Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2008, 02:49
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin mit 2,0 anders als mit 1,8 ?

Hi,

hab mir vor einer Woche neue Beläge gekauft und halt auch vorher getestet (in 1,8) und war eigentlich ganz zufrieden damit !
Nun hat der Verkeufer mir leider mitteilen müssen "kein schwein spielt mehr unter 2,0mm deshalb hab ich den belag nur in 2,0mm und dicker da"
ich dachte mir dan "ok 0,2mm is ja kaum nen unterschied und man soll damit ja besser Angreifen können".
So nun spiel ich damit und muss merken das ich auf teufel komm raus max 1 von 10 topspins auf den tisch bekommen -_-V mit dem 1,8mm den ich getestet hatte ging das noch einwandfrei da kahm fast alles mit dem 2,0 hau ich fast alles ins netz oder weit über die platte !

Ist das jetzt trotz das es "nur" 0,2mm unterschied ist wriklich so krass oder ist das eine der üblichen material schwankungen ?
Und muss man da wirklich so anders spielen mit sonem "dicken" belag ?
bei nem kumpel konnt ich auch nie mit seinen 2,0+ dicken belägen spielen dachte aber das liegt vllt daran das die alle medium waren und ich weich spiele
Alt 04.12.2008, 10:48
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Topspin mit 2,0 anders als mit 1,8 ?

denke mal dir fehlt die kontrolle weil du es nicht gewohnt bist mit einem 2.0 schwamm zu spielen kann auch sein das gerade dieser etwas dicker ist. also ich spiel schon länger 2.0 und 1.8 auf vh und rh. nur den torpedo hab ich in max gespielt.

denke mal du kannst dich auch an das material gewöhnen wenn du öfter damit spielst dir der belag anfänglich zu schnell ist kommt vor. wenns garnicht geht und du dich zu sehr umstellen müsstest würde ich an deiner stelle mal nochmal mit dem händler reden vielleicht gibt er dir ja ein teil wieder wenn du einen anderen belag kaufst. wenn du ihn gut kennst dann macht der das schon. normalerweise sollte es ja kein problem sein den belag in 1.8 zu bestellen wenn schon, dann würd ich mal zu einem anderen händler gehn.

Geändert von jimih1981 (04.12.2008 um 12:17 Uhr)
Alt 04.12.2008, 11:46
Spinbreak Spinbreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinbreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es könnte auch an den Belag liegen den du getestet hast.
Die Testbeläge der Händler sind nähmlich meist weich gespielt und haben nicht mehr so den Katapult, da sie ja schon unzähligemale gespielt und wieder aufgeklebt wurden. Dies ist jedenfalls meine erfahrung.
Des Weiteren kann es auch daran liegen das dein Belag noch nicht richtig eingespielt ist, meine Plasma 380er waren auch erst nach 2-3 woche richtig eingespielt.
Alt 04.12.2008, 11:50
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da hat jimih1981 recht. außerdem kommt es schon auf das material stark an. bei weichem schwamm in unterschiedlichen stärken hab ich den unterschied eher gemerkt, als bei härteren schwämmen.

kleiner tip:
hol dir erst denselben belag, den du spielen willst in max oder eine stärke höher (in deinem fall 2,2 oder 2,3) und gebraucht (damit es nicht so teuer wird). spiel damit einen monat und geh dann runter auf 2,0. dann sieht das spiel gleich anders aus.

zwar wird der monat in dem du mit dem 2,2 spielst der horror, aber das endergebnis lohnt sich. vor allem kannste das in der jetztigen saisonpause gut ausprobieren.
Alt 04.12.2008, 18:21
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
da hat jimih1981 recht. außerdem kommt es schon auf das material stark an. bei weichem schwamm in unterschiedlichen stärken hab ich den unterschied eher gemerkt, als bei härteren schwämmen.

kleiner tip:
hol dir erst denselben belag, den du spielen willst in max oder eine stärke höher (in deinem fall 2,2 oder 2,3) und gebraucht (damit es nicht so teuer wird). spiel damit einen monat und geh dann runter auf 2,0. dann sieht das spiel gleich anders aus.

zwar wird der monat in dem du mit dem 2,2 spielst der horror, aber das endergebnis lohnt sich. vor allem kannste das in der jetztigen saisonpause gut ausprobieren.
Was soll das denn bringen? Würdest du auch empfehlen als Vorbereitung auf einen 10.000 Meter Lauf erst einmal einen Marathon zu absolvieren?

@Youkai: Natürlich brauchst du etwas Zeit, um dich an den Belag zu gewöhnen. Aber so übers Forum kann keiner eine passende Diagnose stellen. Es könnte sein, dass es nach 2 Wochen besser wird. Es könnte aber auch sein, dass deine Technik einfach nicht gut genug ist und die Bälle deshalb vorbeifliegen. Vielleicht ist der Belag also zu schnell. Vielleicht hast du aber mit dem 1.8 mm Belag auch einen zu langsamen Belag für dein Spiel gespielt und Ausweichbewegungen gemacht, um den Ball dennoch gut auf den Tisch zu bringen. Diese "falschen" Bewegungen führen jetzt dazu, dass du mit dem schnelleren Belag nicht mehr triffst.
Als allgemeiner Hinweis: Ein schnellerer Belag heißt nicht, dass man den Topspin nun langsamer ziehen muss als vorher. Die Bewegung bleibt grundsätzlich die gleiche, auch weiterhin genauso schnell, du musst nur den Schlägerwinkel etwas anpassen, damit der Ball auf den Tisch kommt.
Vielleicht spielst du einfach bisschen zu ängstlich oder du triffst den Ball zu frontal und nicht tangential.
Alt 05.12.2008, 00:46
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Was soll das denn bringen? Würdest du auch empfehlen als Vorbereitung auf einen 10.000 Meter Lauf erst einmal einen Marathon zu absolvieren?
Klar ist das keine Lösung (für jedermann). Mir hats auf jeden Fall geholfen. Ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht lohnt es sich ja.
Alt 13.12.2008, 03:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja hab mich inzwichen mehr oder weniger dran gewöhnt aber ich find halt ich muss ihrgendwie ganz anders schlagen und ALLE sagen mir das man ihrgendwie voll viel kraft aufbringen muss um mit dem Belag nen ordentlich topspin zu spielen, was ich halt so garnicht gewohnt bin, und auf unterschnitt kann ich damit halt immernoch nicht gut ziehen wie vorher nur wen ich extremst anreiße und dan halt son langsamen hohen topspin spiele.

Naja wens nicht grad wirklich am Belag liegt werd ich aber glaub ich jeden weiteren Belag immer nurnoch in 1,8 kaufen XD

hab halt gemerkt mein kumpel der nur so dickes zeug spielt hat halt genau das selbe problem mit seinem material bzw ich hab das selbe problem und er meint halt das is normal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »