|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Leitfaden: Preiswerter Jugendschläger von sehr guter Qualität
Hallo,
für unser Jugend bin ich immer auf der Suche nach dem preiswertesten und besten Material. Hier mal ein kleiner Leitfanden für ein Jugendschläger: Ein Jugendholz bis ca B-Schüler sollte folgende Kriterien aufweisen: -Verkürzter Griff (Grifflänge ca 90-95mm) je nach Größe der Hand. -Schmaler Griff (Konkav schmal oder Schmaler gerader Griff) -nicht zu steifes 5-fach Allroundholz bis Off- (Abachikern, Außenfurnier= Limba, Abachi, Koto) -Gewicht zwischen 75-85 gramm -schmale und verkürzte Schultern (Steg bzw. Flügel) damit der Jugendliche -den Schläger richtig tief fassen kann. -abgerundete Kanten bei den Schultern (damit keine Blasen entstehen, da Jugendliche den Schläger oft zu fest anfassen. -etwas verkleinertes Schlägerblatt um nochmals das Gewicht der Beläge zu reduzieren Preiswert!!! zwischen 10-20€ Die Beläge sollten folgende Anforderungen erfüllen. Anfänger 1,5mm Fortgeschrittene 1,8mm Guter Spieler 1,8 bis 2,1mm Schwammhärte 35-42° aufgrund meist klebrigen Obergummis keine Chinabeläge Preiswert!!! zwischen 10-20 € Mit folgenden Hölzern und Belägen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Holzempfehlung: Milkyway Yinhe Cn-2 ...dieser Chinesiche Hersteller produziert Hölzer von sehr guter Qualität (Butterfly-Niveau) zu einem sehr guten Preis. Joola Rossi Junior Donic Waldner Youngstar Timo Boll All Junior Primorac Off- Junior Belagsempfehlungen: Juic Danny III 1,5mm Donic Solo 1,8 Donic Liga 1,8 Butterfly Soft D13 ...gebrauchte Beläge der Vereinsspieler, allerdings muß man hier auf Schwammstärke und Shorehärte achten. ... mit welchen Hölzern und Belägen habt ihr gute Erfahrugen gesammelt?
|
||||
|
||||
|
AW: Leitfaden: Preiswerter Jugendschläger von sehr guter Qualität
Holz man kann natürlich auch jedes Normale Holz nehmen und mit Schliefpapier und Säge so behandeln (Kriff kürzen, dünner machen runden usw) das es passt. wenn man da also nen gutes Auslaufmodell bekommt oder nen wenig gespieltes Holz hat man da auch ne gute Sache.
Das gleiche gilt für Beläge. Auch da kann man in dem einen oder anderen Shop usw auch auslaufbeläge für weit unter 20 Euro bekommen. auch werden oft gängige Beläge wie sriver vario usw auch schonmal für 19,90 angeboten. ich schlage in der Regel bei solchen angeboten zu und pack mir dann Beläge die sonst 30-35 Euro gekostet haben für 12-15 Euro in die Tasche . Das gleiche bei den Hölzern und wenn dann jemand so nen Schläger braucht kann ich meistens für 30-45 Euro da was anbieten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
War ein bisschen zu schnell mit dem Absenden...
Zitat:
. Abgerundete Kanten sind ablsolutes MUSS! Das Holz sollte außerdem nicht zu weich sein. Ich habe auf einem weichen Holz mit dicken Belägen angefangen - das Resultat: Ich konnte tolle, effetreiche Topspins ziehen (der Spin kam vom Schläger, nicht von meiner Technik) und Schüsse gingen gar nicht - erschwerte mir das "Lernen" enorm (ich hätte damals aber nicht zugestimmt )Zitat:
Weder zu abgespielt noch zu griffig (klebrig) sollten sie sein - auf der einen Seite sollten die Beläge es nicht zu leicht machen, Schnitt zu erzeugen, aber auch nicht zu schnittunemfpindlich sein. Sie sollten trotzdem auch Erfolgserlebnisse ermöglichen. Die Dicke würde ich nicht so sehr von der Spielstärke abhängig machen. "Normale" Beläge in 1,5-1,8mm Schwammstärke sind für alle Schlagtechniken geeignet, lassen sie also auch am besten erlernen. Wenn sich ein (welch ketzerischer Gedanke) talentierter Abwehrspieler rauskristallisiert, sollten nicht beidseitig 2,1mm kleben... Zitat:
Ansonsten fänd ich es auch sehr reizvoll, mit den Neulingen in den Baumarkt zu fahren und sich anschließend in den BAstelkeller zurückzuziehen. 6mm Pappel und jeder bastelt sich sein eigenes Holz. Günstige Beläge drauf und der Bezug zum eigenen Schläger ist wesentlich besser als bei allen, die mit ihren 12 oder 13 Lenzen bereits Hölzer im Gegenwert von tausenden von Euronen in de Fingern hatten... Geändert von flatulenzio (26.11.2008 um 16:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

. Abgerundete Kanten sind ablsolutes MUSS! Das Holz sollte außerdem nicht zu weich sein. Ich habe auf einem weichen Holz mit dicken Belägen angefangen - das Resultat: Ich konnte tolle, effetreiche Topspins ziehen (der Spin kam vom Schläger, nicht von meiner Technik) und Schüsse gingen gar nicht - erschwerte mir das "Lernen" enorm (ich hätte damals aber nicht zugestimmt
)