Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 13:32
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Wegziehen" egal was kommt.

Editier lieber teilweise den Sinn.

"Seitschnitt wird NIEMALS mit Seitschnitt beantwortet"
Ziemlicher Blödsinn.

"Ziele neben den Tisch"
Ziemlicher Blödsinn.

Wenn man diesen Aufschlagsituation so beantwortet du wie meinst, dass man das müsse: In die Vh des Linkshänders zielen, damit der Ball irgendwie in die Mitte geht, wird sich der Aufschläger freuen. Also ziemlicher Blödsinn, dass so zu machen.
Alt 20.11.2008, 13:58
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Point Beeing:

Um eine Seitschnitt Aufschlag zu ziehen muß ich nicht meine Bewegung ändern, sondern meine Plazierung bewußt so wählen das ich den Seitschnitt mit einberechne.

Will ich als Rechtshäder einem Linkshänder einen Pendelaufschlag mit starkem Seitenschnitt in die tiefe Vorhand ziehen, dann muß ich ca. einen meter rechts von mir aus gesehen neben den Tisch zielen um die linie zu treffen. Will ich die mittellinie Treffen muß ich auf die rechte Seitenlinie zielen und wenn ich die linke Seitenlinie treffen will muß ich auf die mittellinie zielen.

Einen Sidespin als Eröffnung auf einen Aufschlag zu spielen ist völlige Blödsinn denn dazu muß ich den gegnerischen Sidespin neutralisieren und meinen Eigenen Sidespin so berechen das ich die gewünschte Plazierung erreiche. Tolle Sache für nen Showkampf, aber ned für nen Angriffsball bei 10:10 im Olympiafinale.
Alt 20.11.2008, 14:04
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt konsequent qweitergedacht, dass ich bei nem Ball mit Unterschnitt auf das Gesicht des Gegners Ziele, wenn ich dessen Ellenbogen treffen will und bei nem Ball mit viel Oberschnitt ziele ich auf meine eigene Tischhälfte?

Also sorry... aber das ist völliger Schwachsinn. Ich ziele natürlich dahin, wo ich den Ball hinhaben will. Und dann muss ich meine Bewegung dem ankommenden Ball anpassen.

Eine Rückschlagmöglichkeit wegzulassen, weil der Ball Seitschnitt hat ist auch ein bissi seltsam.
Es gibt genug Spieler, die spielen grade aus weiter Vh mit Seitschnitt.
Alt 20.11.2008, 14:26
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Plattentennis-Trainer: Es könnte ein schönes Thema sein, wenn nicht ... Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Noch mal zur Erläuterung: Plazieren == Zielen. Hauptsache die Kugel geht dahin wohin ich sie wollte . Und es war nur von Seitschnitt die Rede.

Und jetzt warte ich mal auf die Auflösung von Cheftrainer
Alt 20.11.2008, 14:54
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Topspin auf über oder unterschnitt erfolgt die Bewegung in der Vertikalen. Von unten nach vorne und oben von hinten nach vorne. Deswegen kannst du hier den ankommenden Schnitt tatsächlich neutralisieren (topspin auf topspin) oder deine Bewegung dem Absprungverhalten des Balles (Topspin auf unterschnitt) anpassen.

Da Seitschnitt in der Horizontalen wirkt kannst du keine Bewegung mit deinem Körper machen (es sei den du bist ein Ninja) sondern mußt alles über Handgelenk und Arm steuern. Da die Problemstellung beim Seitschnitt aber nicht "Hinten raus oder ins netz" sondern "links oder rechts vorbei" ist, kannst du das schlicht und ergreifend mit gehirn lösen und entsprechend der stärke der seitwärtsrotation "vorhalten".
Alt 20.11.2008, 15:55
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ashigaru: Ich finds gut, dass hier einige auf Niveau achten und sagen, dass gewisse Antworten Quatsch sind.
Natürlich können z.B. Seitschnittaufschläge auch mit Seitschnitt beantwortet werden. Wer das Gegenteil behauptet, hat schlicht Unrecht. Und das muss dann auch so gesagt werden.

@Footsteps: Ich glaube Cheftrainer hat es schon verstanden. Der Threadersteller will mit der gleichen Bewegung auf US und ÜS ziehen, bzw. meint, dass Spitzenspieler das machen. Allerdings passen auch diese ihre Bewegung, den Balltreffpunkt und die Schlaggeschwindigkeit der ankommenden Rotation an.

Geändert von Dragonspin (20.11.2008 um 16:09 Uhr)
Alt 20.11.2008, 16:03
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
@ashigaru: Ich finds gut, dass hier einige auf Niveau achten und sagen, dass gewisse Antworten Quatsch sind.
Natürlich können z.B. Seitschnittaufschläge auch mit Seitschnitt beantworten werden. Wer so was behauptet, hat schlicht Unrecht. Und das muss dann auch so gesagt werden.
Aha. Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass dieser post nicht nur sprachlich, sondern vor allem inhaltlich kompletter Müll ist.

Aber ich bin ja nicht böse...
Alt 20.11.2008, 16:07
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ach Stefan... da hast Du mich erwischt. Natürlich muss das "n" weg und ein "t" hin und ich denke wer den Thread gelesen hat, versteht auch, was ich sonst gemeint habe. Danke also für Deine sprachliche Hilfe Du großer Sprachguru. So gut?

Zum Inhaltlichen: Du meinst also, dass man Seitschnittaufschläge nicht mit Seitschnitt zurückspielen kann? Oder wolltest mich nur korrigieren?

Geändert von Dragonspin (20.11.2008 um 16:10 Uhr)
Alt 20.11.2008, 16:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ach Stefan... da hast Du mich erwischt

Zurück zum Thema: Du meinst also, dass man Seitschnittaufschläge nicht mit Seitschnitt zurückspielen kann?
Du schriebst, dass Seitenschnittaufschläge mit Seitenschnitt retourniert werden können.
Und, dass jemand, der dieses behauptet, im Unrecht sei.
Gleichzeitig schriebst du was von Niveau, oder sollte ich Nivo sagen...
Alt 20.11.2008, 16:14
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Sei doch nicht so ungeduldig. Ein einfacher Geist wie ich, muss, um Deinem Genie folgen zu können, doch erst einmal aufräumen... also Euer Majestät? Noch etwas?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »