|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ersatz für Anegré?
Moin,
Sam liegt richtig, ich habe noch Anegré da und könnte davon sicherlich auch noch ein paar Blatt abgeben. Bei Interesse einfach melden. Zu den Spieleigenschaften kann ich allerdings auch nichts sagen, da ich leider immer noch kein Holz damit gebaut habe. Gruß, Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Benny PS: Danke Sam! |
|
||||
|
||||
Servus,
habe ein Holz mit Annegre gebaut.Anegre 0,7, Limba0,7,Abachi 3,0.Hat ein TT-Kollege zum Testen.Wenn ich Es wieder habe werde Ich testen und berichten. mfg Sam
|
|||
|
|||
Den physikalischen Daten nach sind Limba,Koto und Elsbeere am nächsten dran (was die gängigen Furniere angeht) natürlich bei gleicher Dicke...und eben über die Dicke kannst Du natürlich noch Feintuning betreiben.
Allerdings wirst Du kaum identische Spieleigenschaften zum T3B über das DF nachbilden können, denn Rendler verwendet noch einige andere Tricks bei seinen Hölzern (auch wenn ich persönlich deren Wirksamkeit anzweifle).
|
||||
|
||||
Die Faktoren Kleber und Anpreßdruck haben meiner Erfahrung nach auf die Spieleigenschaften viel mehr Auswirkungen als "andere Tricks".
|
|||
|
|||
Hallo, zusammen!
Ist mir alles durchaus bewusst - ich experimentiere halt gern... Ich benutze immer Weißleim - alleine deswegen würde es schon nicht klappen, ganz zu schweigen vom Druck etc.! Ich bin momentan schlicht wieder etwas mehr am Experimentieren... Ein Rendlerholz 1:1 nachbauen, würde mir im Traum nicht einfallen ![]() Gruß Benny PS: |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.