|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nach welchen Kriterien kauft ihr eure Beläge?
Was bisher noch gar nicht gennant wurde. Die Flugkurve! ist mir eigentlich am wichtigsten. Danach kommt Spin und Katapult
|
|||
|
|||
|
Naja die Flugkurve hängt ja eben davon ab. Sprich von der Griffigkeit/Spin und Schwammhärte...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir ist es extrem bei Sriver FX bzw Bryce FX aufgefallen (damals noch geklebt). In meinen Augen sind beide etwa gleich hart, und in etwa gleich griffig. Der einzige große Unterschied ist für mich die Flugkurve, die beim Bryce FX wesentlich flacher ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@ Sven:
Ich finde es erstaunlich mit welchem Selbstvertrauen du dich erdreistest meine Strategie bei der Schlägerwahl ins lächerliche zu ziehen. Ich würde dir dringend Raten dich ersteinmal zu informieren bevor du dir zu irgendeinem Sachverhalt im Leben eine Meinung bildest. Im konkreten Fall empfehle ich dir Sigrud Baumann "Psychologie im Sport" Kapitel 5.2.1 "Bewegungsvorstellungen". Du wirst dort etwas über Methoden des mentalen Trainings lernen. Observatives Training, verstecktes Wahrnehmungstraining und verbales Training. All das führt dich in das Ideomotorische Training ein. Und hier kommen wir zum Kernpunkt: Die Identifikation mit dem idealen Vorbild. Mein Schläger ist Teil meiner Persönlichkeit. Er ist die direkte Schnittstelle zwischen mir und dem Spiel. Ich habe Timo Boll als Ideales Vorbild gewählt weil er ein Leitbild repräsentiert das meiner eigenen Konstitution ähnelt und für mich motorisch subjektiv nachvollziehbar erscheint und eine emotionale Zuwendung erlaubt. Darüber hinaus steht mir von ihm eine große Menge an Videomaterial zur Verfügung. Mein Schläger erlaubt mir also so zu sein, so zu spielen und mich so zu bewegen wie Timo Boll weil er ein Katalysator für die persönliche Identifikation mit meinem idealen Vorbild ist. Zitat: "Man verwirklicht in der Person des Idealbildes die perfekte Leistung; das Vorbild wird quasi zum mentalen Medium der eigenen Wunschbewegung." Das ist von Entscheidende Bedeutung, es kommt hier zum sogenannten "Carpenter Effekt", der sogenannten ideomotorischen Reaktion. Die intensive Vorstellung einer Bewegung ruft demnach eine Tendenz zu ihrer Ausführung hervor. Deshalb kann ich mit dem Schläger von Timo Boll auch so spielen wie Timo Boll. Das kanst du jetzt, nachdem ich mich bemüht habe es dir zu erklären verstehen, oder auch nicht. Jedenfalls ist es wissenschaftlich erwiesen das die Identifikation mit dem Bewegungsablauf eines idealen Vorbildes zu einer Technikverbesserung- und stabilisierung führt. Geändert von Footsteps (04.12.2008 um 19:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaub dir zwar, dass du durch Ansehen des Videomaterials dir ein paar technische Sachen abgucken kannst und versuchen selbst umzusetzen, was zu einer Verbesserung deines Spiels führt. Aber zu behaupten du könntest mit Timos Schläger auch spielen wie er ist einfach Blödsinn. Dann würdest du schliesslich jetzt in der Weltrangliste an 4 stehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kauf mit Sicherheit nicht das Material von Joo Se Hyuk nur weil er einer meiner Lieblingsspieler ist. Das Material von den Profis ist für mich viel zu schnell und nur weil ich den vermeintlich selben Schläger habe wie er, kann ich noch lange nicht so spielen. Ich denke das wird sich auch nicht wegen dem Kapitel 5.2.1 in "Psychologie im Sport" ändern. Da gibt es ganz andere Faktoren wie.z.B. Talent.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Footsteps: Was bist du denn fürn Traumtänzer?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast leider nichts verstanden. Geändert von Footsteps (05.12.2008 um 11:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ok
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.