Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 19:33
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga > CR

Ich habe mal ein paar Fragen zur CR-Technologie von Stiga, mir geht es dabei um die Hölzer

- Stiga Offensive CR
- Stiga Hypertech CR

1.) Ist dieses System immer an WRB gekoppelt ? Auf der Stiga-Homepage stehen bei diesen Hölzern beide Technologien, sozusagen gibt es ein CR ohne WRB gar nicht ?

2.) Mit welchen Belägen kann man die beiden Hölzer kombinieren ? (Ich bin ein offensiver Allrounder, mache viel mit Ballgefühl, Taktik und Spinvarianten... )
Ich habe hier im Forum mitbekommen, dass das Hypertech sehr gut sein soll, auch mit Tensoren ? Ist es weich oder hart ? Ist es schneller als das Primorac OFF- ? Beim Off CLassic CR schreiben viele, dass kaum ein Unterschied zum normalen Off Classic (spiele ich derzeit) besteht.... da das OC anscheinend mit Tensoren bzw. FKE-Belägen nicht so gut zu funktionieren scheint, wird das beim CR nicht viel anders sein oder ??

3.) Ist das CR nun eine eigene Lackierung oder nur die Härtung durch UV-Licht ? Müssen diese Hölzer trotzdem noch versiegelt werden ? Ich habe auch unterschiedliche Sachen gelesen, welche Seiten CR behandelt sind. Nur die VH laut Stiga Seite, zumindest beim OC-CR; beim Hypertech beide Seiten oder ?

4.) Das Hypertech scheint genau wie das Off Classic (CR) sehr gefühlvoll zu sein, mit guter Verarbeitung und Qualität.... Die Frage für mich ist, ob es vom Tempo noch ausreichend ist. Ich spiele ja i.d.R. klassische Beläge (Mendo MP, derzeit Vario), reicht denn ein Hypertech mit klassischen 2,0 Belägen noch aus für ein druckvolles offensives Spiel, hat es also ausreichend Temporeserven ??
Alt 21.11.2008, 01:03
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga > CR

Also ich habe das Offensive CR getestet. Es spielt sich wie das normale Offensive Classic, vielleicht ein Tick schneller aber eher nicht. Das Holz ist sehr weich und elastisch, funktioniert gut mit harten Belägen, mit weichen überhaupt nicht.
Mit dem Tenergy war alles trotzdem ein wenig schwammig... obwohl der Tenergy kein weicher Belag war.
Insgesamt sehr gefühlvoll, vibriert sehr, macht guten Spin, und ist sehr gut für topspin aus der Halbdistanz... am Tisch war Schupf und Block net der Hammer aber doch noch machbar.

mfg

Christian
Alt 21.11.2008, 12:50
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von notfalls-auch-Abwehr Beitrag anzeigen
1.) Ist dieses System immer an WRB gekoppelt ? Auf der Stiga-Homepage stehen bei diesen Hölzern beide Technologien, sozusagen gibt es ein CR ohne WRB gar nicht ?
Doch, es gibt das CR ohne WRB, spiele es übrigens, wie Du schon weißt

Zitat:
Zitat von notfalls-auch-Abwehr Beitrag anzeigen
3.) Ist das CR nun eine eigene Lackierung oder nur die Härtung durch UV-Licht ? Müssen diese Hölzer trotzdem noch versiegelt werden ?
Meiner Meinung nach ist nach dem Klebeverbot die Versiegelung unsinnig geworden. Warum sollte man freiwillig die Spieleigenschaften ändern?
Das CR ist übrigens nicht durch genau diese Technologie versiegelt.
Alt 21.11.2008, 16:08
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist nach dem Klebeverbot die Versiegelung unsinnig geworden. Warum sollte man freiwillig die Spieleigenschaften ändern?
Das CR ist übrigens nicht durch genau diese Technologie versiegelt.
hmmm...

man könnte es auch anders sehen: gerade durch die nutzung der kleber auf h2o-basis ist eine versieglung unbedingt notwendig, weil die dinger so fest kleben, dass das deckfurnier leicht beschädigt werden kann!
ich jedenfalls war froh, dass ich mein jubi versiegelt hatte, als ich das 1. mal
einen belag abzog, der mit h2o-kleber montiert wurde.
Alt 21.11.2008, 16:50
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
hmmm...

man könnte es auch anders sehen: gerade durch die nutzung der kleber auf h2o-basis ist eine versieglung unbedingt notwendig, weil die dinger so fest kleben, dass das deckfurnier leicht beschädigt werden kann!
ich jedenfalls war froh, dass ich mein jubi versiegelt hatte, als ich das 1. mal
einen belag abzog, der mit h2o-kleber montiert wurde.
OK, da hast Du natürlich recht. Hab noch nicht mit VOC-freiem Kleber geklebt, da der Belag wohl schwer runterzukriegen ist. Von daher empfeihlt sich eine Versiegelung natürlich.
Ich nehme lieber VOC-Festkleber und warte dann eine Woche.
Auf die Schnelle tut's auch mal ein Prittstift
Alt 21.11.2008, 16:59
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die Antworten...

Das mit den Klebern auf Wasserbasis habe ich vermutet, da es jetzt vielleicht sogar eher zu einem Ausreißen kommen könnte.... kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, da ich nie geklebt habe und/oder sonst Probleme damit hatte. Ich glaube es wird bei fast allen neuen Hölzern eine spezielle neuartige Lackierung vorgenommen.

Kann noch jemand etwas zum Tempo vom Hypertech sagen ??

Ich will mir eines der hier genannten Hölzer zulegen, eigentlich ja das OC-CR, aber da ich gerade das normale Off Classic spiele ist der Unterschied (bis auf den Wechsel von konkav zu gerade) wohl nicht sehr groß, da würde sich also vielleicht eher ein Hypertech lohnen, von welchem ich hier kaum etwas Negatives hören konnte im Forum, im Gegenteil.

Ist es (viel) langsamer als das Off Classic ?
Ist es nun schneller als das Primorac Off- (das vermittelt ein sehr schönes Gefühl finde ich, war mir in der Endkonsequenz aber ein wenig zu langsam).

Ggf. müsste man das Hypertech dann eben (zumindest auf der VH) mit FKE-Belägen z.B. Stiga Boost TP kombinieren !? Das scheint ja dann in Kombination auch besser zu funktionieren als mit dem Off Classic, wobei das Hypertech doch ebenfalls eher weich sein soll oder ???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »