|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis?
Zitat:
So blöd finde ich die Frage übrigens nicht. |
|
||||
|
||||
Da hast wieder was vergessen
|
|
||||
|
||||
In meinem Orginaltext ist das Leerzeichen aber drin!
Ausserdem ist vergessen können die wichtigste Voraussetzung, was Neues zu lernen
|
||||
|
||||
Ich meinte gar nicht das Leerzeichen, sondern ein Wörtchen dazwischen.
|
|
||||
|
||||
Ich möchte doch niemanden verletzen. Wehrlose schon mal gar nicht.
Damit es nicht OT wird: Umfragen sind meist sehr zweifelhaft. Manchmal sollen Gedanken nicht erkundet, sonder eingepflanzt oder in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Vielleicht entfachen wir in einem anderen Thread mal eine Diskussion genau darüber
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.12.2008 um 15:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
lol*
|
|
|||
|
|||
echt interessant Eure Antworten auf die Fragen im Fragebogen zum Mentalen Training zu sehen. Auch witzig, dass so eine hitzige Diskussion über die Qualität der Fragebögen entstanden ist. Bei den Interviews stellte ich selbst auch fest, dass die Fragebögen manchmal ein bisschen für Unklarheit sorgten. Dies ist zum Teil bewusst um ungewünschte Variablen zu kontrollieren. Ein paar Zusatzinformationen zu den Fragen: Die Fragen sind nicht von mir, sondern von den angegebenen Quellen. Die Fragebögen (2 in 1) sind vielfach auf Reliabilität und Validität getestet worden und haben sehr gute psychometrische Werte. Es sind wie oben schon von Euch beschrieben zwei wichtige Teilelemente des Mentalen Trainings: Selbstwirksamkeitserwartung (Der Glaube eine bestimmte Situation erfolgreich meistern zu können) und Imaginationsfähigkeit. So wichtig, dass die Fragebögen in 24 Sprachen übersetzt wurden und in der Sportpsychologie international erfolgreich eingesetzt werden. Sobald die Auswertung, speziell auf den Tischtennissport bezogen, interessante Effekte aufzeigt, melde ich mich mit den Ergebnissen zurück. Sobald genug interessierte Teilnehmer Ihre Erfahrungen geschildert haben, geht's an die Statistik. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse folgt dann Ende Januar. Bin gespannt. Bis bald und vielen Dank für Eure Mithilfe.
|
|
|||
|
|||
24 Sprachen interessieren nicht, solange ein Hobbypsychologe (oder einer, der das Wort "mentales Training" schon gehört hat) was dagegenhat!
Und die Frage nach dem Material fehlt auch. Wer nicht nen Tenergy auf nem Boll Holz spielt ist dafür eh ungeeignet. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.