Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 00:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: kein enez test auf der B. meisterschaft

also ich kann nichts dazu sagen was bei den bayerischen war ein teilnehmer scheinbar hat es wohl anders wargenommen. wenigstens ist es gut zu wissen das man sich am besten mal zwei neue beläge kauft wenn man an der bayerischen teilnimmt. falls ich nicht wie in diesem jahr die qualifikation knapp verpasse.

es immer gut wenn man noch einen kommentar von der schiedsrichterseite hört. man sollte sich immer zwei seiten anhören bevor man sich ein urteil bildet. das thema durchsetzung des regelwerks in allen klassen wird in einem anderen thread behandelt.

hätte mal den "torsten von bayern" fragen sollen. war der auch als schiri anwesend?

Geändert von jimih1981 (08.12.2008 um 00:24 Uhr)
Alt 08.12.2008, 01:05
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also ich kann nichts dazu sagen was bei den bayerischen war ein teilnehmer scheinbar hat es wohl anders wargenommen. wenigstens ist es gut zu wissen das man sich am besten mal zwei neue beläge kauft wenn man an der bayerischen teilnimmt. falls ich nicht wie in diesem jahr die qualifikation knapp verpasse.

es immer gut wenn man noch einen kommentar von der schiedsrichterseite hört. man sollte sich immer zwei seiten anhören bevor man sich ein urteil bildet. das thema durchsetzung des regelwerks in allen klassen wird in einem anderen thread behandelt.

hätte mal den "torsten von bayern" fragen sollen. war der auch als schiri anwesend?
Nein, der Torsten von Bayern war nicht als Schiedsrichter/OSR anwesend. Oberschiedsrichter in Hilpoltstein war aber einer von nur vier internationalen Schiedsrichtern, die der DTTB hat: Karl Heinz Schuster aus Nürnberg.

Ich persönlich bin vor allem beim Klebeverbot/Tunen für eine strenge Regelauslegung, würde mir viel mehr Kontrollen wünschen und bei Verstößen auch sofortige Disqualifikationen und Sperren. Bei nicht gesundheitsgefährdeten Kleinigkeiten, die vor allem keinen Vorteil für einen Spieler bringen, würde ich mir dagegen häufig mehr Fingerspitzengefühl der Schiedsrichtergilde wünschen. Es kommt mE immer darauf an: Hat ein Spieler bei einem sog. Regelverstoß einen Vorteil oder nicht? Wenn er keinen hat, ist das Eingreifen des Schiris häufig nur pure Paragraphenreiterei.
Alt 08.12.2008, 08:35
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt nun mal im TT keine "Vorteilsregel" wie im Fußball. Ein Aufschlag ist entweder richtig oder falsch, nicht vorteilhaft oder unvorteilhaft. Wer wollte das auch schlußendlich beurteilen?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der DTTB nur 4 internationale SR hat? Ich kann Dir aus dem Stegreif 20 nennen. Und es sind einige mehr.
Alt 08.12.2008, 08:38
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich glaube er meinte den bttv.
Alt 08.12.2008, 09:19
DieUschi DieUschi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DieUschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,ich kann dir sagen warum nicht mit enez getestet wurde! die geräte wurden vor einer woche circa eingezogen da sie fehlerhaft gemessen haben. dementsprechend soll dann bald eine überarbeitete version davon raus kommen... na ob das einen gibt,wenn man nichtmals genau weiß was man testet...
Alt 08.12.2008, 09:20
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich war auch auf der Bay.Meisterschaft und möchte mal eine kleine Lanze für die Schiedsrichter brechen. Ich bin mir sicher alle Schiris haben ihr bestes gegeben aber es ist wie im Sport überall es gibt bessere und schlechtere. Was man jedoch verbessern könnte dass die Regeln ziemlich gleich ausgelegt werden. Mal kurz zusammengefasst was mir persönlich passiert ist.

1. Ein Schiri kontrollierte meinen RH Belag und meinte etwas Süffisant " oh schon ganz schön alt und abgespielt "-> ich spiele auf der RH einen Anti Top Dr. Neubauer Gorilla , alter ca. 6 Monate.

2. Ein anderer wollte monieren da dort wo mein Zeigefinger aufliegt, ein ca 0,5 x 0,5 cm Stück Belag abgebröselt war, es war nur noch der Schwamm zu sehen. Ich machte ihn dann darauf aufmerksam dass im Fingerbereich das zulässig wäre.

3. In einem Einzel, habe ich in der ersten Satzpause den Schiri darauf aufmerksam gemacht er solle doch bitte etwas auf die Aufschläge schauen. Vor Satzbeginn sagte der Schiri, das beide Spieler bitte die Bälle hochwerfen sollten ansonsten wird abgezählt. Mein Gegner wurde danach noch 8 mal verwarnt, aber nie ein Punkt abgezählt

4. Im Mixed hat unser Gegner einen finde ich grenzwertigen Aufschlag gemacht und der Schiri hat ohne Vorwarnung einfach abgezählt.

Ich habe mich dann am Samstag abend bei einem Punktspiel mit einem internationalen Schiri unterhalten, und der meinte dass er auf so einer Veranstalltung ungern als Schiri auftreten würde, da einfach viele Teilnehmer noch nie etwas mit Schiris zu tun hatten und auch die Regeln nicht genau kennen. Und es nur zu unnötigen Diskussionen und Streitereien kommt. Vor allem das Thema korrekte Aufschläge ist da sehr problematisch.

Das grundsätliche Problem liegt an der Schulung und natürlich an der Auswahl der Schiris. Wenn man eine Schiri Schwemme hätte wäre das Niveau sicher besser und man könnte selektieren, jetzt muss man halt nehmen was da ist. Also alle die auf die etwas an der Situation verbessern wollen, sollen doch einfach einen Schiri Lehrgang machen und sich selbst zur Verfügung stellen.

Aber jetzt bitte nicht auf mich zeigen, ich habe bereits Verbandstätigkeiten gemacht und würde dies auch noch tun aber nicht unter der Führung. Da muss erst ganz oben etwas passieren ->> und wer die Gründe genau wissen will kann mich ja ansprechen !

Achja zu den ENEZ Tests -> ich war Samstag und Sonntag vor Ort und habe davon auch nichts mitbekommen und ich wurde auch nicht getestet. Ich hätte auch behauptet dass es keine ENEZ Tests gab. Aber ich gehe mal davon aus das H. Beringer schon die Wahrheit sagt und wir als beteiligte haben es nur nicht mitbekommen.

Pascal vielleicht kannst du dazu etwas schreiben schließlich wurdest du Erster in der B-Klasse, wurde dein Schläger getestet ? bzw. hast du was von den Tests mitbekommen ?
Alt 08.12.2008, 09:23
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von DieUschi Beitrag anzeigen
hi,ich kann dir sagen warum nicht mit enez getestet wurde! die geräte wurden vor einer woche circa eingezogen da sie fehlerhaft gemessen haben. dementsprechend soll dann bald eine überarbeitete version davon raus kommen... na ob das einen gibt,wenn man nichtmals genau weiß was man testet...
Herr Beringer hat doch geschrieben, dass getestet wurde. Was jetzt ?

Im übrigen hatte wir am Samstag abend ein Punktspiel dort wurde getestet, somit können nicht alle Geräte eingezogen worden sein. Und nur so nebenbei, es wurde ein Betrüger entdeckt .
Alt 08.12.2008, 09:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DieUschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ gremlin:
siehe einen beitrag vorher
Alt 08.12.2008, 09:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

da war ich wohl zu langsam...
dann wurden wahrscheinlich doch nicht alle eingezogen... ein bekannter von mir hat beruflich mit tt zu tun und bekommt solche sachen halt mit. ich weiß auch nicht genau in welchen klassen im moment nicht getestet wird,aber gestern war ich grenzau gegen ochsenhausen gucken und da wurde nichts getestet.. die haben sich zwar crisans schläger ganz genau angeguckt,aber kein enez...
Alt 08.12.2008, 10:15
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Samstag in Holsterhausen (1. Liga Damen) wurde mit 2 Geräten getestet. Ich weiß nicht, wie viele Geräte auf Bundesebene vorhanden sind. Wenn zeitgleich weitere Spiele stattfinden, kann eben nicht überall getestet werden.
Aber das war von vornherein klar, dass das nicht flächendeckend möglich ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »