Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 13:11
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
lohnt es sich als Angreifer auch Defensive zu trainieren?

Tag zusammen,

bin wie das Thema sagt ein offensiver Spieler. Ich habe aber auch teilweise ne Menge Spaß dabei lange Abwehr zu spielen, also von hinten reinhacken und viel US reingeben. Ballonabwehr ist da nicht ganz so mein Ding. Das seltsame ist, dass ich es teilweise geschafft hab mit Abwehr einen Satz zu gewinnen, wenn ich z.B. 6:9 hinten liege.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt es sich auch Abwehr zu trainieren, um auch für Notsituationen bzw. wenn man weit zurückgedrängt wird, gewappnet zu sein, um aber dann mit diesen Abwehrschlägen trotzdem noch "gefährlich" agieren zu können?
Alt 16.11.2008, 15:39
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lohnt es sich als Angreifer auch Defensive zu trainieren?

Also ich mache soetwas schon gelegentlich, aber das bringt halt nur etwas im Jugendbereich...bei den Herren ist soetwas total sinnlos...
Alt 16.11.2008, 15:44
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es lohnt sich nicht, dass derart zu perfektionieren, dass man das sicher im Spiel mit brauchbarer Qualität einsetzen kann.
Aber das hin und wieder mal zu machen ist sicherlich ok. Schließlich bringt es etwas Bewegungserfahrung und es macht Spaß.

Wenn du zufällig mal 6:9 hintengelegen hast und dann mit Änderung des Spielsystems noch gewonnen hast würde ich das eher als Zufall bezeichnen.
Alt 16.11.2008, 16:36
Rhydian Rhydian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rhydian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also du bist genau so wie ich ^^
gehe ach gerne nach hinten um reinzuhacken ^^

aber perfektionieren würd ich es nicht, sondern trotzdem eher von hinten dennoch aggressiv zu wirken und manchmal reinhacken, tut ja nicht weh

MfG
Alt 16.11.2008, 17:44
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist sicherlich nicht schlecht ein bisschen Abwehr zu können, da jeder Angriffspieler auch mal hinten steht und nicht mehr richtig aktiv spielen kann. Die meisten agieren dann mit Ballonabwehr und versuchen irgendwie wieder aktiv zu werden. Denen Ballonabwehr nicht so sehr liegt könnens ja mit Schnittabwehr versuchen (bei uns gibts da auch einen, LL unten).
Allerdings würde ich als Angreifer nicht ab irgendeinem Zeitpunkt nur noch auf Abwehr spielen, dann lieber einen Überraschungsaufschlag.

LG,
Niklas

P.S.: Bei Michael Maze hats gegen Hao Shuai aber mal mit Abwehr funktioniert xD
Alt 16.11.2008, 17:55
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im doppel könnte sowas auch wichtig sein. ich würde aber von hinten eher versuchen, mit flachen leeren bällen oder gegentopspins wieder nach vorne zu kommen und aktiv zu werden. außerem hilft dir die schnittabwehr mit dem glatten ab ner bestimmten qualität der gegnerischen topspins sowieso nimmer viel.
Alt 17.11.2008, 00:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Es lohnt sich nicht, dass derart zu perfektionieren, dass man das sicher im Spiel mit brauchbarer Qualität einsetzen kann.
Aber das hin und wieder mal zu machen ist sicherlich ok. Schließlich bringt es etwas Bewegungserfahrung und es macht Spaß.

Wenn du zufällig mal 6:9 hintengelegen hast und dann mit Änderung des Spielsystems noch gewonnen hast würde ich das eher als Zufall bezeichnen.
Volle Zustimmung!

Ich lasse sowas mal trainieren wenn der Saisonhöhepunkt vorbei ist (aus den gleichen Motiven wie PTT).

Das Ziel ist auf keinen Fall bei Rückstand mal auf Abwehr zu wechseln und dann zu hoffen, dass man ein Spiel noch drehen kann.
Alt 17.11.2008, 07:48
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung!

Ich lasse sowas mal trainieren wenn der Saisonhöhepunkt vorbei ist (aus den gleichen Motiven wie PTT).

Das Ziel ist auf keinen Fall bei Rückstand mal auf Abwehr zu wechseln und dann zu hoffen, dass man ein Spiel noch drehen kann.
Aber die anderen sagen doch, dass das Sinn macht.

Gut, ok, man könnte anstatt Abwehr mal trainieren, nicht in solche Situationen zu kommen und ggfs. tischnäher zu spielen, aber was weiss ich schon ...
Immerhin spiel ich ja auch immer Abwehr, wenn ich in ausweglosen Situationen bin ...
Alt 17.11.2008, 11:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was andere sagen war mir immer relativ egal

Es kommt zumindest darauf an wer hier eine Meinung vertritt. Bei manchen weiß ich das da ein gewisser Background ist, andere labern nur auf Stammtischniveau mit. So läuft es eben in einem Forum.

Bei Dir weiß ich, dass Du Dich prinzipiell gut auskennst, aber in dem konreten Fall ist "Dein Problem" ein ganz anderes.

Du spielst immer dann Abwehr wenn es nicht läuft und Du glaubst in einer ausweglosen Situation zu sein.

Auch wenn Deine Abwehr relativ gut ist bist Du erst dann in einer ausweglosen Situation wenn Du auf Abwehr gewechselt hast. Schau einfach in das Gesicht der Mitspieler wenn es passiert (diese Runde läuft es ja bei dir mal rund im Gegensatz zur letzten^^). Im Prinzip gleicht das fast einer Aufgabe.

Wenn man bedenkt, dass du letzte Runde recht oft auf Abwehr gewechselt hast und in der Hessenliga diese Spiele fast ausnahmslos verloren hast dann sollte Dir ein Licht aufgehen. Diese Runde passiert das nicht und das liegt einfach daran, dass es besser läuft. Deine Bilanz spricht da Bände.

Wenn Du als Kind wieder irgendwo in einer Halle auftauchen würdest wäre es extrem sinnvoll Dich als Abwehrer auszubilden, aber der Zug ist abgefahren. Du solltest an den Schwächen Deines Systems arbeiten anstatt ein zweites System in der Schublade zu haben

Wobei als Trainer ist sicher ganz nett, dass Du auch gegen gute Nachwuchsspieler mit Abwehr punkten könntest. Nur als Spieler sind diese zusätzlichen Möglichkeiten zumindest in Deinem speziellen Fall Gift.

Du wechselst ja nur, wenn die "Kantenseuche" bei VH-Top wieder ausbricht. Du solltest mal die Ursachen hierfür beheben (Schlagansatz, später Balltreffpunkt usw) als gleich ein Ersatzspielsystem in der Hinterhand zu haben

Geändert von Cheftrainer (17.11.2008 um 11:14 Uhr)
Alt 17.11.2008, 12:19
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Was andere sagen war mir immer relativ egal

Es kommt zumindest darauf an wer hier eine Meinung vertritt. Bei manchen weiß ich das da ein gewisser Background ist, andere labern nur auf Stammtischniveau mit. So läuft es eben in einem Forum.

Bei Dir weiß ich, dass Du Dich prinzipiell gut auskennst, aber in dem konreten Fall ist "Dein Problem" ein ganz anderes.

Du spielst immer dann Abwehr wenn es nicht läuft und Du glaubst in einer ausweglosen Situation zu sein.

Auch wenn Deine Abwehr relativ gut ist bist Du erst dann in einer ausweglosen Situation wenn Du auf Abwehr gewechselt hast. Schau einfach in das Gesicht der Mitspieler wenn es passiert (diese Runde läuft es ja bei dir mal rund im Gegensatz zur letzten^^). Im Prinzip gleicht das fast einer Aufgabe.

Wenn man bedenkt, dass du letzte Runde recht oft auf Abwehr gewechselt hast und in der Hessenliga diese Spiele fast ausnahmslos verloren hast dann sollte Dir ein Licht aufgehen. Diese Runde passiert das nicht und das liegt einfach daran, dass es besser läuft. Deine Bilanz spricht da Bände.

Wenn Du als Kind wieder irgendwo in einer Halle auftauchen würdest wäre es extrem sinnvoll Dich als Abwehrer auszubilden, aber der Zug ist abgefahren. Du solltest an den Schwächen Deines Systems arbeiten anstatt ein zweites System in der Schublade zu haben

Wobei als Trainer ist sicher ganz nett, dass Du auch gegen gute Nachwuchsspieler mit Abwehr punkten könntest. Nur als Spieler sind diese zusätzlichen Möglichkeiten zumindest in Deinem speziellen Fall Gift.

Du wechselst ja nur, wenn die "Kantenseuche" bei VH-Top wieder ausbricht. Du solltest mal die Ursachen hierfür beheben (Schlagansatz, später Balltreffpunkt usw) als gleich ein Ersatzspielsystem in der Hinterhand zu haben
du nimmst auch jeden Beitrag von mir ernst, oder wie?

Im Gegensatz zu manch anderem hier nehm ich mein Spielsystem nicht als Basis für mein Trainerdasein ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »