Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 00:11
Topspinner88 Topspinner88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge für Donic Baum SawTec OFF ?

Hi !

spiele das oben genannte Holz.
Bin ein relativ vorhandlastiger Spieler, der versucht früh mit einem Topspin den Punkt zu erzielen. Die TopSpins sind zu 80% aus der RH gezogen, da meine Gegner mich dort "festnageln".
Die Topspins sind darauf ausgelegt sofort den Punkt zu machen, oder auch beim zweiten, je nach dem

RH schupfe ich eher die Bälle und halte den Ball im Spiel. Wenn sich jedoch nur die kleinste Möglichkeit bietet zum Schuss knalle ich mit der RH drauf. Ist eigentlich meine größte Geheimwaffe. RH Topspins eher selten und wenn eher auf sicherheit basierend. Möchte aber agressiver werden mit der RH und von dort aus auch öfters mit einem TOpspin das Spiel eröffnen um unberechenbarer zu sein, da es mich nervt immer auf der RH festgenagelt zu werden und IMMER umlaufen muss.

Momentan spiele ich VH: Rapid Xpress 2,0 (zu langsam)
RH: Tibhar Black Techno 1,8 (zu langsam)

Welche könntet ihr mir empfehlen?..... Momentan spiele ich mit den Gedanken:
Nimbus VIP, Tenergy 05, BOOST TP/TC, Sinus(@) etc.

p.s. Könnte mir eventuell einer einigermaßen simpel erklären, inwiefern sich genau die Schwammhärte auf die Spieleigenschaft des Belags auswirkt. Einerseits dachte ich immer weichere beläge haben den größeren speed, dann lese ich wieder dass härtere mehr speed bringen. Kapiere das nicht, auch wie die KOntrolle damit zusammenhängt. Wäre sehr dankbar über ein Feedback.
Spiele 2. Bezirkslia vorne falls euch das in eurer ÜBerlegung bzw Tipp helfen könnte

Liebe Grüße
Alt 03.12.2008, 22:45
Benutzerbild von Stehwunder
Stehwunder Stehwunder ist offline
Der Eröffner
Junior-Forenmitglied

Stehwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge für Donic Baum SawTec OFF ?

Ich kann den Tenergy nur empfehlen, wobei manchmal die Topspins zu hoch abspringen und der Ball durchdreht, was beim Nimbus zum Beispiel finde ich nicht wirklich der Fall ist, der allerdings wieder langsamer ist. Der Nimbus VIP ist doch nur auf max. erhältlich, der dürfte demnach auch ziemlich schnell sein, mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 13.12.2008, 17:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke.
mein Problem ist einfach, dass es soviele neue Boost Beläge gibt und ich einfach nicht weiß welcher am besten zu imr passt. und bei den ca. 10 neuen Belägen die mir zusagen würde, kann ich schlecht immer Testschläger anfordern weil ich keien 100 euro fürs testen ausgeben will.....
Alt 13.12.2008, 18:15
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
p.s. Könnte mir eventuell einer einigermaßen simpel erklären, inwiefern sich genau die Schwammhärte auf die Spieleigenschaft des Belags auswirkt. Einerseits dachte ich immer weichere beläge haben den größeren speed, dann lese ich wieder dass härtere mehr speed bringen. Kapiere das nicht, auch wie die KOntrolle damit zusammenhängt. Wäre sehr dankbar über ein Feedback.
Also, normalerweise ist es so, dass härtere Beläge mehr Speed haben, da der Ball fester und schneller abspringt. Aber durch die Härte kann man auch nicht so leicht Topspins ziehen (außer extrem kurze harte über dem Tisch). Mit weicheren Belägen hat man in der Regel mehr Kontrolle ( ist aber auch etwas Geschmackssache, da manche generell mit härteren Belägen besser zurechtkommen), aber sie sind langsamer.
Aber wie gesagt, das ist nicht immer so. Es gibt auch einige harte Beläge, die sehr spinnig sind (z.B. Tenergy 05, liegt aber mehr an der griffigen Oberfläche), und es gibt auch weiche Beläge, die schnell sind, weil sie viel Katapult haben. Gäbe es diese Beläge aber in der härteren bzw. weichere Ausführung, wären sie jedoch wieder kontrollierter/langsamer bzw. schneller/unkontrollierter.

Ich hoffe du konntest mir folgen und hast es verstanden
Alt 15.12.2008, 02:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ok danke dir, jetzt hab ich kapiert.... im Großen und Ganzen
Könnte mir Einer vielleicht noch einen Tipp geben welche Beläge zu empfehlen sind.
mein Spiel schaut kurzgefasst in etwa so aus:

VH: - Versuch mit dem ersten Topspin gleich den Punkt zu erzielen, wenn Gegner blockt wird "hin-und-her-gekontert"
-VH Topspin hat ziemlich hohe Geschwindigkeit

RH: RH Topspin eher wenn ich gut stehe und ich mich einigermßen sicher fühle ihn zu treffen
große stärke ist der rückhand schuss

grundsätzlich bin ich ein sehr variabler spieler, ein sehr offensiver allrounder, wenn es sowas gibt
ich brauch letztendlich VH und RH einen Offensiv Belag der neuen Generation (tenergy etc.) der mir aber mein variables spiel wie topspin konter block schupf schuss nicht zerstört......
da es aber soviele neue Beläge mit FK- Effekt gibt, bin ich einfach überfragt.....

danke im voraus
Alt 15.12.2008, 09:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du , vorallem auf der RH , ja eher mit geraden Schlägen wie Block, Konter, Schuss agierst, kann ich dir den Nimbus empfehlen. Für die VH dürte eventuell der Boost TP hinkommen, denn der ist etwas spinniger als der Nimbus.
Alt 15.12.2008, 12:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke obachecka !
mit dem Boost TP auf der Vorhand bin ich zu hundert prozent einverstanden
Aber ist der Nimbus nicht zu weich für meine Rückhand ???
weil wie gesagt ich brauch unbedingt einen RH belag mit dem man gut schiessen kann und da eignen sich doch eher härtere beläge. Berichtige mich wenn ich irre
Alt 15.12.2008, 13:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nimbus ist so weich ja nun auch nicht. Ich selber spiele mit der RH eigentlich nur Block, Konter, Schuss und gegebenenfalls mal einen Eröffnungstopspin und dafür gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Belag als den Nimbus. Vorallem die Blocks kommen alle supersicher aus allen Lagen.
Alt 15.12.2008, 14:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ja wenn du des sagst, dann wirds schon stimmen
gibts für meine VH deiner Meinung nach noch eine ALternative zum Boost TP, dann würd ich nämlich den TP und vllt noch einen anderen mal testen
lg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »