Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2008, 10:30
oeschele oeschele ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 39
oeschele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl.

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit:
Holz: Kiso Hinoki VII
VH: Joola Express Two 2.0
RH: Donic Quattro 1.8

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Schläger, daher möchte ich auch nur eine dezente Änderung und bin völlig überfordert bei der riesen Auswahl.

Meine einzige Waffe ist ein schneller VH Topspin. VH Spin-Topspin klappt irgendwie nicht richtig (zu wenig Rotation und meistens landet der Ball nur kurz hinterm Netz, den ich dann um die Ohren gepfeffert bekomme).

Daher hätte ich gerne ein Holz, was vielleicht minimal schneller und ein wenig direkter ist. Um den Schläger aber insgesamt nicht schneller werden zu lassen, hätte ich gerne einen Belag mit Frischklebeeffekt, der minimal langsamer und ein wenig weicher ist.
Mit der Kombi müsste mir doch der Spin-Topspin besser gelingen, oder?

An Hölzer habe ich an Donic Baum SawTec OFF, Donic New Enforce, Donic Epox OFF, Joola Wing Fast, Joola Trix Fast oder Butterfly BalsaCarbo X5 gedacht. Obwohl das Butterfly mit Vorsicht zu genießen ist, da ich das Andro Blax schon mal probiert habe und damit nicht klar gekommen bin. Das war zu direkt und zu schnell. Aber wie schon gesagt, viel zu viel Auswahl.

VH: gar keinen Plan, da sehr selten der Härtegrad der Schwämme angegeben ist
RH: Da ich mit dem Quattro zufrieden bin (kann schupfen, blocken, und das Spiel eröffnen (leichter Topspin) habe ich mir gedacht, dass ein Quattro Anaconda medium zu dem direkteren Holz gut passen würde, oder?

Mein lieber Mann, ganz schön viel Text (hoffentlich liest es einer, bin zum ersten Mal im Forum), sorry.
Wenn jemand Zeit und Muße hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
oeschele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 20:52
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl.

Vll solltest du zuerst mal an deiner Technik feilen, wenn du kein Spin in die Bälle bekommst. Andere FKE Beläge ausser Tenergy werden dir da auch nicht helfen, weil da bei so ziemlich allen das OG nicht sehr griffig ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 21:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl.

Beim Wechsel von Quattro auf Quattro A`conda wäre ich vorsichtig, ist schon deutlich langsamer. Der A´conda ist tatsächlich eher defensiv, während der Quattro ja nun ein klassischer (meiner Meinung nach völlig unterschätzter) Allroundbelag ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2008, 09:41
oeschele oeschele ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 39
oeschele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl.

Vielen Dank für die Antworten.
Dass ich an meiner Technik noch feilen muss steht ja außer Frage und den Tenergy werde ich mal ausprobieren. Aber wenn die anderen Beläge auch nicht viel griffiger sind, werde ich erstmal beim Joola Express Two bleiben.

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, welcher FKE Belag vielleicht ein wenig weicheren Schwamm hat? Das würde ich dann auch gerne mal ausprobieren.

Gut, dann bleibe ich auf jeden Fall beim Quattro.

Toll wäre jetzt noch, wenn sich jemand mit den Hölzern auskennt, die ich genannt habe. Kann mir da jemand was zu sagen, ob die viel, wenig oder gar nicht schneller bzw. direkter sind als mein Kiso Hinoki VII?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2008, 12:23
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: NRW
Alter: 54
Beiträge: 791
guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Schläger - Hilfe! Zu viel Auswahl.

Express two - 42,5°
sinus alpha - 42,5°
Jo silver - 40°
X-tra - 37,5°
__________________
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g)
VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77