ist und ihn dann schlagen. Keinesfalls versuchen den irgendwie von oben runterzudrücken.

Und Stoppbälle sind Bälle, die du kurz und flach hinters Netz setzt, damit der Gegner, der hinten steht nicht mehr drankommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2002, 13:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Gegner mit Unterschnitt zurückspielt und ganz hinten steht, dann versuch doch einfach mal zu schupfen. Im Nomalfall kannst du dann den Ball in die Rückhand schupfen ohne dass dir dann etwas passieren kann. Zum Selber-Schlagen kommt der Gegner nicht weil er zu weit hinten steht und vielleicht kannst du mit dem nächsten Ball dann mehr anfangen.

Gegnerell würd ich gegen Abwehr nicht immer nur schnell ziehen und schießen sondern ruhig ab und zu mal einen Ball ganz langsam anziehen - sehr effektiv ist das vor allem, wenn du langsam mit Spin und langsam ohne Spin variieren kannst - solltest du mal ausprobieren.
Der schnellste Ball ist nicht immer der beste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2002, 10:03
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.309
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Falls dieser Ball viel US hat, könntest du den zu einem US Angriff nutzen: du spielst den Ball selber mit einem deutlichen US Schlag zurück. Je mehr US sein Ball, desto vorsichtiger mußt du natürlich sein. Wenn du den Ball mit der richtigen Intensität antickst, dann zischt der wie eine Rakete zurück, tippt kurz auf Gegners Platte auf und "verglüht" wie ein Komet Richtung Fußboden. Gerade weil du vorher immer Topspin im Ball hattest, ist der - sofern der Gegner überhaupt noch drankommt, was sehr sehr schwer ist, vor allem hinten stehend - jetzt besonders eklig.

Das Schöne ist, du stellst dich wie für einen weiteren Topspin - dein Gegner soll ruhig hinten bleiben - und erst im letzten Augenblick drehst du das Handgelenk, so daß der Schläger offen statt geschlossen ist und gehst mit einem dosiert aggressiven Schupf in den Ball; Plazierung diagonal.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2002, 17:38
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 179
MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Der schnellste Ball ist nicht immer der beste.
Das kann man wohl sagen .

Ich werde es diesen Donnerstag mal ausprobieren, dann melde ich mein Feedback hier .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77