Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2008, 12:00
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lasur + Kleber

hi

hier eine frage von einen nicht-klebenden spieler. da ich in nächster zeit einige beläge ausprobieren will, werde ich nicht drum herum kommen die teile selbst zu kleben.

1.
habe noch nie geklebt und unabhängig von frischklebeverbot:
ist der kleber fürs frischkleben und der, mit dem einmalig geklebt wird, derselbe oder gibt es da grundlegend zwei arten von kleber?

2.
um mein holz zu schützen will ich es selbst versiegeln. aber inwiefern verändert die lasur die eigenschaften des holzes? gibts da grundlegende unterschiede zwischen den einzelnen lacken und stoffen etc, die sich typischerweise auf die materialeigenschaften ausrwirken?
falls eine einzige schicht keine veränderungen am holz bewirkt, trifft das auch für 2-3 lagen zu?

Danke
Alt 04.12.2008, 12:42
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasur + Kleber

Also...

Frischkleber sind verboten, da sie vor allem giftige Lösemitteldämpfe freisetzen.
Die neuen Kleber sind auf wasserbasis und haften viel stärker.

Du könntest mit TSP Racket Coat o.ä. versiegeln. Das ist dann sehr dünn und verändert eigentlich nix an den Eigenschaften.
Bei Lacken die stark aushärten kann das Holz steifer und schneller werden. Hängt halt von der Dicke der Schicht ab, die du draufpinselst.
Bei normaler Holzlasur, die dünn aufgetragen wird dürfte sich auch net so viel in den Spieleigenschaften ändern.
Du kannst das Holz danach auch anschmirgeln. Zum einen verringerst du die Lackschicht dann etwas, zum anderen halten die Beläge dann besser.
Alt 04.12.2008, 12:57
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha!

Und wie ists mit den Klebern? Nimmt man fürs frischkleben (egal ob wassenbasis oder herkömmliche) andere kleber als fürs einmalige kleben, d.h. wenn ich mir Beläge im Shop kleben lasse werden sie auch mit einem fürs frischkleben gedachten kleber montiert?
Alt 04.12.2008, 13:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein es gibt keine Frischkleber mehr . die sind verboten. Es gibt nur noch kleber. den nimmst du zum kleben. egal ob nach 1 woche oder nach einem jahr oder einem tag die beläge wieder runter sollen. allerdings nach einem tag bzw wenigen stunden würd ich dir nicht raten. dann ist der noch nicht völlig trocken und könnte beim entfernen halb am holz halb am belag bleiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »