|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lockerheit des Handgelenks
Wie locker sollte eigentlich das Handgelenk beim Topspins sein? Ein angespanntes bzw. vorgespanntes Handgelenk zu Beginn der Topspinbewegung hat zur Folge, dass man sicherlich einen ziemlich schnellen TS spielen kann wenn man das Handgelenk auch aktiv "einschnappen" lässt. Andererseits führt diese Art des TS auch leicht zur Verkrampfung und zudem kostet es auch Zeit vor jedem TS das Handgelenk vorzuspannen.
Eine andere Möglichkeit wäre es das Handgelenk zu Beginn der TS-Bewegung völlig locker zu halten. Wenn man jetzt quasi aus dem Unterarm zieht und gleichzeitig die Lockerheit des Handgelenks beibehält, neigt sich dieses automatisch nach hinten während sich der Unterarm nach vorne bewegt. Erst dann, so denke ich mir, sollte man anfangen das Handgelenk aktiv nach vorne zu bewegen. Die Vorspannung wird hier durch die Trägheit des Handgelenks erreicht, somit hätte man sich eine aktive Vorspannung durch Anspannung der Muskeln im Vorfeld, erspart. Die Gefahr zu verkrampfen wird sicherlich auch minimiert, jedoch bräuchte man sicherlich ein gutes Timing, da man genau spüren muss wann man anfangen sollte das Handgelenk aktiv nach vorne zu schleudern. Ich habe bisher schon ziemlich viele (und auch gute) Spieler gesehen, die die erste Variante anscheinend bevorzugen. Für die zweite Variante bräuchte man im wahrsten Sinne des Worte ja auch ein ziemlich lockeres Händchen . Was sagt ihr so zu den beiden Möglichkeiten das Handgelenk im TS -Bewegungsablauf einzubringen? Welche haltet ihr für sinnvoller? |
|
|||
|
|||
AW: Lockerheit des Handgelenks
Also bei mir ist es so, dass der Ball sicherer kommt und ich ihn besser platzieren kann, wenn ich das Handgelenk steif lasse (Variante 1). Wenn das Handgelenk locker ist (Variante 2), kann ich mehr Spin und auch mehr Tempo erzeugen.
Ich spiele zur Zeit Variante 1, da das Materialtechnisch nicht anders geht. Hab aber gestern eine recht langsame Kombi aus meinem Testkoffer probiert, und musste Variante 2 verwenden, da der Ball sonst viel zu langsam kam. Hat dann noch den "Nebeneffekt", dass der Ball (imho) mit mehr Rotation kommt (hat man aber nicht sonderlich gemerkt, da der Belag überhaupt keine Griffigkeit mehr besaß ). |
|
|||
|
|||
Also generell ist es natürlich gut dem Topspin mit möglichst viel Handgelenkeinsatz zu spielen.
Wie du das machst ist doch eigentlich ganz egal. Ich zB könnte dir jetzt gar nicht sagen wie ich das mache, ich mache es einfach automatisch. Aber am Donnerstag werde ich das erste Mal seit über drei Monaten wieder trainieren, dann kann ich mal drauf schauen und dir dann mit Sicherheit auch von Schwierigkeiten berichten...
|
||||
|
||||
Also ich spiele zurzeit zwangsmäßig mit der 1.Variante ich weiß nicht ich verkrampf, weil ich endlich mal einen Rückhand Topspin sicher hinkreigen will.
Eine kurze Zeitlang war im training mein Handgelenk richtig schön locker und ich konnte jden Unterschnittball egal wie kurz mit einem schnellen spinnigen TS spielen. Wenn ich nur locker und schnell mit dem Handgelenk spiel kommen die so schön aber zu Zeit will es einfach nicht klappen. |
|
|||
|
|||
So, ich habe gerade ein nettes Video gefunden. Timo Boll nimmt anscheinend die Variante 2.
http://www.youtube.com/watch?v=G6kPdMU2zWE |
|
|||
|
|||
ja sag bloss, er nimmt variante 2? noch nie gewusst
also zur info, timo boll hat in der ganzen welt elite den meisten spin(so weit ich es weis...) mfg: spike |
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass so Rang 100 der Welt und aufwärts vielleicht grad mal 5 dabei sind, die Variante 1 spielen (jetzt mal die modernen Abwehrer rausgenommen). Wer so gut spielt, muss das Ballgefühl und die Sicherheit einfach "im Blut" haben, es kommt da dann vielmehr auf das Tempo und den Spin an.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.