|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Nein nicht das Märchen schon wieder. Der SRaT kann keinen Belag für unzulässig erklären. das kann nur ein OSR. Wenn es da keinen in der Halle gibt muß man denSpieler damit spielen lassen wenn er meint alle Beläge mit denen er schlagen will sind zulässig und dann den Weg des Protestes gehen. Das geht aber nur vor dem jeweiligen Spiel/Einzel/Doppel.
|
|||
|
|||
|
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ok dann Formuliere ich es mal anders:
Man sollte die anderen Vereine der Klasse, den SL und Sportwart informieren, dass der Spieler XY womöglich mit einem Hallmark Supernova und einer alten Liste auftauchen könnte und man da mal ein Auge drauf haben sollte und wenn das passiert dem Spieler Belegenheit geben den Schläger zu wechseln oder keinen Schlag mit der Seite auszuführen und wenn er das nicht will Protest einlegen. Wie gesagt das mit dem Bälle wegzählen geht nur wenn sich beide einige sind oder ein OSR entscheidet (falls vorhanden) das der Belag unzulässig ist und somit jeder Schlag damit zum Punktverlust führt. Erziehlt man keine Einigkeit darüber oder hat keinen OSR geht nur der Protestweg.
|
|||
|
|||
|
Und was ist, wenn er nicht mit einem Hallmark Supernova gespielt hat, dann sagen alle, der ist unfair und hält sich nicht an die Regeln, nur weil einer dies fälschlicher Weise behauptet hat.
Richtig ist es wie ich meine, sich unabhängig von der Person an die Regeln zu halten. Dazu muss der Schiedsrichter eine gültige Liste dabei haben. Er muss auch eine Liste der Ausnahmen dabei haben. usw. usw. Die Regeln dürfen auch dann nicht verletzt werden, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält. Dafür haben wir doch die Sätze, die dies regeln. Etwas über einen Spieler zu behaupten, ohne dass dieser es widerlegen kann, steht in keiner Regel.
|
||||
|
||||
|
Also wenn sich der gegner hier völlig sicher ist, dass es ein Supernova war und sich sogar wenn auch nach dem Spiel noch vom gegner hat ne Liste hat zeigen lassen wofür es ja bestimmt auch Zeugen gibt, dann wird das auch so gewesen sein. Sonst kann man alles behaupten.
Und wie gesagt eine Warnung ohne behauptung. Was soll das schaden. Und Ein SR der eine Lsite dabei hat muß erst mal da sein, denn in den meisten Fällen zumindest im, WTTV ist nichtmal ein OSR da. Also logischerweise auch keiner mit Liste. Und anzunehmen in unteren Klassen hätte jeder mannschaftsführer ne aktuelle Liste in der Tasche mit allen Zusatzbestimmungen des DTTB usw ist einfach weltfremd. Wie gesagt machen kann man im Nachhienin nichts aber die anderen warnen ist denke ich ok. Dann kann er falls er das gemacht hat in Zukunft vergessen weil alle bescheid wissen oder er fliegt dann beim nächsten mal eben auf.
|
|||
|
|||
|
Es schadet den Ruf.
Es gibt ein Kinderuch von Janosch:Ich sag du bist ein Bär. Da kann sich der Papa nicht wehren, denn alle haben es gehört. Er ist ein Bär. Nun kann man sich aber leicht irren. Sicher sollte es allen klar sein, dass der Papa kein Bär sein kann, doch ob er mit einem verbotenen Belag spielt, das glauben viele. Dabei ist es oft nicht einfach zu erkennen, ob ein Belag zugelassen ist oder nicht. Der Curl P1 unterscheidet sich vom Curl P1 R nur durch das "R", ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Wenn das "R" aber übersehen wird, wird der ahnungslose Spieler plötzlich ins Unrecht gesetzt. So könnte aus einem großartigen Sportler plötzlich ein "Betrüger" werden. (Heute durfte ich das großartige Spiel von Wang Xi verfolgen. Angeblich soll er den Curl P1 R spielen. wenn nun ein flüchtiger Blick dazu führen würde, dass der Eindruck entsteht, dass Wang Xi ein Betrüger sei, wäre das sehr tragisch.) Rufschädigung ist in den Regeln aber aus guten Grund nicht vorgesehen..
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (16.11.2008 um 22:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der muss da sein, denn so steht es in der Regel B.
Wenn nun gegen diese Regel verstoßen wird, dann muss mann sich nicht wundern, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Nun aber seinen Unmut am Gegner auszulassen, ist wie ich meine der falsche Weg. ((O)wurde von mir ergänzt, da ich annehme, dass dies gemeint war. Ich wollte dadurch nichts verfälschen.)
|
||||
|
||||
|
Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst. Hätte wenn und müßte. Fakt ist es ist oft kein OSR da und wenn es 10 mal in den regeln steht. Und für diesen Fall gibt es eben diese Form des protestverfahrens.
Muß ein OSR da sein. Lt Regeln ja. Wäre es wünschenswert das bei jedem Spiel einer da ist. ich sag mal ja kann man aber auch drüber streiten, weil der dann wmöglich jegliche Duldung in gegenseitigem Einvernehmen unterläßt. Zb Was Kleidung angeht. Ist es wünschenswert, wenn man dann dafür jedesmal viel geld bezahlen müßte, das der kommt. vermutlich nicht weil nur in einem von 100 Spielen etwas passiert wo er gebraucht wird. Ist aber auch völlig egal. Fakt ist es gibt genau diese verfahrensweise des protests für solche Fälle. Und diese kann in diesem Fall nicht mehr angewendet werden da zu spät. Und wie gesagt. Bei strittigen Fällen, wäre ich auch vorsichtig mit solchen Aussagen wie. Der hat nen Curl P1 gespielt und man hat das R übersehen. Aber hier wo man extra in einer Liste nachgeguckt hat welcher belag da war und es da auch keinen ähnlich lautenden gibt, denke ich dann sich der "Anzeigende" schon zu 100% Sicher sein das es ein Supernova war und nicht nen anderer!!!
|
|||
|
|||
|
Alles schön und gut, in Bremen ist das Problem mit dem OSR wie ich meine gut gelöst. Falls es aber keinen OSR oder Vertreter gibt, dann muss man sich halt so einigen oder dies in dem Spielbericht vermerken. Egal wie, ist es notwendig vor dem Spiel den Schlägerzu kontrollieren. Falls es dann keine Einigung gibt, muss vom Spiel halt vermerkt werden, wann mit der fraglichen Schlägerseite gespielt worden ist. Nun müsste das Spiel auch so lange gespielt werden, bis es nach beiden Varianten entschieden ist. Da ist dann scheinbar eine doppelte Zählweise notwendig. Sonst ist es im Nachhinein ja nicht möglich, das Spiel zu werten. Später kann dann ja am grünen Tisch entschieden werden, ob der Belag nun zugelasssen oder nicht zugelasssen war.
Es ist aber nicht in den Regeln vorgesehen, dass über den Spieler übel geredet wird. Nun wurde auch das Beispiel mit der Kleidung gebracht. Ich frage mich dabei, wo denn in der WO beschrieben wird, welche Regel immer einzuhalten ist und auf welche Regel man verzichten kann. Soweit ich aber die Regeln verstehe, sind alle einzuhalten. Demnach würde ich also erst die Kleidungsfrage bewerten und dann die Schlägerfrage. Wenn ein Spieler sich weigert, die richtige Kleidung zu tragen, dann braucht der Gegner auch nicht zum Spiel antreten.
|
||||
|
||||
|
Hm ist das eig verbotn die aufdrucke der Beläge abzuschneiden ?
also das man dann nich mehr erkennen kann was drauf is für belag .. Was is wenn man das macht, wenn es zb einen nervt oder so ?
Wer als letztes lacht, hat am längsten nachgedacht! x3 Holz : Joola Torre All+ VH : Donic Desto F3 Big Slam 2,0 RH : Butterfly Sriver G3 FX 1,9 Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, wären die meisten Politiker Liliputaner! ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.