Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 18:14
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wertung eines Einzels nach Abbruch ??

Hallo folgendes Szenario

mein Gegenspieler verletzt sich und bricht im 1. Satz beim Stand von 6:4 für mich ab,...wie ist das Ergebnis korrekt im Spielbogen einzutragen,.....

Normalerweise ist es ja auch wirklich egal,..aber für den Fall man hat ein Relegationsspiel,..wie wäre die korrrekte Anwendung der Regel ?

11-0 ; 11-0 ; 11-0 3:0 ; 1:0

oder

11-4 ; 11-0 ; 11-0 3:0 ; 1:0

Danke für die Antworten,...wenn möglich könnt ihr die Wettspielordnung oder sonstige offizielle Quellen zitieren ?

Gruß Mario
Alt 10.11.2008, 20:48
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wertung eines Einzels nach Abbruch ??

Alt 10.11.2008, 22:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen

Hi mit welcher Begründung denn die 11-4 im 1. Satz,...?

Ich habe dunkel in Erinnerung dass nach Aufgabe der Satz mit 11:0 zu werten ist, sofern der Satz nicht beendet wurde....aber ich lass mich ja belehren :-)
Alt 10.11.2008, 23:48
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Punkte, die dein Gegner bis zum Abbruch erspielt hat, bleiben erhalten! Ich bin gerade noch auf der Suche nach der Regel...
Alt 13.11.2008, 14:25
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mkempes73 Beitrag anzeigen
Hi mit welcher Begründung denn die 11-4 im 1. Satz,...?

Ich habe dunkel in Erinnerung dass nach Aufgabe der Satz mit 11:0 zu werten ist, sofern der Satz nicht beendet wurde....aber ich lass mich ja belehren :-)
Nein, das ist eine (gern gemachte) Verwechslung mit der Bestimmung für viele Turniere (!), wonach ein Spieler, der aufgibt, aus der betreffenden Turnierstufe gestrichen wird. Dies ist dann jeweils in den Durchführungsbestimmungen des Turniers nachzulesen (in Deutschland oft Bestandteil der Wettspielordnungen der Verbände).

Zitat:
Die Punkte, die dein Gegner bis zum Abbruch erspielt hat, bleiben erhalten! Ich bin gerade noch auf der Suche nach der Regel...:-)
@Satz 1: So ist es. @Satz 2: Wirst Du nicht finden. Es handelt sich um eine Regelauslegung, die unmittelbar daraus folgt, dass in den ITTF-Regeln eine Punkteaberkennung nach Spielaufgabe eben nicht verankert ist.
Alt 14.11.2008, 10:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Nein, das ist eine (gern gemachte) Verwechslung mit der Bestimmung für viele Turniere (!), wonach ein Spieler, der aufgibt, aus der betreffenden Turnierstufe gestrichen wird. Dies ist dann jeweils in den Durchführungsbestimmungen des Turniers nachzulesen (in Deutschland oft Bestandteil der Wettspielordnungen der Verbände).

@Satz 1: So ist es. @Satz 2: Wirst Du nicht finden. Es handelt sich um eine Regelauslegung, die unmittelbar daraus folgt, dass in den ITTF-Regeln eine Punkteaberkennung nach Spielaufgabe eben nicht verankert ist.
Und was passiert nun und wie kann man es begründen in einem offiziellen Relegationsspiel,..wo es ja wirklch auch auf die Bälle mal ankommen kann ?
Alt 14.11.2008, 13:23
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mkempes73 Beitrag anzeigen
Und was passiert nun und wie kann man es begründen in einem offiziellen Relegationsspiel,..wo es ja wirklch auch auf die Bälle mal ankommen kann ?
Was passiert ist, dass der 1. Satz mit 11:4 zu werten ist und die übrigen mit 11:0, wie oben schon geschrieben.
Und begründet wird es damit, dass der Spieler vier Punkte erzielt hat und es keine Regel gibt, die ihm diese Punkte wieder aberkennen könnte.

Weiter hilft hier auch eine schriftlich festgehaltene Aussage des Schiedsrichterausschusses des BYTTV, die Du unter www.bttv.de/sr --> Regeln und WO --> Fragen aus der Praxis --> Frage 7: "Wann liegt kampflos vor ?" nachlesen kannst (direkter Link)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »